MS Flight Simulator 2020

Forum - Plauderecke
  • Ich fliege ganz gern (vor dem realen Ausflug) die Flüge durch komplexe Luftraumstrukturen und Auslandsflüge mit dem Simulator und leite mit Xmapsy (kostenpflichtig) die Flugdaten parallel auf Skydemon weiter, damit ich die realen Lufträume habe. Früher mit P3D mit den diversen ORBX Lanschaften, jetzt mit FS2020, da die Realitätsnähe doch erheblich besser ist.

Achim

• Marvin_0 schrieb:
    Heute Abend sind die Infoplätze Bamberg (EDQA) und Bayreuth (EDQD) von 18:00 - 24:00 besetzt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mal einen Flug wert. 
    Japp... wäre es gewesen. Wir standen eine Stunde (!!!) am Rollhalt von EDDN und wollten los :-( Bis wir dann in der Luft waren, waren beide Plätze nicht mehr besetzt. Waren allerdings auch nur bis 22 Uhr bzw. 23 Uhr besetzt.
  • fl95 schrieb:

Ich fliege ganz gern (vor dem realen Ausflug) die Flüge durch komplexe Luftraumstrukturen und Auslandsflüge mit dem Simulator und leite mit Xmapsy (kostenpflichtig) die Flugdaten parallel auf Skydemon weiter, damit ich die realen Lufträume habe. Früher mit P3D mit den diversen ORBX Lanschaften, jetzt mit FS2020, da die Realitätsnähe doch erheblich besser ist.

Achim

Hi Achim,

kannst du mir bei der Installation unter die Arme greifen? Ich hätte nämlich gerne auf einem meiner Monitore dann SkyDemon laufen, während auf dem anderen der MSFS läuft. Gerne per PM.

Danke dir!

VG, Tobias

• TobiasM schrieb:
    Ich hätte nämlich gerne auf einem meiner Monitore dann SkyDemon laufen, während auf dem anderen der MSFS läuft.
    Ob das so geht, weiss ich nicht. Bei mir läuft wie im Flugzeug Skydemon auf dem iPad, dass über WLAN mit dem Heimnetz verbunden ist.

Bei der PC-Version kann ich nicht wie bei der Mobilen (Tablet/Phone)-Version Flarm oder GDL90 als Sender wählen nur serielle Geräte. Xmapsy nimmt die GPS-Signale über Simconnect oder FSUIPC vom FS2020 und sendet sie im GDL90-Format über LAN/WLAN ans Tablet.

Achim

• Also bei meiner PC-Version kann ich das wählen. 🤔 Ich setz mich heute Abend mal hin und versuche es...

• fl95 schrieb:
    Ob das so geht, weiss ich nicht. Bei mir läuft wie im Flugzeug Skydemon auf dem iPad, dass über WLAN mit dem Heimnetz verbunden ist.

Bei der PC-Version kann ich nicht wie bei der Mobilen (Tablet/Phone)-Version Flarm oder GDL90 als Sender wählen nur serielle Geräte. Xmapsy nimmt die GPS-Signale über Simconnect oder FSUIPC vom FS2020 und sendet sie im GDL90-Format über LAN/WLAN ans Tablet.

Also, geht leider nicht, da ansonsten die Ports auf dem Computer doppelt belegt wären. Aber ich hab nun mal ne Mail geschrieben, ob das irgendwie implementierbar wäre.
  • TobiasM schrieb:
    Japp... wäre es gewesen. Wir standen eine Stunde (!!!) am Rollhalt von EDDN und wollten los :-(
    Das klingt als wäret ihr in das Nürnberg-Hannover Shuttle Event reingeraten. Ich hab mir die Verkehrszahlen jetzt nicht angesehen, aber gehe davon aus dass es für Nürnberger Verhältnisse ein bisschen extrem war :D 

Ich bin da ganz entspannt von Berlin nach Hannover rüber geschubbert. 

Installiere dir mal VAT-Spy falls noch nicht geschehen. Damit hast du einen Echtzeit überblick was wo los ist, Also Departure/Arrival listen, Stationen die online sind, Flüge auf der Map (da sieht man bei so nem Event dann die Perlenkette an Flugzeugen langrollen) und du kannst auch die Controller Infos oder ATIS einsehen. Sehr nützlich auch um zu sehen wie lange ein Controller online ist (Indikator wie lange er noch bleibt), oder wer auf welcher position ist (Den Controller mag ich net - da flieg ich halt woanders hin :) )

Wenn sich hier ein paar Interessierte finden, egal ob neubiene oder VATSIM erprobt, organisiere ich für uns auch gern mal ein eigenes kleines Event. Wenn hier Vorschläge sind welche Plätze euch interessieren, egal ob Einführungsrunde oder Gruppenstreckenflug, dann her damit. Ich klär das gerne mit den Kollegen ab, und arrangiere dass die Positionen für unser Event besetzt werden. Das geht auch Grenzüberschreitend, falls Auslandsflüge aufm Plan stehen (z.B. über LOWI nach LOWZ oder so)

Gruß Marvin
  • Marvin_0 schrieb:
    nstalliere dir mal VAT-Spy falls noch nicht geschehen.
    Aber ja, das habe ich direkt zu Anfang gemacht :-)
    Marvin_0 schrieb:
    Wenn sich hier ein paar Interessierte finden, egal ob neubiene oder VATSIM erprobt, organisiere ich für uns auch gern mal ein eigenes kleines Event. Wenn hier Vorschläge sind welche Plätze euch interessieren, egal ob Einführungsrunde oder Gruppenstreckenflug, dann her damit. Ich klär das gerne mit den Kollegen ab, und arrangiere dass die Positionen für unser Event besetzt werden. Das geht auch Grenzüberschreitend, falls Auslandsflüge aufm Plan stehen (z.B. über LOWI nach LOWZ oder so)
    DAS wäre ja mal klasse! Vor allem in der jetzt nicht-fliegbaren Zeit (bei uns auf der Alb liegt Schnee...) ist das, vor allem bei der wirklich inzwischen hervorragenden Grafik, eine tolle Alternative. Gestern Abend bin ich von EDDS nach EDDN geflogen, und ich muss sagen, mit VATSim fühlt sich das vor allem bei Start und Landung fast an wie real. Richtig toll.

Was mich persönlich natürlich im Zuge dessen auch brennend interessiert, wäre mal IFR zu fliegen. Allerdings muss ich wirklich gestehen, dass ich als VFR-Flieger nun nicht weiß, wo genau ich in dem Ausbildungssystem weitermachen soll bzw. wo ich mich einlesen muss. Vielleicht hast du mir da nen Anhaltspunkt? Die Ausbildungssysteme werden ja wohl gerade überarbeitet, was das Ganze schwierig macht. Oder macht da ein Mentoring Sinn?

VG, Tobias

• TobiasM schrieb:
    Was mich persönlich natürlich im Zuge dessen auch brennend interessiert, wäre mal IFR zu fliegen. Allerdings muss ich wirklich gestehen, dass ich als VFR-Flieger nun nicht weiß, wo genau ich in dem Ausbildungssystem weitermachen soll bzw. wo ich mich einlesen muss.
    Interessanterweise gilt VFR fliegen als die schwierigste Disziplin auf VATSIM. Selber fliegen können, selber navigieren können, selber wissen wann man was wo anfragt oder meldet, und sich separiert etc pp - das is den ganzen B737 A320 "hier fliegt eh der Autopilot" - Jungs doch sehr suspekt :D 

Ich habe bisher an keinem Piloten Ausbildungs- oder Mentoringprogramm teilgenommen. Das Privatpiloten Rating kannst du dir matchen lassen, wenn du ein Foto deiner realen Lizenz einreichst. 

VATSIM selbst ist aufgeteilt in Regionen, Divisionen, VACCs und Regionalgruppen. Nur um mal die Struktur, bzw. Hierarchie und Zugehörigkeit aufzuzeigen. 

Ich bin Mitglied der Region Europe, Middle East and Africa,
    zugehörig der europäischen Division VATEUD,
    im deutschen Virtual Area Control Center (Die virtuelle deutsche Flugsicherung) vACC Vatsim Germany, 
    der EDGG FIR (Langen und Düsseldorf) der Regionalgruppe EDDF (Langen). 

Die Struktur ist wichtig, um zu erkennen was wo wie geregelt wird. 

Wenn ich von "wir" spreche, beziehe ich mich eigentlich nahezu immer auf Vatsim-Germany. 
    So hat Vatsim Germany ein landesweites Ausbildungssystem, hauptsächlich natürlich für die Lotsen, aber eben auch Programme um Pilotentrainings, Einführkurse und Mentorings anzubieten. 

Die Lotsenausbildung wird immer innerhalb der Regionalgruppen gehandhabt. Also, ausser dass ich Prüfer aus München oder Berlin in meinen Prüfungen hatte, habe ich mit deren Ausbildungssystem nix zutun. Pilotenseitig bieten dann auch Ausbilder aus den Regionalgruppen Pilotengeschichten an - die sind aber offen für alle Vatsim Germany mitglieder. 

Was ich damit eigentlich sagen wollte: 
    Du kannst alles was von der Überorganisation Vatsim.net bzw. vateud.net kommt, erst mal ein bisschen in den Hintergrund rücken. Wir (Vatsim Germany) sind für den Betrieb und auch die Ausbildung (also auch Prüfung, Erteilung der Berechtigungen usw) in unserer Region nach den globalen Anforderungen und Standards von Vatsim zuständig. 

In unserem Forum findest du abgesehen von Hilfestellung zu spezifischen Fragestellungen auch Bekanntmachungen von Veranstaltungen der Pilotenausbildung, oder kannst dir einen Mentor zuteilen lassen. 

Manches ist ein bisschen unübersichtlich. Die Webseite von Vatsim-Germany (die gerade umstrukturiert wurde, und neu aufgebaut wird) ist eher so semi übersichtlich, und vorher eine Katastrophe. Selbes trifft auch auf alle anderen Vatsim Resourcen zu. 

Was dich vielleicht interessieren könnte: 

Ausbildungsystem des Pilot Training Department (PTD)  Erklärt so ein bisschen was es in der Pilotenausbildung so gibt. Die Resourcen die dort zu den jeweiligen Modulen eingepflegt werden sollen, sind aber noch in der Entstehung. 

Trainingsdokumente Die Bibel - unser altes Ausbildungshandbuch! Zwar alt, aber in großen Teilen inbesondere der Grundlagen immer noch aktuell. So lange es noch keine neueren Dokumente im PTD gibt die diese ersetzen, würde ich hier jederzeit drauf zurückgreifen. Hier findest du z.B.

Flugverfahren - Durchführung eines Fluges, von der Streckenfreigabe bis zum Circling Approach, aber auch z.B.                                         Flugregelwechsel VFR zu IFR. 

Beispielflug - Genau was man darunter erwartet... Beispiel über Flugplanung bis nach der Landung

Eventkalender Zeigt reguläre Onlinetage der Airports, aber auch einmalige Veranstaltungen, Schnupperkurse usw. 

Youtube: AviationPro Channel  Plichtkanal für Vatsim/IFR Einsteiger! Unzählige Tutorials und Erklärungen, die gerade beim Einstieg sehr hilfreich sind! 

Der nächste Newbieday ist übrigens am 20.03.2021, 18:00 Uhr (MEZ). Ich bin aber sicher dass du das auch ohne wunderbar hinbekommst. Du kannst fliegen, und bist schon auf VATSIM eingeloggt gewesen. Der Rest is machbar ;)

Und wenn du dich mal festgelegt hast was du IFR fliegen willst, geb ich dir die Links zu den entsprechenden kostenpflichtigen Addons und Trainigsprogrammen gerne auch noch.

Hier gibts aber ein paar Dinge zu beachten:

1.  Ich rate dringend zu entweder dem A320 oder B737, wenn du mit Dickblech noch nicht so versiert bist. 
    2. Obwohl ich den A320 lieber mag, würde ich empfehlen erst die B737 zu lernen. Nur dann lernst du die Automation moderner Flugzeuge wie dem A320 aber auch meinetwegen einer B747-800 zu erkennen, und zu schätzen. Auch ist der Umstieg auf Ältere Flugzeuge wie MD-80 dann umso interessanter, weil man nachvollziehen kann welche Systeme sich woraus weiterentwickelt haben. Mit Fliegern wie einer 747-400, MD-80 etc. pp würde ich den IFR Einstieg nicht empfehlen. Nachtrag: Ich möchte meine Aussage etwas entschärfen. Wenn du also total heiß auf einen A320 bist, und die 737 irgendwann anders entdecken möchtest, ist das auch okay. Immerhin kostet so ein Flugzeug in der Basisausstattung rund 140€, und man verbringt dann doch auch erst mal viel Zeit mit einem Muster, bis man da Routine hat. 
    3. Microsoft Flightsimulator (MSFS 2020) eignet sich (derzeit) nicht zum IFR fliegen. Die Airliner sind so rudimentär und fehlerbehaftet, dass es extrem schwierig ist dort fuß zu fassen. Wenn man die Flieger eigentlich auswendig kennt, und IFR jeden Tag fliegt, dann kann man seine Erfahrung nutzen um zu improvisieren und das irgendwie zu schaukeln. Im Aktuellen zustand ist es jedenfalls kein Genuss (Und Lotseneseitig ein Graus, bei jedem MSFS A320neo der da auf dem Radarschirm auftaucht...)

Letzter Punkt zu all dem oben geschriebenen: Du braucht auf VATSIM als Pilot (im Gegensatz zum Controller) kein Rating! 
    Du kannst fliegen was du möchtest, auch ohne ein Rating, Training, Mentoring etc. absolviert zu haben. Nimm dir mal die Trainingsdokumente, und taste dich da ran. Das is alles gar nicht soooo kompliziert.

Gruß Marvin

• Marvin_0 schrieb:
    Interessanterweise gilt VFR fliegen als die schwierigste Disziplin auf VATSIM. Selber fliegen können, selber navigieren können, selber wissen wann man was wo anfragt oder meldet, und sich separiert etc pp - das is den ganzen B737 A320 "hier fliegt eh der Autopilot" - Jungs doch sehr suspekt :D 
    Oha... das hätte ich ja nicht gedacht. Gestern bin ich von Stuttgart nach Basel-Mülhausen geflogen, leider wusste ich nicht, wie man einen Flugplan in VATSim erstellt und bin auf gut Glück los. Wurde dann auch gleich darauf aufmerksam gemacht, dass der Flugplan fehlt :-D War aber im Endeffekt kein Problem. Hat richtig Spaß gemacht!
    Marvin_0 schrieb:
    Ich habe bisher an keinem Piloten Ausbildungs- oder Mentoringprogramm teilgenommen. Das Privatpiloten Rating kannst du dir matchen lassen, wenn du ein Foto deiner realen Lizenz einreichst. 
    Hab ich auch schon gemacht, dauert aber wohl etwas.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ausführungen, ich werde mich einfach mal reinfuchsen. Und wenn du mal einen unkontrollierten Platz aufmachst, gib gerne Bescheid :-)

LG, Tobias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Olster74  DerKomtur  Cosmopolitan 

Anzeige: EasyVFR