Vielleicht mal ein Thread um sich mal für den verschiedensten Blödsinn auszutauschen, auf den die Welt gewartet hat :-)
Während der Kurzarbeit hat man ja mal Zeit für YT und Co
https://www.youtube.com/watch?v=Ogzi2ohk0Ng&ab_channel=SHARKAERO
Was ist denn das? Ein Auto-Flugzeug-Prototyp? Die Zukunft ist zum greifen nah. ;)
Mal wieder ein fliegendes Auto.... gab es da nicht schon etliche Prototypen?
Gute Idee, aber bei uns in DE leider etwas weniger Sinnvoll, außer man will sich den Hangar sparen und parkt lieber zu Hause.
Moin,
so cool solche Ideen auch erstmal klingen, meiner Meinung nach ist das alles Tagträumerei:
Ein Auto hat komplett andere technische Notwendigkeiten als ein Flugzeug, die sich aber zu einem guten Teil gegenseitig ausschliessen. Die Robustheit, die ein Auto braucht, um nicht gleich liegen zu bleiben bedingt einen deutlichen Materialeinsatz ( Knautschzone, Seitenaufprallschutz etc ), der vor allem Gewicht erzeugt. Und genau das will man im Flugzeug nicht haben. Somit verkörpern diese Zwitter immer das Schlechte beider Welten. Ein Flugauto ist gleichzeitig ein schlechtes Flugzeug und ein mieses Auto. Was mache ich denn, wenn irgendein Schrotkopf auf der Strasse an mein Leitwerk fährt? Dann ist Essig mit fliegen. Und wie gesund steige ich aus dem Teil, wenn mir einer in die Seite fährt? Andererseits, wie gut fliegt das Teil mit dem kompromissbehafteten Einbau von Motor und Propeller nebst weiteren Getrieben für die beiden Antriebskonzepte?
Das ist mit den heutigen Techniken und Materialien machbar, aber halt auf dem Niveau der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Siehe auch Amphibienfahrzeuge und ähnliche Konstruktionen. Es mag Einsatzgebiete geben, wo zwei dedizierte Maschinen nicht möglich sind, dann kann man mit dem Kompromiss leben. Ansonsten ist das nix.
Gilt auch für die vielbeschworenen Flugtaxis und Lieferdrohnen. Wenn erstmal so ein Flugtaxi direkt neben einem gelandet ist und den kompletten Dreck der Strasse aufgewirbelt hat, um dann mit entsprechendem Lärm ( auch Elektroflieger haben durchaus Geräusche ) wieder loszuziehen, dürfte die Begeisterung deutlich abgenommen haben.
Gruß Raller
raller schrieb:Wie jetzt? Elektroantrieb und Lärm in einem Satz? Das geht doch gar nicht. Bei elektrisch angetriebenen Dingen herrscht eine komplett andere Physik. Schallwellen sind automatisch um 500% Leiser, wenn sie durch Kinetische Energie, die aus Elektronischer Energie erzeugt (jaja umgewandelt) wurde, erzeugt werden. So will es....ja wer will das...auch so...alle die, die das Rad neu finden
Wenn erstmal so ein Flugtaxi direkt neben einem gelandet ist und den kompletten Dreck der Strasse aufgewirbelt hat, um dann mit entsprechendem Lärm ( auch Elektroflieger haben durchaus Geräusche ) wieder loszuziehen, dürfte die Begeisterung deutlich abgenommen haben.
raller schrieb:Nicht ohne 1-2 Stunden geladen zu haben ;)
um dann mit entsprechendem Lärm [...] wieder loszuziehen
Flugautos sind Unsinn. Lieber separat Auto und Flugzeug, was deutlich günstiger ist und wo ein Teil nicht die Nachteile des anderen mit sich rumschleppt.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Für Dich in Europa vielleicht.
Flugautos sind Unsinn.
in den USA ohne öffentliche Verkehrsmittel sieht das schon ganz anders aus...
Wohnmobile braucht man auch nicht, lieber separat Auto und Hotel. Man schleppt sonst viel zu viel Wohnzimmer im Auto mit...
Steffen_E schrieb:Exakt! ;)
Wohnmobile braucht man auch nicht, lieber separat Auto und Hotel.
Chris
raller schrieb:Blödsinn,
um dann mit entsprechendem Lärm ( auch Elektroflieger haben durchaus Geräusche )
ich habe mir extra noch Mal die Lilium Videos angesehen. Das Ding scheint völlig lautlos zu sein.
:-)
Maik
... nur so ein sanftes Pfeifen, wie von Raumschiffen, wenn sie im Kino durchs All schweben. ;-)
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.