Hi Leute,
welche militärischen Plätze bei uns hier in Deutschland gibt es eigentlich, auf denen man auch privat landen und starten darf, also die auch zusätzlich zivil genutzt werden.
Eine Liste dazu fänd ich toll. So bei Google hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Gruß
ETMN Nordholz
ETND Diepholz
ETNL hat auch eine zivile Seite
Du darfst auf jedem landen wenn dir der Kommodore eine Landeerlaubnis gibt. Jeder militärplatz hat auch Lande- und Abstellgebühren die man entrichten muss.
Belchman schrieb:Aber dafür muß man vorher erstmal ein paar Dokumente ausfüllen und die Bearbeitung kann evtl. dauern.
Du darfst auf jedem landen wenn dir der Kommodore eine Landeerlaubnis gibt. Jeder militärplatz hat auch Lande- und Abstellgebühren die man entrichten muss.
Celle Wietzenbruch ist manchmal möglich oder auch Nörvenich oder Fassberg.
ETSI Ingolstadt/Manching hat ausgiebige zivile Mitnutzung.
Am ETHL Laupheim gibt es einen zivilen Verein, bin mir aber nicht sicher ob auch Auswärtige kommen dürfen.
In ETHN Niederstetten kann man ohne vorherige Genehmigung landen. Ideal wenn man mal für kleine Gebühr (ich glaube 5€, kommt auch kein DFS dazu) einen kontrollierten Platz mit Turm und Kontrollzone anfliegen möchte und sich im Anflug zwischen Apache Hubschraubern einreihen kann.
So, bis jetzt sind es 5 Militärplätze in meiner Liste, welche auch zivil genutzt werden.
ETHN Niederstetten
ETMN Nordholz
ETND Diephol
ETNL Laage
ETSI Ingolstadt
Gibt es sonst noch welche?
Ich muss demnächst mal nach Klosterlechfeld fliegen. Gedient im Jabog32. Die alten Buden mal ansehen…
Elman schrieb:Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe.
Ich muss demnächst mal nach Klosterlechfeld fliegen. Gedient im Jabog32. Die alten Buden mal ansehen…
Aber zurück zu meiner Frage und dem eigentlichen Thread:
Gibt es noch weitere militärische Plätze, welche zusätzlich zivil genutzt werden?
Weiß jemand von euch, ob man in Ramstein auch Zivil landen darf oder gibt′s da Beschränkungen?
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.