StevenOS schrieb:Evtl hilft das weiter:
Eine Liste dazu fänd ich toll. So bei Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Dort findet man "AD 1.3 Verzeichnis der militärischen Flugplätze und Hubschrauberlandeplätze"
In Spalte 3 findet man AD TYPE.
Diepholz hat laut dieser Liste keine zivile Nutzung, nach dieser Information https://www.flugplatz-diepholz.de/ aber doch.
StevenOS schrieb:Die meisten Militär Flugplätze werden auch Zivil mit genutzt. Du musst dich halt einfach für jeden Platz den du am fliegen möchtest separat informieren
Gibt es noch weitere militärische Plätze, welche zusätzlich zivil genutzt werden?
Kurt C. Hose schrieb:ich hab dort schon öfter im Vorbeifliegen nach nem low approach gefragt, immer ′unable′.
Weiß jemand von euch, ob man in Ramstein auch Zivil landen darf oder gibt′s da Beschränkungen?
Oft hilft es, wenn vor Ort ein Verein ansässig ist und man sich da als Gast anmeldet bzw. mal anruft und nachfragt. Da kommt man viel leichter rein als über die Pressestelle des Geschwaders oder Vorzimmer Kommodore. Bei mehreren Leuten, kann man sich aber oft als offizielle Besuchergruppe anmelden und einen Termin ausmachen. Ist aber viel aufwendiger und mit viel Papierkram verbunden, wie Persokopien einreichen etc.
Wenn man Mitglied einer militärischen Sportfluggruppe ist, kann man grundsätzlich auf jedem Militärischen Platz in Deutschland landen. Erlaubnis muß aber trotzdem zumindest beim OVG oder Kommodore eingeholt werden wenn es sich nicht um eine Maschine der Sportfluggruppe handelt.
Rheine Bentlage ETHE wurde noch nicht genannt. Die Kaserne wird noch militärisch genutzt, der Flugplatz meines Wissens nicht. Dort ist aber der zivile Aeroclub Rheine ansässig . Keine Ahnung wie da die Gästeregelung ist.
slintes schrieb:Ja, der Platz ist bei mir in der Karte schon angekreuzt. Hab bereits ne Tagestour geplant mit ETNJ, ETNP, ETUO und ETHE. Das wird ein Spaß und ist mal was anderes, hoffe nur, dass da auch Gastronomie am Platz ist.
Rheine Bentlage ETHE wurde noch nicht genannt.
StevenOS schrieb:Gütersloh ETUO ist leider nicht anfliegbar. Das Gelände liegt nach Abzug der Briten seit 2016 brach, mittlerweile ist die Fläche wieder Eigentum der BRD, verwaltet durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
Ja, der Platz ist bei mir in der Karte schon angekreuzt. Hab bereits ne Tagestour geplant mit ETNJ, ETNP, ETUO und ETHE. Das wird ein Spaß und ist mal was anderes, hoffe nur, dass da auch Gastronomie am Platz ist.
Die Flugplatzeigenschaft und der Bauschutzbereich wurden 2019 durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr aufgehoben. Gleichzeitig ist die luftverkehrsrechtliche Anlage- und Betriebsgenehmigung erloschen. Eine fliegerische Nutzung ist nicht mehr vorgesehen.
(Quelle: https://www.guetersloh.de/de/rathaus/fachbereiche-und-einrichtungen/stabsstelle-konversion/flugplatz.php)
StevenOS schrieb:ETHE hat in dem Sinne keine Gastronomie am Platz. Der ansässige AeroClub Rheine hat aber einen gemütlichen Aufenthaltsraum und es gibt dort sicher auch einen Kaffee. Bzgl. Anflug am besten auch mit jemandem dort in Verbindung setzten - man muss im Vorfeld u. a. eine Ausweiskopie einreichen und sie benötigen einige Angaben für den Papierkram. Wir sind vorletztes Jahr mal zu einem TdoT da gewesen - allerdings war das noch, bevor der Platz bzw. die Kaserne wieder militärisch genutzt wurde. Ob es jetzt ggf. strenger gehandhabt wird mit "Gastfliegern", weiß ich leider nicht.
Hab bereits ne Tagestour geplant mit ETNJ, ETNP, ETUO und ETHE. Das wird ein Spaß und ist mal was anderes, hoffe nur, dass da auch Gastronomie am Platz ist.
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.