MS Flight Simulator 2020

Forum - Plauderecke
  • edhs schrieb:
    Aber, wenn ich den Aufwand sehe (ca 3-4.000 € Hardware und tagelange Einarbeitung.
    Der FS2020 soll ab Sommer auch auf der neuen XBOX X laufen und die Hardware gibt es für unter 500€. Ob mit der XBOX-Version dann höherwertige Joysticks und Pedale funktionieren und ob man VATSIm oder IVAO nutzen kann, weiss ich aber nicht. Ich finde den FS2020 gerade für uns Sichtflieger sehr gut.

Achim

• Also ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und bin VFR von Keflavik auf die Westmanninseln geflogen - der Controller dort hat da super mitgespielt! War sehr routiniert der Junge, hat nen riesigen Spaß gemacht. Hat sich fast angefühlt wie selbst in der Luft zu funken.

• Hi,

ich habe auch den FS2020 installiert. Leider ist mein Heimatflugplatz sehr unrealistisch, unsere Bahn wurde von der KI komplett eingeebnet. Daher habe ich die Topografie angepasst und auch die Gebäude nachgebaut.

Hier kann die Szenerie heruntergeladen werden.

Hier ein Video der angepassten Topografie:

Und ein Videovergleich Simulator vs. Realität:

Grüße
    Maik

• Chris_EDNC schrieb:
    Bei VATSIM ist man umgeben von Piloten und Controllern. Viele von denen sind dies auch im realen Leben. Sehr realistisch das ganze, aber der Schwerpunkt liegt hier ganz klar in der Linienfliegerei und ist daher für uns VFR-Piloten eher uninteressant.
    Ich bin selbst in der RG Frankfurt / Langen aktiv (Lotse EDDF), wenn ich selbst fliege, dann gerne und viel VFR. 

Deine Aussage dass der Schwerpunkt auf IFR liegt, ist vollkommen korrekt. Allerdings ist VFR immer gerne gesehen, wird auch fleißig in der Lotsenausbildung trainiert. Es gibt ganze VFR-Events mit Flugplatz Hopping durchs Rheinland (da sind dann auch lauter kleine Info-Plätze besetzt) usw. Auch gibt es VFR Gemeinschaften, die gerne im Rudel losziehen etc pp. Nennen sich "Friesenflieger". 

Bei Interesse gerne mal bei uns auf https://vatsim-germany.org/ oder vatsim.net reinschnuppern. 

Ich gebe auch gerne ein bisschen Starthilfe, oder mach mal Stuttgart TWR auf, um abends bei wenig verkehr mal mit jemandem die ersten Gehversuche zu probieren (Frankfurt is so viel los, für sowas weichen wir auf unseren Ausbildungsflughafen EDDS aus). 

Ansonsten sind aber auch VFR Platzrunden bei uns in Frankfurt kein Problem. Könnte halt sein dass man einen Drehwurm kriegt, beim warten auf die Lücke in den Arrivals. 

Durch den MSFS sank die Qualität der Piloten leider schlagartig. Viele Menschen die keine Erfahrung mit der Luftfahrt haben, versuchen diese nun zu sammeln, und verwechseln manchmal VATSIM mit einer Gamer-multiplayer Session. Wir spielen nicht.... bei uns ist das "ernst"! Umso hinderlicher ist es dann, wenn in LOWI plötzlich einer mit ner 747 aufploppt, und meint da mal rumprobieren zu wollen. 

Aber alles in allem ein großartiges Netzwerk, durch dass ich überhaupt nach mehr als einem Jahrzehnt Abstinenz den Weg zur Flugsimulation wieder gefunden habe. 

Kurz: Flugsimulation ohne Vatsim ist keine Simulation!

• Hier mal ein Zeitraffer eines mehrstündigen Events. Kein VFR, aber es verdeutlicht was wir da in in unserem rund 30 köpfigen Team (aktiver Lotsen nur für Frankfurt eingeteilt für dieses Event) an Verkehr abarbeiten müssen. Da geht schon was. Und unsere Piloten sind mitnichten alle Profis, das machts nochmal bisschen "spannender"

• Sehr cool Marvin, das sieht aber nach wirklich einer krassen Workload aus. Wenn du mal Stuttgart aufmachen solltest, gib mal Bescheid, dann würde ich mich auch mal mit einklinken.

• Stuttgart ist ja leider im MSFS nicht abgebildet worden. Da ist einfach ..... nichts. Ein paar Lotsenkollegen haben sich zusammen getan und eine Freeware gebastelt. Die resultate sind gar nicht mal so schlecht und werden noch weiter verbessert. Findet man im oben verlinkten vatsim germany Forum, aber sicher auch an anderer Stelle, wo es links oder Downlads zu freeware gibt. 

• Hi,

in Bing Maps ist der Stuttgarter Flughafen verpixelt. Daher konnte die KI den Flughafen nicht erkennen und daher gibt es den Flughafen nur als Add On von Drittanbietern.

Grüße

Maik

• Heute Abend sind die Infoplätze Bamberg (EDQA) und Bayreuth (EDQD) von 18:00 - 24:00 besetzt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen mal einen Flug wert. 

• francop schrieb:
    VR Modus schien mir noch nicht ausgereift, aber die Tendenz ist super. Die Szenerie musste deutlich runter um es flüssig laufen zu lassen. Cockpit fande ich schon genial. Aber auch das wird sicher noch
    PS:... probiere mal Aerofly FS 2 aus ... der ist für VR VIEL besser programmiert, da reicht fast schon ein "Standart- PC " bei voller Auflösung ... Flächen und auch Heli - Physik sind genial ...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR