Wackelige Videos

Forum - Plauderecke
  • edhs schrieb:
    Deswegen habe ich ja eine OSMO. Damit habe ich keine Probleme.
    Genau die machen bei mir Probleme 🤷‍♂️ Während die alten GoPros einwandfrei funktionieren...
  • So, ich mache jetzt einmal tabula rasa und verkaufe alle bisher vorhandenen Kameras. Nun stellt sich mir die Frage, zu welchem Hersteller die Reise gehen soll.

1. GoPro: Sehr bewährt, auch nach Jahren funktioniert die Cam noch mit der aktuellen Software. Leider sehr teuer.

2. DJI: Günstig. Allerdings, jetzt bei meinen Osmo Action 1 gesehen, endet der Software-Support schon zwei Jahre nach Anschaffung - suboptimal.

Von der Bildqualität sind Osmo Action 3 und Hero 11 fast identisch. Kann mir jemand was zum Einsatz im Flugzeug sagen? Ich will ungern ein neues Setup bestellen und dann wieder bös enttäuscht werden.

Danke euch!

• Die neue OSMO Action 3 soll besser mit Hitze und Kälte klar kommen!

DJI Osmo Action 3

Erscheint ab dem 28.09.

• So, nach meinen schlechten Erfahrungen (u.a. mit nachhaltigem Software-Support für die erste DJI Osmo Action durch DJI) habe ich nun mein altes Equipment verkauft und bin auf GoPro umgestiegen. Nachdem hier ja einige Youtube-Cracks unterwegs sind, interessiert mich vor allem, wo und insbesondere wie ihr eure Kameras befestigt, wie ihr die Stromversorgung sicherstellt und zu welchen Gegebenheiten/Situationen ihr aufnehmt - oder ob die Kameras durchweg laufen. Mein Flieger ist zu 90% ein Tiefdecker (Zodiac CH601XL oder eine Bristell Classic), die Befestigungspunkte per Saugnapf sollten also durchaus ähnlich sein. Ab und an bin ich auch mit einer C172 unterwegs, vielleicht hat auch dahingehend jemand eine Empfehlung...

Wie ihr ja schon durch diesen Thread wisst, habe ich "Wobbel-Effekte" durch die Kameras - diese hoffe ich, nun eliminieren zu können. Mittwoch vormittag mache ich die Probe aufs Exempel.

Insbesondere interessiert mich die Befestigung am Seitenleitwerk. Natürlich kann ich den Saugnapf dort erst einmal befestigen, benötige aber mindestens eine Verlängerung nach außen und danach einen Winkel, um die Kamera dort anzubringen - windtechnisch eine mittlere Katastrophe. Hat da vllt. jemand eine bessere Idee? @SkyFool vielleicht?

Danke für eure Antworten!

VG, Tobias

• Hi Tobias,

ich habe aussen nur kleine GoPro Session Würfel laufen. Die sind mit den 3M Klebpads an flachen Stellen befestigt. Beim Seitenruder gibt es oben eine flache Stelle. Das ist dann der Look über den ganzen Flieger von hinten. Den Pilot_Frank Look am Höhenruder (nicht auf dem Ruder selbst natürlich) habe ich mich noch nicht getraut.

-air/skyfool

• TobiasM schrieb:
    Ab und an bin ich auch mit einer C172 unterwegs, vielleicht hat auch dahingehend jemand eine Empfehlung...
    https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Fachbereiche/Luftfahrtechnik_und_-betrieb/CS-STAN/sc403a_kameraeinbau_DE.pdf
  • onkelmuetze schrieb:
    https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2019/Fachbereiche/Luftfahrtechnik_und_-betrieb/CS-STAN/sc403a_kameraeinbau_DE.pdf
    Danke dir! Auch wenns ein klassisches Beispiel von Überregulierung darstellt...
  • TobiasM schrieb:
    Danke dir! Auch wenns ein klassisches Beispiel von Überregulierung darstellt...

Wenn man sieht, dass manche Leute die Kameras verlieren, andere die Kameras auf Ruder kleben ist ja wohl klar, dass man das nicht einfach so machen kann.

Und nebenbei ist eine CS-STAN eine Regulierungsreduzierung, keine Erhöhung. Ohne CS-STAN darfst Du genau betrachtet gar nichts an Deinem Flugzeug ändern.

• Steffen_E schrieb:
    Wenn man sieht, dass manche Leute die Kameras verlieren, andere die Kameras auf Ruder kleben ist ja wohl klar, dass man das nicht einfach so machen kann.
    Das Flugverhalten wird doch überall verändert, egal ob auf fester Fläche oder Ruder geklebt wird?

Oder ist das aufgrund der relativ kleinen Ruderflächen problematisch?

• FlightControl schrieb:
    Oder ist das aufgrund der relativ kleinen Ruderflächen problematisch?
    Die Flugeigenschaften sind beiden heutigen Kameras eher kein Problem, deswegen ja die vereinfachende CS-STAN.

Aber auf einem Ruder ist auch die heutige Kamera eine relevante Änderung des Restmomentes und der Rudermasse. Da sollte man definitiv die Finger von lassen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 56 Besucher online, davon 1 Mitglied und 55 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR