[Vorstellung] Hallo zusammen aus dem Rheinland!

Forum - Plauderecke
  • Guten Morgen!

    Ich bin neu hier und wie es sich gehört möchte ich mich natürlich auch vorstellen:

    Mein Name ist Thomas, Jahrgang 1972, wohnhaft in Hürth (bei Köln) und ich habe im Juni 2021 meinen PPL-Schein in Bonn Hangelar beim Kölner Klub für Luftfahrt (KKFL) auf einer Aquila A210 gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich insgesamt ca. 125 Stunden auf der Uhr. Ich habe meine Ausbildung und die darauf folgenden Flüge teilweise unter folgendem Link dokumentiert falls wer Interesse hat.

    Nun hat die Vereinsfliegerei für mich einen großen Nachteil: man ist nicht wirklich sehr flexibel. Auch wenn ich mir mit der Fliegerei einen großen Traum erfüllt habe ist es nun mein Wunsch auch mal eine Reise über mehrere Tage zu machen wenn gerade eine stabile Wetterlage im Anmarsch ist. Da wäre doch ein eigenes UL was feines, aber gleichzeitig wirft dieses Thema für mich eine Menge Fragen auf.

    Ich hoffe nun dass diese dank dem Schwarmwissen hier im Forum bald neuen Erkenntnissen weichen müssen und ich mich im Gegenzug trotz meines Status als "Anfänger" vielleicht auch zukünftig hier revanchieren kann. :-)

    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht

    Thomas

  • Grillsportverein! Sympathisch!
    Willkommen im Club... ;)

  • Ja, Grillsportverein ist auch ein super Forum ;-) Ich wundere mich, dass dein Thread an mir vorbeikommen konnte 

    Gelungene Vorstellung würde ich sagen, willkommen im Forum.

    Paar ganz gute Antworten mag vielleicht auch schon Sukram′s Channel bieten:

    https://www.youtube.com/c/DeltaMikeHeavy/videos

    Ansonsten Feuer frei...

    Den SPL hast du schon?

  • Ja, Grillsportverein ist auch ein super Forum ;-) Ich wundere mich, dass dein Thread an mir vorbeikommen konnte

    Sehr schön - genauso wie ich mich wunderte dass ich nicht der einzige Pilot unter den Grillern bin so wundere ich mich nun dass ich nicht der einzige Griller unter den Piloten bin. ;-)

    Gelungene Vorstellung würde ich sagen, willkommen im Forum.

    Danke schön! 


    Paar ganz gute Antworten mag vielleicht auch schon Sukram′s Channel bieten:

    https://www.youtube.com/c/DeltaMikeHeavy/videos

    Moment - Sukram ist Delta Mike Heavy? Echt? Ooops, hätte ich mir sein Profilbild angesehen wäre ich auch drauf gekommen ... ;-)

    @Sukram: Dir natürlich auch vielen Dank für das "Willkommen"!

    Die meisten Videos kenne ich natürlich und ich find′s genial dass man dort neben schönen Flugvideos auch noch reichlich Wissen direkt vom Fluglehrer mit auf den Weg bekommt. Unter anderem ist DMH auch mit der Grund weshalb ich mir überlege ein eigenes UL anzuschaffen.

    Ansonsten Feuer frei...

    Den SPL hast du schon?

    Ich habe mich beim letzten Flugplatzfest in Weilerswist bei dem dortigen Ausbilder erkundigt Er meinte es bräuchte mit meiner PPL nur eine Art "Differenzschulung" ähnlich der, die ich gerade für die Piper PA28 mache. Damit habe ich noch nicht begonnen. Als nächsten Schritt möchte ich mit ′nem Kumpel, der eine Remos G3 besetzt, einen Schnupperflug machen um überhaupt mal einen ersten Eindruck von der UL-Fliegerei zu bekommen. 

  • Hallo Thomas, 

    so wie Du Dir das erträumst lebe ich das seit 13 Jahren. Sobald für ein Paar Tage schönes Wetter angesagt wird, geht es mit eigenem UL los. Zuerst habe ich Deuschland "umgegraben " dann das benachbarte Ausland.  Mal Hotel  oder auch mit Zelt unter der Fläche.

    In der Anfangszeit ging es stark um das Fliegen an sich. Der Spaß mal in Leipzig, FFm Hahn oder Düsseldorf zu landen oder auch nur in der Luft zu sein.  Oft Kaffee -Flüge zu einem neuen Platz oder zu einer Fly in Veranstaltung.  In den letzten Jahren möchte ich auch am Ziel Ort was erleben. Fahrrad fahren, baden auf den Nord- und Ostsee Inseln oder auch mal wandern in den Alpen.  Hier  habe ich das mal so als Beispiel. 

    Sobald schlechtes Wetter kommt bin ich weg und zu Hause.

    Immer mal wieder geht es dann im Jahr auch mal weit weg.   Texel in  Holland,  Kopenhagen oder Endelave  Dänemark oder Gap Tallard in den Französischen Alpen. Hier    zu sehen.

    Auch nach Polen, Masuren oder zum Balaton in Ungarn hat es mich schon gezogen.Aktuell war ich mal wieder spontan in Italien an der Adria. 

    Das sind schon mal kleine Abenteuer die in der Erinnerung bleiben. 

    Ich fliege absichtlich ein bezahlbares, gutmütiges, eigenes UL und stecke mein Geld halt ins Benzin. So hält sich das alles finanziell im Rahmen aber ich lebe halt meinen Traum und brauch auf nichts zu verzichten. 

    Die UL Fliegerei war das Beste das ich zum Glück gefunden habe.

    Fliegen und grillen ist eine interessante Kombination, könnte ich mir auch gut vorstellen.   

     Grüße Peter 

  • Auch Willkommen

    Ah .. bin auch im GSV :) (mit gleichem Namen wie hier :) )

    Da scheinen die Interessen ja ähnlich zu liegen ... habs auch nicht im gsv - forum mitgelesen ...

    Mir gings ähnlich ..nach über 25 Jahren Vereinsfliegerei, viel UL- und MoSe-Fliegerei, auch mit Bau eines einsitzigen
    UL′s und diversen Trikes etc. habe ich nun seit ca 1,5 Jahre meine eigene:
    Fuji...
    Zwar n Oldtimer ( fast so jung wie ich )... aber einer meiner Lieblingsflieger, ein tolles Handling ...
    und ich habe viele Flieger zum vergleichen geflogen :). Sie ist die eierlegende Wollmilchsau

    Endlich nicht mehr schauen zu müssen wann ist was frei, kann ( darf) ich mehrere Tage weg,
    Kunstfluch, Nachtfluch, Cabriofliegen, schleppen ... bau ich dieses oder jenes um / ein / aus ...

    Das ist noch mal eine Schüppe mehr Freiheit ... aber kostet natürlich halt auch a bissel mehr :

    aber was willste mit Geld auf der Bank ... das letzte Hemd ...

    mfg Higgy

  • Guten Morgen zusammen,

    @QuaxC42, Higgy: das klingt bei Euch alles so wie ich mir das vorstelle! :-)

    Aber mir ist bewusst dass da noch ein paar Hürden vor mir liegen:

    • die Frage klären welche Eigenschaften mein UL haben soll?
    • geeignetes Gebraucht-UL finden (oder bin ich nur zu doof zum suchen? Da mache ich noch ′n eigenen Thread zu auf.)
    • Hangarstellplatz  auf einem Flugplatz in der Nähe finden (in Weilerswist z.B. dauert′s 5-6 Jahre mit Warteliste!)
    • und last but noch least das Ganze meiner Frau schmackhaft machen die die Fliegerei nicht annähernd so faszinierend findet wie ich ;-)

    Aber gut, mit meiner Anmeldung hier habe ich den ersten Schritt ja schon gemacht, mal schauen wie es weitergeht.

    Habt ′n schönen Tag und viele Grüße,

    Thomas

  • Hallo Thomas und herzlich willkommen.

    Vor mittlerweile 20 jahren bin ich auch zum UL fliegen gekommen aus ähnlichen Beweggründen wie du. Ich bin zwar immernoch im Verein organisiert, was aber auch am Segelflug liegt, dem ich auch noch fröhne. Vor dem UL hatte ich in einer großen Haltergemeinschaft eine Bonanza und später eine Mooney.

    Doch auch dort musste man für meinen Geschmack zu viel planen, jeder wollte fliegen und lange Touren waren selten möglich. Durch die immer moderner werdenden UL, die auch dann so langsam annehmbare Reisegeschwindigkeiten hatten, kam die Idee auf lieber ein eigenes UL zu kaufen, als weiterhin in der Haltergemeinschaft zu fliegen. Gesagt getan, für mich war es fliegerisch die beste Entscheidung, das schöne an UL′s ist, dass es für jeden etwas gibt, ob trikes, ob Tragschrauber, Flugzeuge in diverser Bauform etc. Die Menschen sind etwas offener...

    Viel Spaß hier und vielleicht ergibt sich ja für dich noch die Möglichkeit was eigenes zu finden😁

    Gruß Kurt

  • Vicente_cgn schrieb:
  • die Frage klären welche Eigenschaften mein UL haben soll?
  • geeignetes Gebraucht-UL finden (oder bin ich nur zu doof zum suchen? Da mache ich noch ′n eigenen Thread zu auf.)
  • Hangarstellplatz  auf einem Flugplatz in der Nähe finden (in Weilerswist z.B. dauert′s 5-6 Jahre mit Warteliste!)
  • und last but noch least das Ganze meiner Frau schmackhaft machen die die Fliegerei nicht annähernd so faszinierend findet wie ich ;-)
  • hi Thomas,


    gut das Du diese Punkte anführst. Denn das sind genau die wichtigen Themen. Welches UL Du brauchst wird sich noch herausstellen denn Dein Hobby Profil hat zwar eine Vorstellung aber die trifft dann auf die Realität. Wieviel flexible Zeit habe ich? Bin ich der Kirchturmflieger, der Kaffeeflieger, der Inselhopper oder der Mittelmeer-Jet . Für ein bisschen in die Luft geht auch eine C22, trike oder Moschi. Auf den mittleren Strecken Fk9 , C42 oder ähnliches. Die Auslandsflieger sind halt mit VL3, Virus oder Dynamik unterwegs. Das wird sich noch herausstellen und vor allem kannst Du es bezahlen? Meist ist der erste Flieger dann auch nicht der Letzte.

    Weiterer guter Punkt ist der Hallenplatz. Grundsätzlich ist der nächstgelegene Platz der Ideale. Aber oft sind Hallenplätze rar. Da wäre es gut wenn man einen passenden Flieger gleich dort mit dem Hallenplatz bekommt. Also mit dem Vermieter reden und dann den Flieger kaufen der dort schon steht, später den Platz behalten und Flieger wechseln. Ideal ist auch dort in eine Haltergemeinschaft einsteigen, später ggfs den Partner rauskaufen. Man muss halt immer dran bleiben damit man da Veränderungen auch früh mit bekommt. Wichtig: Wenn die Chance da ist, SOFORT zuschlagen. Nicht erst noch alle fragen oder Geld nachzählen. Sofort heißt oft innerhalb von Stunden. Denn es gibt gute Chancen aber die sind nie lange sichtbar.

    Der Punkt mit Deiner Frau ist leicht zu klären. Einfach mal chartern und die Frau auf einen kurzen Flug mitnehmen. Da sieht man ob das vom Interesse passt oder nicht. Allerdings habe ich in einer guten Ehe auch meine eigenen Freiheiten, zumindest wenn ich die Kohle ran schleppe. Da mache ich es so, dass ich eben "bezahlbar" UL fliege, mir nicht den "Jet " kaufe. So sind noch ein paar Euro's für Familie und normale Reisen übrig. Auch ein Schuldenberg stört da eher. Das kommt nicht gut an wenn die Kosten durch die Decke gehen und ich mich fröhlich mit dem UL auf die Insel verabschiede. Übrigens noch teurer als eigenes Flugzeug fliegen ist eine Scheidung. :) 
    Also, ein bisschen Kohle muss halt da sein und das tauscht man gegen Freiheit, Freizeit und Spaß.
    So klappt das mit dem Ul fliegen stressfrei.
    Peter

  • Hallo,

    klar, ohne einen Hallenplatz in der Nähe ist es aussichtslos.

    Das ist im Osten sehr oft problemlos, in bevölkerungsreicheren Ecken oft absolut unmöglich.

    Wenn denn UL .. rate ich zu einem Flieger der in < 10 min geklappt werden kann .

    Das sind dann zwar keine "Raketen" ...aber vielleicht reichen 150-200 kmH ja ...

    Da ist die Auswahl nicht so riesig, aber die Vorteile im Anhänger sind immens !
    Dazu wurde hier bereits viel geschrieben (auch von mir ).
    Ohne Stellplatz ( das ist immer der este Schritt ) brauchste Dich noch garnicht auf dem Markt umschauen.

    Kaufe Dir keinen Flieger im Anhänger an dem Du
    20 oder gar 30 ... 40 ... Minuten dranrumschrauben musst ... noch dazu mit 2-3 Leuten,
    das machst Du ein paar Wochen, und dann nie wieder :) .

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
raller  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR