Tragschrauber Modell- und Qualitätsunterschiede

Forum - Plauderecke
  • QuaxC42 schrieb:

........ mit Harley Sound !

..... lieber als das Quietschen eines Jogurtbechers ;-)
  • Ich hatte mal das Glück, einen Schweizer 300 zu hubschraubern. Ein Pilot und Fluglehrer der schweizerischen LW überwachte, was ich so tat.
    Starten, Landen, Seitwärts, Rückwärts, alles ganz einfach. Schweben muss man lernen, war auch kein Problem. Die Probleme fangen erst an, wenn man das über einen längeren Zeitraum als 2-3 Minuten machen soll.
    Nach 15 Minuten hatte ich Bedenken, dass mein linker Arm abfällt. Ich hatte einen irrsinnigen Drang, mir in der Nase zu bohren. Dazu braucht es aber einen freien Bohrfinger. Die wurden aber alle an den Griffen und Hebeln gebraucht.
    Summasummarum: Langsam, höchste Konzentration erforderlich. Tolle Sicht, gaaanz langsam fliegen ist auch ganz reizvoll. Aber dauerhaft machen wollen? Ne ! Schon gar nicht mit so nem Gyro-Gartenstuhl, der auch gar kein Hubi ist...
  • Mit dem Gyrofliegen ist das sone Sache. Entweder man mag es oder eben nicht. Nach einer Stunde Einweisung mit einem wirklich vernünftigen Fluglehrer auf einem MT03 war ich begeistert-.... als ich endlich aussteigen durfte. Ist irgendwie nix für mich. Nix Fisch kein Fleisch. Da passt einfach nix zueinander: Gasstellung nicht zur Speed, steigen nicht zum Motorgeräusch, fällt einfach noch nicht runter, wenn mans irgendwie vermutet;-)) Andere sind mit nem Mordsgrinsen rausgeklettert und haben fortan nix anderes mehr im Sinn als die Frau zu belügen und von der Haushaltskasse son überteuertes Teil zu kaufen*...
    Zu den Qualitätsunterschieden kann ich wenig sagen. Diese MT-Dinger scheinen recht ordentlich gebaut zu sein. Son Xenon sieht von der Verarbeitung auch ganz passabel aus. Also wirklich schlechtes, wie ich das schon mal bei Dreiachsern zu sehen bekomme. Auf der Aero hab ich so sämtliche Hersteller mir mal angesehen, zumindest auf der Messe sah das schon ganz nett alles aus.

Am Besten man fährt mal son bischen rum und schaut sich die jeweiligen Teile mal an. Fragt den Besitzer wie so die Erfahrungen sind.

Cheers!

Hermann

* gilt übrigens auch für eine C42
  • - auch bei Starkwind und Turbulenzen hoher Komfort mit größtmöglicher Sicherheit = kann ich schlecht beurteilen , ich sehe aber keinen Autogyro wenns mal bläßt oder erfrieren die dann ?

Dann solltest du mal zu uns nach Hildesheim kommen. Hier fliegen die Tragschrauber auch noch bei 30 bis 40 kt Seitenwind.

Ich bin vor einigen Monaten mal als Fluggast im neuen Calidus (das ist der geschlossene Tragschrauber von AutoGyro) mitgeflogen und war über die Sichtverhältnisse sehr überrascht. Während man bei einem normalen Flugzeug je nach Hoch- oder Tiefdecker immer irgendwelche Einschränkungen der Sicht nach oben oder unten hat, hat man im Tragschrauber eine sehr gute Rund-Um-Sicht.

MfG
    Helmut
  • Herr-K schrieb:

Dann solltest du mal zu uns nach Hildesheim kommen. Hier fliegen die Tragschrauber auch noch bei 30 bis 40 kt Seitenwind.

MfG
    Helmut

Hallo Helmut,

im Ernst? Bei über 70km/h Wind von der Seite? UL-Fliegen? Wo endet der Mut und wo beginnt der Leichtsinn????

Tobias
  • im Ernst? Bei über 70km/h Wind von der Seite? UL-Fliegen? Wo endet der Mut und wo beginnt der Leichtsinn????

Ich bin selbst kein Tragschrauberpilot, sondern beobachte die Landungen nur als Flugleiter.

Viele Tragschrauberpiloten wenden bei extrem starken Crosswind folgende Landetechnik an:
    Endanflug ganz normal auf Landebahnkurs. Kurz vor der Landung dann eine Richtungsänderung gegen den Wind. Die eigentliche Landung erfolgt dann mehr oder weniger quer zur Landebahnrichtung mit Wind von vorne. Unsere Landebahn hat eine Breite von 23 Metern. Davon benötigen die Tragschrauber bei diesen starken Winden nur einen kleinen Teil zum Ausrollen.

Gestartet wird ganz normal in Landebahnrichtung.

Gefährlich sieht das auf jeden Fall nicht aus.

MfG
    Helmut
  • Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke an 8129. Ich habe mir ein Modell aus 2008 gekauft, der hat neben der Windschutzscheibe, einige andere Vorteile.

Aber auch den anderen möchte ich für die interessanten Aussagen danken. Bisher hatte ich nur einmal, beim Fly Inn in Hildesheim, Gelegnheit mit einem "Tragschrauberpilotengegner" zu sprechen, der wiederum mangelnde Sprechfunkqualitäten anführte.

Ich möchte gern einmal meine Sicht über das Fliegen darstellen.

Beim Sportfliegen von Rationalität zu sprechen ist meiner Meinung nach unangemessen. Fliegen ist Teuer und Gerährlich. Dennoch ist dies eine Art besonderer Lebenqualität die, egal in welcher Form oder Modell. jeden der es macht mit außerordentlicher Freude erfüllt.

Ich durfte mittlerweile Leute kennen lernen, die zum einen Tragschrauber und zum anderen Fläche fliegen die die Kombination zwischen "Spaß-" und Reisevariante sehr genießen.

Es ist, so meine ich, wie mit allem. Wer sich Tollerant bewegt kann auch die Schönheit am anderen erkennen.

Allzeit gute Landung!
  • Hallo Pitri,

genauso ist es!

Ich wünsche dir viel Spass und allseits guten Flug mit deinem Gyro.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  ronnski 

Anzeige: EasyVFR