Flug nach Bornholm - Anfänger

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    ich würde gerne in 2 Wochen zum ersten mal nach Bornholm fliegen. Allerdings habe ich bisher wenig Erfahrung mit dem fliegen im Ausland und speziell in Dänemark. Die AIP habe ich mir natürlich durchgelesen, BZF I, LP 4, Karte, Schwimmwesten und Einfluggenehmigung habe ich.

    Geplant hätte ich als Etappe zum Überflug EDBH nach EKRN. Einen Flugplan gebe ich natürlich auf. Die Anflugkarten sind für meine Begriffe recht spärlich. Meine Fragen betreffen die Lufträume:

    - angenommen ich fliege unterhalb von 4500 ft, dann würde ich als Einflugpunkt an der Grenze den IFR-Punkt DETNI angeben, somit würde ich ja eine sehr kurze Strecke in den schwedischen Luftraum einfliegen, bevor ich auf Rönne Tower wechseln muss. Muss ich mich also in jedem Fall bei Sweden Control anmelden, auch wenn ich dann sofort auf Rönne Tower wechseln würde?

    - angenommen ich fliege über dem Wasser lieber etwas höher, also oberhalb von 4500 ft, dann würde ich mich ja ohnehin bei Sweden Control anmelden müssen, wenn ich in die TMA Luftraum E einfliege, richtig? Wenn ich dann in die TMA Rönne unterhalb 4500 ft sinke, müsste ich mich vorher bei Rönne Tower melden. Soweit ich das sehe, gibt es ja nur 2 VFR Meldepunkte "Hasel" und "Dueodde". Hat es nach Eurer Erfahrung Aussicht auf Erfolg, einen Direktanflug ohne diese Meldepunkte aus Richtung Süden zu requesten? In den meisten Videos sieht es für mich nicht so aus, als ob diese Meldepunkte immer genutzt werden.

    - wenn man den Meldepunkten folgt, so kommt man ja ziemlich direkt auf die Piste. Muss man dann in der Regel trotzdem nochmal eine komplette Platzrunde fliegen, oder wird man in der Regel direkt zum Quer- bzw. Endanflug zugelassen?

    - sind die EDR EKR95 und EKR96 Eurer Erfahrung nach häufig aktiviert?

    Ich mache mir glaub ich zu viele Gedanken. Trotzdem Danke im Voraus! 

  • Du musst jeden Einflug in den Luftraum eines Landes melden. Ist irgendeine ICAO Regel. Gerade die Schweden nehmen das ernst und schicken im Zweifel ein Begrüßungskommando.

  • @DIFH Also das man sich beim Grenzübertritt zwingend per Funk auf irgendwas Control melden muss höre ich zum ersten mal.Bzw. habe ich auch schon oft nicht gemacht. gerade bei sehr kurzen Flüge die nur gerade über die Grenze führen habe ich mich oft nicht gemeldet.
     Für das habe ich ja den Flugplan aufgegeben. 

     Kannst du mir sagen wo diese Vorschrift steht? 

    Gruss
    Angelo

  • Barth - Rönne ist ja fast der klassische Weg, also nur Mut!

    - Flugplan, LP4&Co hast du ja entsprechend schon auf dem Radar ;-) 

    - Überfliegen jeder Grenze muss im Funk gemeldet werden = das ist eine grenzpolizeiliche Auflage und hat mit den luftrechtlichen Bestimmungen, die mit dem FPL abgedeckt sind, nichts zu tun -, normalerweise fliegt man zu Anfang ja eh komplett unter FIS Führung. Die Dänen sind da zwar eher entspannt (solange der Zielplatz ein Port of Entry ist) was Verstöße angeht, aber die Schweden nicht! Wenn Copenhagen Information das für dich regelt, hast du nichts mit den Schweden zu tun. Reisepass nicht vergessen für alle Fälle, beim Flug nach Bornholm verlässt man die EU und den Schengenraum und fliegt gleich wieder ein.

    - Oberhalb 4500ft ist es normal an Schweden Control übergeben zu werden und Achtung, Transition in/ab Dänemark ist 3000ft, also nicht vergessen den Baro auf Standard zu drehen und an die Halbkreishöhen denken!

    - In aller Regel wird direkt angeflogen auf Rönne, die Meldepunkte gibt es, ich habe die eigentlich nur dann bekommen wenn IFR Verkehr am Platz war, Platzrunden sind den Dänen meist egal es sei denn s.o. IFR Verkehr

    - EKR95 und 96 sind öfter aktiv, da hilft nur im Funk fragen und zur Not halt drum herum oder mit Erlaubnis durch

    - Tip: Die aktuelle dänische AIP herunterladen, lesen und verstehen - in den SUP sind öfter wichtige Dinge =>  https://aim.naviair.dk/en/ 

    - zu empfehlen Nr1. ist der VFG (VFR Flight Guide) in der eAIP = vorher lesen

    - sehr zu empfehlen Nr2. aus der MIL AIM des Air Command Denmark "Flying in Denmark" http://www.flv.dk/milaim/publications.html

    - den kennst du dann sicherlich auch http://www.flyvepladsguiden.dk (seit neustem auch als eBook) mit dem kostenlosen HandyGuiden PDF


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR