Navigation für ′Arme′

Forum - Fliegen & Reisen
  • marcom schrieb:
    Bzgl. Legalität... sollte ich das Programm veröffentlichen, so werden keine DFS Daten mitgeliefert - das Programm lädt die entsprechenden Daten über die öffentlichen Links (direkt von der DFS) herunter und werden nur lokal beim User gespeichert - daher begehe ich keine Urheberrechtsverletzung. So zumindest meine Einschätzung. Ich selber veröffentliche kein Kartenmaterial.
    So einfach ist es leider nicht...

Ich habe mich schon sehr tief in dem Thema beschäftigt, denn ich habe auch eine App für die Navigation geschrieben.

Frage zur 100%ige Sicherheit die DFS, aber ohne ihre explizite Zustimmung würde ich wirklich sagen, dass die Karte weiterhin nicht benutzt werden kann.
    Dass diese vom Internet zu sehen ist, bedeutet längst nicht, dass sie von jedem nutzbar ist...

Ich habe ein ähnlicher "Streit" mit dem DWD gehabt... GAFOR ist für alle sichtbar, nicht mal das Login ist nötig. Trotzdem einbinden in meiner App (ohne dass ich die Daten irgendwo speicher und "weitergebe", sondern direkt vom Handy des Endnutzers zu holen) ist gar nicht gestattet und wenn ich das mache kostet richtig Geld...

Also, aufpassen!

Als Alternative: OpenStreetMaps liefert ein wunderbarer Terrain. Wenn du willst, habe ich einen Stil für das Rendering entwickelt, das sehr ähnlich die ICAO-Karten ist. Dazu die Daten aus OpenFlightMaps und OpenAIP und ich habe meine Karten, die ich problemlos nutzen und weitergeben kann.
    Klar, du brauchst einen Server für das Rendering und Herunterladen...

Grüße
    Luca

• Deine Arbeit in allen Ehren (ernthaft gemeint), aber warum nicht einfach auf einem von zig Programmen, die es schon gibt, einen Flug planen und das GPS auslassen, bzw.keine Standortfreigabe erteilen. Das geht doch auch.

Aber, wie gesagt, jedem nach seinem gusto. So erspart man sich auch die Streitigkeiten um irgendwelche Rechte.

• Higgy schrieb:
    Das sollte rechtlich und technisch gehen
    Technisch ja, rechtlich nein. Die DFS bestimmt, was wir mit ihren Daten machen dürfen. Nur dass wir auf die Daten zugreifen können heißt nicht, dass wir sie auch sinnvoll verwenden dürfen.

Wenn Du Mal ausprobieren willst, wie schnell Du zahlen darfst: kopiere irgendein Foto aus Marions Kochbuch (einfach danach googeln) auf deine Homepage ...

Grüße

Maik

• Maik schrieb:
    Higgy schrieb:
    Das sollte rechtlich und technisch gehen
    Technisch ja, rechtlich nein. Die DFS bestimmt, was wir mit ihren Daten machen dürfen. Nur dass wir auf die Daten zugreifen können heißt nicht, dass wir sie auch sinnvoll verwenden dürfen.

Wenn Du Mal ausprobieren willst, wie schnell Du zahlen darfst: kopiere irgendein Foto aus Marions Kochbuch (einfach danach googeln) auf deine Homepage ...

Grüße

Maik

Er kopiert ja keine Daten von A nach B ...

lies nochmal richtig.

Der user startet das Programm / die App ....

DIESE holt sich dann von der DFS  (IN DEM MOMENT) die Karte.
    ( Wenn sie denn noch da sein sollte, wie vorher angedacht ) ( auch s.o.)
  • Higgy schrieb:

lies nochmal richtig.

Und du solltest besser lesen, was ich (und andere) geschrieben habe.

Genau das (u.a.) ist ohne eine explizite Genehmigung nicht gestattet.

Grüße
    Luca

• OpenFlightMaps. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.  :-)

• Mr. Lucky schrieb:
    OpenFlightMaps. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.  :-)
    Leider schon...

Ich habe schon probiert ihre Karten im Flug zu nutzen. Werde auch nie mehr machen...

Die Lufträume sind gut angezeichnet, aber der Terrain ist, zumindest im Flug, gar nicht zu nutzen. Für die Orientierung absolut ungeeignet...

Ich nutze selber die Daten von OpenFlightMaps, aber eben nur die Daten! Der Terrain hole ich von OpenStreetMaps (was auch OpenFlightMaps macht) aber mit einem eigene Stil, was sich im Flug gut für die Orientierung bewertet hat...

Meine 2 Cents...
    Luca

• Luca, Du hast Recht, wenn ich im kostenlosen AirMate die ebenfalls kostenlosen OpenFlightMaps nutze, dann wegen der Luftraumdarstellung, die der ICAO-Karte ziemlich nahe kommt. Wenn ich aber eine Hausnummer suche, weil ich jemanden „besuchen“ will, schalte ich auch um auf die darunter liegende OpenStreetMap.

Gruß Lucky

•     Maik schrieb:

Dieses Beispiel hat genau NICHTS mit der Frage zu tun. Es wird hier nicht die DFS-Karte auf anderen Servern zum Download angeboten, das zeigt dass Du nicht verstanden hast was er gefragt hat.

lucabert schrieb:
    Higgy schrieb:

lies nochmal richtig.

Und du solltest besser lesen, was ich (und andere) geschrieben habe.

Genau das (u.a.) ist ohne eine explizite Genehmigung nicht gestattet.

Grüße
    Luca

Dann zeig uns doch mal  genau : wo steht dass sich der APP / Programm-Ersteller
    damit strafbar machen würde.

• Ich persönlich halte die &ntention des Threadersteller für Unsinn. In der Ausbildung nimmt man "Karte und Kompass" und bastelt sich keine Apps dafür. Dazu gehört auch die Ausbildung in der Nutzung von Karten (Falttechnik). Dazu schrieb ich bereits.

Nun zu eurem Streit bzgl. weiterleiten von Informationen:

Ich in kein Anwalt aber das Telemediengesetz (TMG) in Paragraph 8 und 10 legalisiert sein Vorgehen. Und der Verweis auf dieses Kochbuch ist total was anderes, denn Einbinden von Fotos verletzt das Urheberrecht und nicht das TMG. Lucabert ist denke ich auch eher am Urheberecht des DWD gescheitert und nicht am TMG.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  Olster74  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR