..wäre im Moment schon froh überhaupt fliegen zu können.
So eine Europatour bedarf einer guten Organisation und einiger Zeit - denn wenn das Wetter nicht ist - kann man nicht (weiter-/zurück ) fliegen. Informationen gibt es z.B. auch beim DAeC.
HAllo,
danke erstmal für die Antworten und Tipps für meine Italien Reise. Reinhard ich werde Dich gerne in Marburg so bald man dort wieder landen kann besuchen
Zum Thema :
ich habe noch keine Erfahrung mit weiten Gruppenflügen.
Wird da in Formation geflogen ( der Langsamste zuerst und alle dahinter ) oder ist das nur ein gemeinsames Flugziel an dem sich alle, entsprechend der Reisegeschwindigkeit der unterschiedlichen UL's, treffen und feiern ?
Diese Termine sind doch meistens recht unflexibel für ein Wochenende geplant. Was ist bei kritischen Wetter ? Fliegen dann die Mutigen los oder wird abgesagt ? Wie sieht es aus wenns es wieder zurück in die Heimat geht ?
Bis zu welcher Gruppengröße ist das noch händelbar ?
Bitte um ein paar Infos zu gemachten Erfahrungen.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
die ein oder andere Tour habe ich schon mitgemacht; wir haben das immer so gemacht, dass wir nicht in Formation geflogen sind; die einen wollen mit 220 Reise "gestresst" am Ziel ankommen, die anderen wollen luftwandern und mit gemütlichen 140 über die Lande ziehen. :-)
In jedem Falle macht eine gemeinsame Reise höllisch Spaß. Man ist mit Gleichgesinnten unterwegs, unterschiedliche Erfahrungen, und der eine profitiert vom anderen.
Bezüglich Wetter: klar, da muss man Glück haben. Zu eingermaßen "stabilen" Jahreszeiten (Mai-Sept??!!) kann man eigentlich davon ausgehen, dass man immer irgendwohin fliegen kann. In jedem Fall sollte man aber die Großraumwetterlage im Auge behalten; nicht dass man im schönsten Sonnenschein losdüst... und dann am Ziel absäuft. Aber selbst wenn es mal passiert... muss auf ein anderes Transportmittel ausgewichen werden (zumindest ich persönlich würde es so machen) und unter keinen Umständen die Rückkehr zum Heimatflugplatz erzwungen werden.
Ich denke so bis zu 7 Flugzeuge ist das überhaupt kein Prob!
LG
Hallo liebe Fliegerfreunde,
schaut Euch mal hier um, http://www.sternflieger.de/uploads/....2009-Italien-SG-Stern.pdf
bzw. weitere Berichte unter http://www.sternflieger.de/index.php?id=29 hier das Jahr anklicken.
Unter Flugberichte gibts weiteres zu lesen.
und zuletzt allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
und viele Flugstunden 2011 nicht nur in Deutschland
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.