Schlimme Nachrichten: Die dänische Luftfahrtbehörde hat dem Verband DULFU untersagt, Einfluggenehmigungen für ULs mit mehr als 475 Kilogramm MTOM auszustellen. Mehr unter https://www.fliegermagazin.de/news/600-kilo-uls-duerfen-nicht-mehr-nach-daenemark/
Was ist los in Europa? Ist die EU nur noch für hohe Besoldung von Studienabbrechern und die Eingruppierung von Gurken zuständig?
Ironie off. Hat es Zwischenfälle gegeben mit UL`s in der Kategorie über 472,5 kg MTOM, oder Unfälle? Oder ist das, was im Fliegermagazin angedeutet wurde nur ein Auswurf von gesetzgeberischer Uneinigkeit?
Hier im Land sind wir endlich soweit, ohne Überladung korrekt fliegen zu können und auch die unselige Flugleiterdebatte trägt endlich Früchte und außerhalb drehen jetzt immer mehr Behörden durch?
Ist dass nur ein Übergangsscenario aufgrund ziemlich langsamer Bürokratie oder hat das andere Ursachen?
Gerd
Bald auf allen deutschen ULs:
edhs schrieb:Ul ist eben national geregelt. Das hat mit Europa nichts zu tun. Da macht jeder, was er meint, machen zu müssen. Und fertig ist die Laube.Was ist los in Europa? Ist die EU nur noch für hohe Besoldung von Studienabbrechern und die Eingruppierung von Gurken zuständig?
Ironie off. Hat es Zwischenfälle gegeben mit UL`s in der Kategorie über 472,5 kg MTOM, oder Unfälle? Oder ist das, was im Fliegermagazin angedeutet wurde nur ein Auswurf von gesetzgeberischer Uneinigkeit?
Hier im Land sind wir endlich soweit, ohne Überladung korrekt fliegen zu können und auch die unselige Flugleiterdebatte trägt endlich Früchte und außerhalb drehen jetzt immer mehr Behörden durch?
Ist dass nur ein Übergangsscenario aufgrund ziemlich langsamer Bürokratie oder hat das andere Ursachen?
Da kann man dicke Backen machen und sich auf den Kopf stellen und Bauklötzchen kacken, nützt aber nichts. Da hilft nur, etwas EASA-Konformes zu fliegen, und schon sind die Probleme weg.
Gruß
Pedro
pedrob schrieb:Das ist zwar in der Sache völlig korrekt, aber dennoch schade. Anstatt hier länderübergreifend an einem Strang zu ziehen, wird nun wieder ein Klein-Klein erzeugt. Ich denke, der nächste Schritt u.a. von Jo Konrad wird sein, auf die anderen europäischen UL-Verbände zuzugehen und dort entsprechend Lobbyarbeit in den betreffenden Ländern zu machen.
Da kann man dicke Backen machen und sich auf den Kopf stellen und Bauklötzchen kacken, nützt aber nichts. Da hilft nur, etwas EASA-Konformes zu fliegen, und schon sind die Probleme weg.
Naters schrieb:Und der "Himmelsstürmer" steht schon mit der Waage bereit, wehe wenn dann das Gewicht nicht stimmt.Bald auf allen deutschen ULs:
Evtl. Eine doofe Frage. ist denn meine Remos GX die in der Schweiz als LSA zugelassen ist im dem Sinne ein UL und ist von der Regelung betroffen oder zählt es gar nicht als UL und somit wäre ein Einflug möglich?
Z.b Maintenance ist mit Part-ML geregelt wie bei den grossen.
ange12lo schrieb:Da interessiert nur, als was Du Deine hier zugelassen hast.
Eine doofe Frage. ist denn meine Remos GX die in der Schweiz als LSA zugelassen
Ist es D-E, dann darfst Du in die Schweiz.
Die Frage ist ob ich mit meinem HB-*** LSA Flugzeug mit 600KG noch nach Dänemark darf. Mir idt nicht klar ob ein LSA Flugzeug ein UL ist oder nicht.
Vor 2 Wochen gabs noch Genehmigungen fpr 600 kg u meine ist noch 2,5 Monate gültig.
Bin noch skeptisch ob das alles so stimmt was da geschrieben wurde...
Zumindest war ich jetzt mal auf den dänischen Inseln u so oft muss man dann da auch nicht wieder hin....
Ausserdem finde ich es unverständlich, dass alle Länder komplett überladene 472 kg Flugzeuge akzeptieren, aber legal betriebene 600 kg Flieger ablehnen.
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