deutsche Sprak, schwere Sprak

Forum - Plauderecke
  •     Hühnerstall2 schrieb:
        Kein:innen

ich hab jetzt 5 min drüber nachgedacht oder mehr.  SUPER WORT, nur werden doch die Männer diskriminiert.

vor 30 Jahren hieß es ′keiner′. Alles klar.  Mein Junior würde sagen: ′keine Sau′. Auch OK.   Dann wurde jedoch ′gendern′ modern, warum eigentlich dafür ein nichtdeutsches Wort?

Benutzer:innen.
    Aufzugfahrer:innen.
    alles soweit im ′neuen speech′ gut.

Jetzt fangen die Schwierigkeiten aber an.

...die Pilot:innen      das werden den Männern 2 Buchstaben geklaut, den Weibern nicht:.... die Piloten / die Pilotinnen.
    Gemein.
    Bei ′keiner′ ists noch übler, Du erkennst im Hühnerstall-speech  die maskuline Form kaum noch! Arme Männer.

Lobbyist:in  sieht mega komisch aus.  Sind wohl immer Männer? Dann musst Du nicht ′gendern′.

Ich frage mich übrigens auch, ob es nicht Piloteusen heißen müßte.  Friseusen war doch auch seit dem Mittelalter ok, das Lied mit denen ist noch gar nicht mal so alt. Oder Frisösen.
    ( Fritter-> Fritteuse ist was gaaanz anderes... nur zur Sicherheit)
    Es ist aber in Wirklichkeit noch viel unübersichtlicher.

Maurer-> Maurerin:  alles gut.
    Fleischereifachverkäufer:in   dito
    Steward-> Steward:in?   nein..

Bauer  ->  Böse?
    Gigolo   -> ?
    Eunuch  -> ???
    Müllmann-> Müllfrau.  Unmittelbar einleuchtend. Noch nie eine gesehen, ok.
    Tankwart -> ′:in′ klingt schei... aber der Beruf ist ja auch ausgestorben.

Umgekehrt:
    Hure-> Hurerich?
    Hebamme-> ??  (Geburtshelfer lasse ich nicht gelten)
    MILF  -> ?    (Entschuldigung!!!)
    Sekretärin ->  ein Sekretär ist ein MÖBELSTÜCK!
    Putzfrau -> Putzmann ?
    Leichenfrau ->  gibts nicht!

Reinigungsfachkraft?  Aus meiner Sicht m/w/d. 
    Respekt für den, der das Wort erfunden hat,

Grüße!

M

• 👍 Sehr fein. Danke! 🤣

• Danke für die Blumen.

Maraio schrieb:
    ...die Pilot:innen      das werden den Männern 2 Buchstaben geklaut, den Weibern nicht:.... die Piloten / die Pilotinnen.

Niemand hindert dich:in daran zu Zeiten der Gender-Pest einfach auf Piloten:innen:esse zu erweitern. Wenn schon verhunzen, dann richtig. Ein Bekannter bezeichnet sich übrigens als Hebammerich, nur mal am Rande.
  • Dann sollte man:fra wohl auch eher neutral von das Sprache, das Mond und das Erde reden. Speziell bei letzteren beiden halten wir es schon genau gegenläufig zum französischen Variant (la lune et le monde).

Wie sieht es eigentlich mit Stellenanzeigen und das dritte Variant (divers) aus. Suchte das Schule früher schlicht einen Rektor, heißt es dann heute Rektor/Rektorin/Rektum? *grins*

• ... ich habe 4 Gründe, den Scheiß nicht mitzumachen:

1.) bin ich zu alt für gendern
    2.) bin ich nicht zu faul "Piloten und Pilotinnen" zu schreiben oder zu sprechen, wenn ich darauf Wert lege
    3.) wem meine ungegenderte Schreib- und Sprechweise nicht gefällt, kann sich verdünnisieren
    4.) bin ich als Mann in D nicht halb so emanzipiert wie Frau in D - oder hat schon mal jemand was von "Männerquote" gehört?

.... also, lasst mir im Unruhestand mir gendern meine Ruhe !

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Genderrruhestand
    Ralf

• Ich finde statt "Suche m/w/d" die Variante m-w ganz gut ;)

Ansonsten: Gendern ist das neue Richtig, wer sich dem verweigert, macht sich extrem verdächtig und stellt sich in die ganz rechte Ecke. ;))

Chris

• Große Bitte an alle: meinen schönen Post nicht mit Politik versauen.

• Maraio schrieb:
    Große Bitte an alle: meinen schönen Post nicht mit Politik versauen.
    Deinen "schönen Post" hast du leider schon politisch gestartet - das Genderthema IST aktuell hochpolitisch - also ... ???
  • Die Geister, die ich rief... ;))

Chris

• Mr. Lucky schrieb:
    heißt es dann heute Rektor/Rektorin/Rektum?
    Nein rektal.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.

Mitglieder online:
elanbaby  Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR