TobiasM schrieb:Du solltest für jeden Flug einen Flugplan erstellen - auch wenn′s nur ne VFR - Platzrunde ist.
Gestern bin ich von Stuttgart nach Basel-Mülhausen geflogen, leider wusste ich nicht, wie man einen Flugplan in VATSim erstellt und bin auf gut Glück los.
Ah, okay... dachte, das wäre analog der Realität, wo ich beim Fliegen in DE halt keinen brauche. Zwei Stunden im Voraus ist mit zwei kleinen Kindern, bei denen man nicht weiß, wann und ob sie schlafen, halt schwierig ;-)
TobiasM schrieb:Das ist anders gemeint.
Zwei Stunden im Voraus
Hi,
wenn ich mit VATSIM zu einem Platz fliege, der nicht besetzt ist und ich drehe die Platzfrequenz hinein; hören mich dann andere auf der Frequenz, oder geht das nur bei besetzten Plätzen?
Wenn das geht könnte man sehr einfach VFR Events durchführen.
Grüße
Maik
VATSIM hat sehr viel Aufwand betrieben um eine VHF (UKW) Simulation so realistisch wie möglich zu machen.
Die Lotsen haben wie in der Realität auch teils mehrere Sender die umgeschaltet, oder Frequenzen gekoppelt werden können. Es gibt Funkschatten, und die Reichweite der Funkaussendungen sind begrenzt, Auch die Qualität nimmt ab, so dass ein weiter entferntes Flugzeug direkt als solches erkannt wird.
Aber zur eigentlichen Frage: Jain.
Jeder der auf der Frequenz ist, hört auch mit (vorausgesetzt die Entfernung passt), völlig unabhängig davon ob eine Station besetzt ist oder nicht. Air 2 Air funktioniert also jederzeit.
Jetzt kommt leider ein Aber.
Erstes Aber: Auf VATSIM war es bisher (bzw. vor dem neuen System) immer so, dass wenn eine Station nicht besetzt ist, auf Unicom (122.800) Blindsendungen abgesetzt werden müssen. Das macht auch Sinn, wenn ein paar Airliner aus allen Himmelsrichtungen im Anflug auf Frankfurt sind, aber noch 50 Meilen Entfernt, bringt das nix, wenn sie ihre Kommunikation nur auf einer Frankfurter Frequenz abhalten. Und wenn, auf welcher überhaupt? Mir fallen da auf Anhieb über 10 passable Frequenzen ein. Und so is klar dass alles auf Unicom geht (übrigens auch per text - es gibt leider Flieger nicht nicht sprechen wollen. Ich hasse es....). Jetzt ist also die Frage, was macht man mit VFR an kleinen Plätzen. Sollten die auf Platzfrequenzen gehen, stehen sie in Konflikt mit der allgemeinen Unicom Regel. Selbes gilt für regionale Frequenzen. Da is momentan noch ein bisschen Bewegung drin. VATSIM ist generell sehr strikt in seinen Regeln. Ich würde sagen, in seiner Hierachie und dem Regelwerk sogar überbürokratisiert. Aber das ist ein anderes Thema.
Zweites Aber: Es gibt keine 8,33 KHz Frequenzen. Der Grund ist einfach: Als in der Realwelt großflächig auf 8,33 KHz umgestellt wurde, musste jedes LFZ nachgerüstet werden. Finanzieller Aufwand, aber machbar. In der Flugsimulation ist das Funkgerät aber nicht Modular. Entweder es gibt also ein Update / neue Version des Flugzeuges oder nicht. Und abgesehen von den Flugzeugen sind es sogar einige Simulatoren die kein 8,33 Spacing implementiert bekommen haben. Kurz: VATSIM hinkt aus kompatibilitätsgründen auf 25KHz Kanalabstand hinterher. Bei den Airports und der Dünnluft kein Problem (da ists hinten nur mal ne 5 statt ner 0, zu vernachlässigen). Aber gerade was kleine Plätze angeht, ist es faktisch nicht möglich jeden realen Kanal einzustellen. Das is ein bisschen Doof. So sollte man sich abweichend zur Realen Frequenz an die veröffentlichte VATSIM Frequenz halten.
Drittes Aber: Das ist auch der Dritte Punkt, VATSIM Frequenzen sind verpflichtend, auch wenn in der Realität aktuell eine andere Frequenz verwendet werden sollte.
Kurzum: Theoretisch möglich, aber wenn überhaupt dann auf den VATSIM Frequenzen, die manchmal abweichen können. Und wie′s um die UNICOM Debatte steht, muss ich selbst mal prüfen, das ist wie gesagt aktuell noch nicht ganz ausdiskutiert.
Hallo Marvin,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ist leider viel umständlicher als gedacht. Dass nicht alle Simulationen 8.33 kHz unterstützen und man somit auf 25kHz ausweichen muss, sollte eigentlich kein Problem sein. VASTIM müsste nur eine Liste von Frequenzen für die Info Plätze veröffentlichen (gäbe halt wie früher ein paar Doppelbelegungen, aber was soll′s) und dann würde man i.d.R. ohne Flugleiter funken. Funktioniert dann weltweit. Dann sich verabreden (Z.B. heute Nordsee-Inseln) und los...
könnte so einfach sein...
Die aktuelle VATSIM Liste enthält nicht alle Plätze in meiner Umgebung und das Verbot der Nutzung nicht besetzter Frequenzen ist bei Info Plätzen nicht nachvollziehbar. Und ich habe etwas im Forum "geblättert": Etwas bei VATSIM abzustimmen/ zu ändern scheint ja komplizierter als der Umgang mit deutschen Behörden.
Mein persönliche Fazit: Für IFR sicherlich sehr gut, aber VFR eher nicht.
Grüße
Maik
Maik schrieb:Naja. Wir reden hier von einem Weltweiten Netzwerk.
könnte so einfach sein...
Marvin_0 schrieb:Hallo Marvin,
Wenn wir jetzt also deutsche sonderregeln schaffen, wie erfahren denn der Japaner, Ami etc. pp davon?
nein, keine deutschen Sonderregeln, sondern VFR mit Fliegen ohne Flugleiter und Blindmeldungen bzw. Abstimmen der Piloten untereinander, wie in vielen Ländern der Welt praktiziert (und vielleicht auch demnächst vermehrt in D).
Unicom scheint laut Foreneinträgen das Problem zu sein, dass dort viel IFR koordiniert wird, und wenn da nun eine kleine Gruppe VFRler mit z. B. drei Flugzeugen in der Platzrunde in 50-100nm Umgebung die IFR Koordination stört, scheint das nicht gerne "gesehen" zu werde.
Grüße
Maik
Wenn du ne Stunde lang Platzunden mit 3 Maschinen auf Unicom fliegen willst (In der Realität übrigens beim FoF gar nicht möglich) kann das vielleicht bisschen viel sein. Aber naja. Unsere VFRler haben sich bisher jedenfalls noch nicht beschwert.
Andererseits.... Sollte gar nicht so sehr stören, Dickblech is oft weitgenug weg, oder bei nem Center/APP/TWR Lotsen.
Ich bin bei meinen Überlandflügen eigentlich dauerhaft auf Langen Radar. und zur Landung in der Pampa geh ich dann kurz auf Unicom, falls nötig. Alles kein Problem.
Nachtrag: "IFR-Koordination" ist da nicht der richtige Ausdruck. Die Koordinieren da auf Unicom nicht viel. Der eine meldet wenn er im Anflug aufn IAF (Initial Approach Fix) is, und jemand anders verzögert falls nötig, braucht dazu aber keine Meldung. Und wenn einer nach dem Final Approach Fix unterwegs is, macht er das auch. Dann rollt ihm (idealerweise) keiner während dem 6 Meilen Endanflug auf die Piste.
Ich bin zwar fast nie auf Unicom, aber Koordination würd′ ich das nicht nennen. Da wird ja nicht groß Diskutiert oder Abgesprochen. Es geht um ein Lagebild, und den Rest kann dann jeder selbst für sich regeln.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, eine reduzierte Lotsenausbildung für VFR-only anzubieten? So könnte man viele kleinere Plätze öffnen...
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