edhs schrieb:Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber sie stirbt. In Deutschland ist sowas als weltweit einzigem Land undenkbar.
Hoffenlich hat diese Behördenwillkür irgendwann mal ein Ende.
Chris
Für mich stellt sich das so da:
Du bist losgeflogen ohne dir die Notams anzusehen, die ja schon recht lange öffentlich sind und zu Plätzen, die ja durchaus erwarten lassen, dass es mal ein Notam geben könnte. Nicht gerade Feld und Wiesenplätze
Dort angekommen ärgerst du dich und der Schuldige "Amtschimmel" ist ausgemacht....
Ist mir 1996 auch mal passiert, ehrlich....typischer Fall von selbst Schuld, Gedanken machen, lernen und vermeiden.
Natürlich ist FoF eine feine Sache und aus vielfach diskutierten Gründen sind wir da noch nicht so weit
Es muss eben im Verhältnis passen und das wäre bei Sylt und Kiel wenig im Verhältnis
francop schrieb:Wie meinst du das?
Es muss eben im Verhältnis passen und das wäre bei Sylt und Kiel wenig im Verhältnis
Chris
Chris_EDNC schrieb:Naja... die Plätze sind weniger geeignet für FoF....gibt ja mehr Kriterien als jemand der ein Telefon bedienen kann am Platz...
Wie meinst du das?
Gab da mal eine gute Kriterienliste der Behörde aus Niedersachsen
Um mal ein Argument von vielen zu nennen, könnte es ja sein, dass der Betreiber kein Interesse daran hat, dass wer um 6 Uhr local die Nachbarschaft heiß macht
Oder wie will man auf Sylt regeln, falls mal doch wer PPR später IFR landet...und die Staffelung zu VFR
Das sieht auf dem Segelfluggelände oder UL Platz zwischen den Dörfern einfach anders aus
Moin,
bei uns am Platz ist es deutlich einfacher und weniger bürokratisch dank FoF. Es haben zumindest gefühlt die letzten Jahre auch mehr Plätze FoF bekommen als abgegeben...
Gruß Raller
Ohne jetzt die genauen Gegebenheiten von Dauborn (wenn dein Profil stimmt) zu kennen, scheint mir das eher genau ein Beispiel für FoF zu sein.....
Hab lange Zeit in Vereinen geflogen in denen FoF möglich war und das war immer gut und richtig...wenn ich mich richtig erinnere war aber immer das Kriterium, das der Pilot im Verein Mitglied sein musste oder der Flieger beheimatet. (u.a. wegen der Dokumentation und zumindest ein wenig Kontrolle zu behalten)
Wie gesagt: Kiel und Sylt und dann noch ortsfremde Piloten wäre mir nicht in den Sinn gekommen
francop schrieb:Also Flugleiter als Hilfspolizei?
Um mal ein Argument von vielen zu nennen, könnte es ja sein, dass der Betreiber kein Interesse daran hat, dass wer um 6 Uhr local die Nachbarschaft heiß macht
francop schrieb:Sylt ist ein kontrollierter Platz, da geht FOF natürlich nicht. Ansonsten ist VFR/IFR-Mischverkehr auf unkontrollierten Plätzen überhaupt kein Problem.
Oder wie will man auf Sylt regeln, falls mal doch wer PPR später IFR landet...und die Staffelung zu VFR
Chris
Chris_EDNC schrieb:Aluhut? Ne im Ernst, hättest du als Betreiber von z.B. Kiel Interesse, dass auswärtige Piloten vor Betriebszeit landen? Mit alle den organisatorischen Themen? Die paar Euro Landegebühren versus den Problemen, die das mit sich bringen kann...
Also Flugleiter als Hilfspolizei?
Chris_EDNC schrieb:stimmt....ist aber ein anderes Thema
Ansonsten ist VFR/IFR-Mischverkehr auf unkontrollierten Plätzen überhaupt kein Problem.
Wie gesagt finde ich die Lesson Learnt schwierig....manchmal ist es eben nicht das System, sondern die eigene Vorbereitung
Egal, denke alles sinnvolle ist gesagt
francop schrieb:Das zu verhindern und ggf. zu sanktionieren kann weder Aufgabe noch Rechtfertigung eines „Flugleiters“ sein.
Ne im Ernst, hättest du als Betreiber von z.B. Kiel Interesse, dass auswärtige Piloten vor Betriebszeit landen?
Chris
WelchesInteresse hätte denn Kiel dich da landen zu lassen?
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