Hallo zusammen,
letzten Sonntag fragt FIS einen Piloten, ob er denn keinen Flugplan hat. Pilot sagt: hab ich nicht, bis 520 Kg ist jetzt keiner mehr erforderlich! FIS: ok... break.... (und weiter im Text...)
Nach meiner Kenntnis verlangt ja DE keinen Flugplan bei der Einreise, aber FR bei Ein- UND Ausreise. Nen Rüffel von Strasbourg Information hatte ich mir 2022 ja eingeholt, "FP for ALL border crossings is required". Ich hatte danach AIS gefragt, die hatten nachgefragt und das auch so bestätigt. Steht irgendwoanders im Forum.
Hab ich also ne Änderung verpaßt? Danke.
Daß man einen FP in paar Minuten aufgeben kann ist eine andere Sache, das müssen wir jetzt bitte nicht erneut diskutieren. Ich weiß wie es geht und mache es auch so.
Nach meiner Kenntnis braucht man für Grenzüberquerung in beide Richtungen immer FP u mit Gewicht hat das absolut nichts zu tun.
Und dann gibt es ein paar Ausnahmen wie DE nach Österreich und DE nach Tschechien.
"AIP ENR 1.2.12 - Crossing the borders of metropolitan France according to visual flight rules (VFR)
Any pilot of an aircraft may not, under visual flight rules, operate a flight involving the crossing in either direction of the land or sea borders of metropolitan France unless he has previously filed a flight plan."
https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_13_JUN_2024/FRANCE/AIRAC-2024-06-13/html/index-fr-FR.html
Übersetzung:
„AIP ENR 1.2.12 – Überqueren der Grenzen des französischen Mutterlandes nach Sichtflugregeln (VFR)
Jeder Pilot eines Luftfahrzeugs darf nach den Sichtflugregeln keinen Flug durchführen, bei dem die Land- oder Seegrenzen des französischen Mutterlandes in beide Richtungen überquert werden, es sei denn, er hat zuvor einen Flugplan eingereicht.“
Ich bin da neulich auch drüber gestolpert:
https://www.flieger.news/keine-flugplanpflicht-mehr-fuer-vfr-fluege-im-schengen-raum/
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