Hoast61 schrieb:Moin,Wir hatten bereits vorher Mietfahrräder geordert, die nach der Landung auch bereit standen. Marstal ist eine sehr schönes Örtchen und die Temperatur der Ostsee ließ sogar ein frisches Morgenbad zu. Einfach toll, den Tag so beginnen zu können.
Apropos Flugplan:
Wir sind von Heide-Büsum aus angefolgen und auf beiden Plätzen war man der Meinung, dass bei den jeweiligen Grenzübergängen ein Flugplan notwenig sei. Wir waren zwar anderer Meinung, haben aber dennoch jeweils die Flugläne aufgegeben.
Frage: Wo kann ich das Nachlesen, dass z.B. zw. Heide-Büsum und Ærø kein Flugplan notwendig ist? Ich habe es irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
wir fliegen nun schon seit 12 Jahren nach DK, entweder über Heide-Büsum, oder über Flensburg. Tonder ist der Platz den wir anfliegen um den kleinen Grenzverkehr zu nutzen. Der entsprechende Türmer in DE ist somit über den kleinen Grenzverkehr informiert. In Tonder tragen wir uns ins Flugbuch ein und bezahlen die Landegebühr..... wenn jemand am Platz ist, ansonsten ist mit der Landung in Tonder das Prozedere abgeschlossen.
Alternativ ein Flugplan. Da wir im Mittel mit 12 UL unterschiedlicher Geschwindigkeiten einfliegen, war das mit einem Flugplan für eine Formation nicht praktikabel, sodass wir immer oben beschriebenes Vorgehen praktizierten.
Warum in deinem Fall der Türmer in Heide dir anderes erzählte........
Also gerade mit Heide-Büsum telefoniert, tatsächlich wusste es die neue Türmerin nicht und hat sich beim FIS schlau gemacht. Es gibt den kleinen Grenzverkehr nach aktueller Info vom FIS auch zukünftig unverändert. Das Einzige was Heide gerne vorher via Mail hätte, wären die Infos über UL und Piloten, damit sie sich schon frühzeitig die Karten legen können.
In Unserem Fall also, von Heide nach Tonder, fertig.
Viele Grüße
Frank
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.