Ich fliege ganz gern (vor dem realen Ausflug) die Flüge durch komplexe Luftraumstrukturen und Auslandsflüge mit dem Simulator und leite mit Xmapsy (kostenpflichtig) die Flugdaten parallel auf Skydemon weiter, damit ich die realen Lufträume habe. Früher mit P3D mit den diversen ORBX Lanschaften, jetzt mit FS2020, da die Realitätsnähe doch erheblich besser ist.
Achim
Marvin_0 schrieb:Japp... wäre es gewesen. Wir standen eine Stunde (!!!) am Rollhalt von EDDN und wollten los :-( Bis wir dann in der Luft waren, waren beide Plätze nicht mehr besetzt. Waren allerdings auch nur bis 22 Uhr bzw. 23 Uhr besetzt.
Heute Abend sind die Infoplätze Bamberg (EDQA) und Bayreuth (EDQD) von 18:00 - 24:00 besetzt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mal einen Flug wert.
fl95 schrieb:Hi Achim,Ich fliege ganz gern (vor dem realen Ausflug) die Flüge durch komplexe Luftraumstrukturen und Auslandsflüge mit dem Simulator und leite mit Xmapsy (kostenpflichtig) die Flugdaten parallel auf Skydemon weiter, damit ich die realen Lufträume habe. Früher mit P3D mit den diversen ORBX Lanschaften, jetzt mit FS2020, da die Realitätsnähe doch erheblich besser ist.
Achim
Danke dir!
VG, Tobias
TobiasM schrieb:Ob das so geht, weiss ich nicht. Bei mir läuft wie im Flugzeug Skydemon auf dem iPad, dass über WLAN mit dem Heimnetz verbunden ist.
Ich hätte nämlich gerne auf einem meiner Monitore dann SkyDemon laufen, während auf dem anderen der MSFS läuft.
Bei der PC-Version kann ich nicht wie bei der Mobilen (Tablet/Phone)-Version Flarm oder GDL90 als Sender wählen nur serielle Geräte. Xmapsy nimmt die GPS-Signale über Simconnect oder FSUIPC vom FS2020 und sendet sie im GDL90-Format über LAN/WLAN ans Tablet.
Achim
Also bei meiner PC-Version kann ich das wählen. 🤔 Ich setz mich heute Abend mal hin und versuche es...
fl95 schrieb:Also, geht leider nicht, da ansonsten die Ports auf dem Computer doppelt belegt wären. Aber ich hab nun mal ne Mail geschrieben, ob das irgendwie implementierbar wäre.
Ob das so geht, weiss ich nicht. Bei mir läuft wie im Flugzeug Skydemon auf dem iPad, dass über WLAN mit dem Heimnetz verbunden ist.Bei der PC-Version kann ich nicht wie bei der Mobilen (Tablet/Phone)-Version Flarm oder GDL90 als Sender wählen nur serielle Geräte. Xmapsy nimmt die GPS-Signale über Simconnect oder FSUIPC vom FS2020 und sendet sie im GDL90-Format über LAN/WLAN ans Tablet.
TobiasM schrieb:Das klingt als wäret ihr in das Nürnberg-Hannover Shuttle Event reingeraten. Ich hab mir die Verkehrszahlen jetzt nicht angesehen, aber gehe davon aus dass es für Nürnberger Verhältnisse ein bisschen extrem war :D
Japp... wäre es gewesen. Wir standen eine Stunde (!!!) am Rollhalt von EDDN und wollten los :-(
Marvin_0 schrieb:Aber ja, das habe ich direkt zu Anfang gemacht :-)
nstalliere dir mal VAT-Spy falls noch nicht geschehen.
Marvin_0 schrieb:DAS wäre ja mal klasse! Vor allem in der jetzt nicht-fliegbaren Zeit (bei uns auf der Alb liegt Schnee...) ist das, vor allem bei der wirklich inzwischen hervorragenden Grafik, eine tolle Alternative. Gestern Abend bin ich von EDDS nach EDDN geflogen, und ich muss sagen, mit VATSim fühlt sich das vor allem bei Start und Landung fast an wie real. Richtig toll.
Wenn sich hier ein paar Interessierte finden, egal ob neubiene oder VATSIM erprobt, organisiere ich für uns auch gern mal ein eigenes kleines Event. Wenn hier Vorschläge sind welche Plätze euch interessieren, egal ob Einführungsrunde oder Gruppenstreckenflug, dann her damit. Ich klär das gerne mit den Kollegen ab, und arrangiere dass die Positionen für unser Event besetzt werden. Das geht auch Grenzüberschreitend, falls Auslandsflüge aufm Plan stehen (z.B. über LOWI nach LOWZ oder so)
Was mich persönlich natürlich im Zuge dessen auch brennend interessiert, wäre mal IFR zu fliegen. Allerdings muss ich wirklich gestehen, dass ich als VFR-Flieger nun nicht weiß, wo genau ich in dem Ausbildungssystem weitermachen soll bzw. wo ich mich einlesen muss. Vielleicht hast du mir da nen Anhaltspunkt? Die Ausbildungssysteme werden ja wohl gerade überarbeitet, was das Ganze schwierig macht. Oder macht da ein Mentoring Sinn?
VG, Tobias
TobiasM schrieb:Interessanterweise gilt VFR fliegen als die schwierigste Disziplin auf VATSIM. Selber fliegen können, selber navigieren können, selber wissen wann man was wo anfragt oder meldet, und sich separiert etc pp - das is den ganzen B737 A320 "hier fliegt eh der Autopilot" - Jungs doch sehr suspekt :D
Was mich persönlich natürlich im Zuge dessen auch brennend interessiert, wäre mal IFR zu fliegen. Allerdings muss ich wirklich gestehen, dass ich als VFR-Flieger nun nicht weiß, wo genau ich in dem Ausbildungssystem weitermachen soll bzw. wo ich mich einlesen muss.
Trainingsdokumente Die Bibel - unser altes Ausbildungshandbuch! Zwar alt, aber in großen Teilen inbesondere der Grundlagen immer noch aktuell. So lange es noch keine neueren Dokumente im PTD gibt die diese ersetzen, würde ich hier jederzeit drauf zurückgreifen. Hier findest du z.B.
Flugverfahren - Durchführung eines Fluges, von der Streckenfreigabe bis zum Circling Approach, aber auch z.B. Flugregelwechsel VFR zu IFR.
Beispielflug - Genau was man darunter erwartet... Beispiel über Flugplanung bis nach der Landung
Eventkalender Zeigt reguläre Onlinetage der Airports, aber auch einmalige Veranstaltungen, Schnupperkurse usw.
Youtube: AviationPro Channel Plichtkanal für Vatsim/IFR Einsteiger! Unzählige Tutorials und Erklärungen, die gerade beim Einstieg sehr hilfreich sind!
Der nächste Newbieday ist übrigens am 20.03.2021, 18:00 Uhr (MEZ). Ich bin aber sicher dass du das auch ohne wunderbar hinbekommst. Du kannst fliegen, und bist schon auf VATSIM eingeloggt gewesen. Der Rest is machbar ;)
Und wenn du dich mal festgelegt hast was du IFR fliegen willst, geb ich dir die Links zu den entsprechenden kostenpflichtigen Addons und Trainigsprogrammen gerne auch noch.
Hier gibts aber ein paar Dinge zu beachten:
Letzter Punkt zu all dem oben geschriebenen: Du braucht auf VATSIM als Pilot (im Gegensatz zum Controller) kein Rating!
Du kannst fliegen was du möchtest, auch ohne ein Rating, Training, Mentoring etc. absolviert zu haben. Nimm dir mal die Trainingsdokumente, und taste dich da ran. Das is alles gar nicht soooo kompliziert.
Gruß Marvin
Marvin_0 schrieb:Oha... das hätte ich ja nicht gedacht. Gestern bin ich von Stuttgart nach Basel-Mülhausen geflogen, leider wusste ich nicht, wie man einen Flugplan in VATSim erstellt und bin auf gut Glück los. Wurde dann auch gleich darauf aufmerksam gemacht, dass der Flugplan fehlt :-D War aber im Endeffekt kein Problem. Hat richtig Spaß gemacht!
Interessanterweise gilt VFR fliegen als die schwierigste Disziplin auf VATSIM. Selber fliegen können, selber navigieren können, selber wissen wann man was wo anfragt oder meldet, und sich separiert etc pp - das is den ganzen B737 A320 "hier fliegt eh der Autopilot" - Jungs doch sehr suspekt :D
Marvin_0 schrieb:Hab ich auch schon gemacht, dauert aber wohl etwas.
Ich habe bisher an keinem Piloten Ausbildungs- oder Mentoringprogramm teilgenommen. Das Privatpiloten Rating kannst du dir matchen lassen, wenn du ein Foto deiner realen Lizenz einreichst.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ausführungen, ich werde mich einfach mal reinfuchsen. Und wenn du mal einen unkontrollierten Platz aufmachst, gib gerne Bescheid :-)
LG, Tobias
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.