Fliegen in Italien_Naturschutz-/Flugbeschränkungsgebiete

Forum - Fliegen & Reisen
  • Eine Frage an die Alpenkenner/Italienflieger:

    In den italienischen Alpen gibt es eine ganze Anzahl von Naturschutz-/Flugbeschränkungsgebieten, so etwa in den Dolomiten ndl. von Cortina d′Ampezzo (3300 GND), westl. Belluno (auch 3300 GND oder inzw. gesperrt - konnte ich nicht herausfinden) sowie viele kleine Gebiete ndl. des Gardasee (1640 GND).

    Weiß jemand, wo man aktuelle Informationen über diese Beschränkungsgebiete auf dem Internet findet? Skydemon ist da leider - anders als z. B. in Österreich, wo zumindest -einige- Beschränkungsgebiete ausgewiesen werden - sehr zurückhaltend mit der Angabe.

    Danke!

    Gruß, Georg

  • Soweit ich weiss, sind das Naturschutzgebiete, die immer aktiv sind.

  • Vielen Dank DIFH für diese Nachricht. Ich habe mich offensichtlich nicht präzise genug ausgedrückt.

    Ich habe ebenfalls keinen Hinweis darauf, daß die entspr. Gebiete in Italien --nicht-- ständig aktiv sind.

    Mein Erkenntnisinteresse ist: --Wo-- findet man aktuelle Informationen über diese Beschränkungsgebiete auf dem Internet?

    Gruß, Georg

  • Für Südtirol gilt nach wie vor Folgendes:

    Autonome Provinz Bozen Regelungen Flüge Naturschutzgebiete

    Karte Naturschutzgebiete Südtirol

    Alle Naturparks sind in den Open Flightmaps exakt eingezeichnet:

    Italien

    Happy landings
    Conny

  • Hallo Conny,

    vielen Dank für einen (wie immer) substantiellen Beitrag. Damit sind wir aber auch schon im regulatorischen Sumpf versunken:

    - In den OFM sind die Naturschutzgebiete, die die von Dir zitierte "Karte Naturschutzgebiete Südtirol" ausweist, leider ganz überwiegend --nicht-- enthalten.

    - Ich habe rd. eine dreiviertel Stunde darauf verwendet, die diversen links auf regionale Bestimmungen für Südtirol/Provinz Bozen nachzuarbeiten und bin auf --kein-- amtliches Verzeichnis, schon gar nicht eine Karte der für die Luftfahrt relevanten Bereiche gestoßen.

    Und für den Rest der italienischen Alpen gilt leider eh das gleiche.

    Die praktische und von vielen bevorzugte Lösung heißt wahrscheinlich "Transponder aus und durch".

    Aber man kann ja auch mal versuchen, das lege artis zu betreiben.

    Gruß, Georg

  • Georg S schrieb:
    Die praktische und von vielen bevorzugte Lösung heißt wahrscheinlich "Transponder aus und durch".
    Gefährlich! Es wird von Leutchen mit Fernglas berichtet, die dann Anzeige erstatten... Ob das stimmt? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.


    Chris


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR