Hi Chris,
du merkst bestimmt das manche Statements polarisieren
Mal kurz...
Wer sagt das wir das Recht haben direkt Wooge anzufliegen? Wenn erforderlich muss eben dazu der Flugweg angepasst werden...dazu Flugvorbereitung.
Für deinen Flieger empfehle ich ein Funkgerät um 2 Frequenzen zu monitoren und gewöhne die Unterstützung durch FIS an.
Die Rückseite der Karte bietet nur einen Überblick der Möglichkeiten....mal ehrlich unter 4500ft nach Halbkreis zu fliegen ist fast nicht praxisgerecht...aber schreib gerne mal Eisenschmidt und die DFS an
Das uns allen auch IFR in geringen Höhen begegnen kann sollte nicht überraschen, es erfolgt je nach Luftraum keine Staffelung. Auch hier kann FIS oft sehr gut unterstützen.
Oerlinghausen ist natürlich ein Platz mit viel Flugbetrieb denke alle Details aufzuführen im Anflug würde nur unnötig irritieren. Am Ende hilft da nur Professionalität und da kann man sehr sicher sein, dass ein Startleiter das schafft in Kombination mit dem Flugleiter. Die wissen auch wer extern ist und wer nicht....
Natürlich gibt es viele Situationen in Oerlinghausen, die erhöht Aufmerksamkeit erforderlich machen. ABER läuft dort seit Jahren gut und professionell.
Den Punkt mit den Schwellen habe ich nicht verstanden, denke du meinst Landungen über Flugzeuge am Wendehammer.
Klar ist das eher ungewöhnlich aber abhängig wie die Gegebenheiten vor Ort sind....in der Regel wissen die Leute an solchen Plätzen genau wie die Situation einzuschätzen ist und geben Fremden Tipps. ...im Segelflug haben wir das lange Zeit häufig machen müssen
Viele Plätze haben auch Straßen o.ä. an der Platzgrenze....
Auch da....entsprechende Flugvorbereitung hilft auch um ggf in eine solche Situation zu kommen und vielleicht solche Plätze zu meiden.
FLIEGEN heißt halt sich permanent mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und zu adaptieren.
Mir ist ein wenig die Motivation deiner Fragen unklar.
Bist du unsicher und brauchst Hilfe?
Möchtest du vielleicht suboptimale Prozesse optimieren?
Möchtest du einfach Gespräche am laufen halten?
Auf jeden Fall denke ich, dass deine Art der Fragen wie gesagt polarisiert....mit einer Reaktion wie du sie hier und im PuF mehr oder weniger geballt erfährst.
Schade eigentlich, bist bestimmt ein netter Kerl zum Bier trinken und kriegst öffentlich Klatschen
Vielleicht ein bißchen präziser überlegen was konkret das Problem ist, warum das ein Problem ist und wozu du eine Antwort brauchst
francop schrieb:Viele seiner "Fragen" erinnern stark an Stöckchen werfen
Mir ist ein wenig die Motivation...
CSS schrieb:Und wir wundern uns, dass wir manchmal als "MickeyMaus-Flieger" bezeichnet werden? Hm.francop schrieb:Viele der "Fragen" erinnern stark an Stöckchen werfen
Mir ist ein wenig die Motivation...
EchoRalf schrieb:Naja...getrieben durch die Wahrnehmungsstörung und Profilneurose eines 2Mot Fliegers aus Worms im Nachbarforum....
Und wir wundern uns, dass wir manchmal als "MickeyMaus-Flieger" bezeichnet werden? Hm.
Pole gibt es in jeder Fraktion
Macht es ja auch ein Stückchen interessanter
Fliegerische Unsicherheit, massive Langeweile, ein ausgeprägtes Trollgen, gepaart mit absoluter schmerzfreiheit, was die Kommentare anderer Nutzer angeht. Daraus resultieren solche Beiträge.
.... ich wünschte, Ihr wäret beim Thema "Wartungsvorschriften" und deren Einhaltung genauso KorinthenKackermäßig unterwegs.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hey cbk, nur zu Punkt 1 von 4:
gestern abend hatte man Dir im Anfänger-KartenverständnisProblem-Thread mindestens 3 verschiedene 100% rechtskonforme Möglichkeiten gezeigt, von Süden nach Wooge zu kommen. Trotzdem machst Du 1-2h später einen neuen Thread damit auf. Verstehe ich nicht, also WIRKLICH nicht. Denn Du machst Dich ja lächerlich, und das nicht nur für den Rest des Abends auf einer Party wo Dich keiner kennt.
M.
francop schrieb:Moin,Mir ist ein wenig die Motivation deiner Fragen unklar.
Bist du unsicher und brauchst Hilfe?
Möchtest du vielleicht suboptimale Prozesse optimieren?
meine Intention zielt auf Letzteres und weniger auf konkrete Fälle. Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß das ganze Kartenwerk und die Vorschriften den Flugverkehr sicherer machen sollen. Wenn ich aber solche Dinge wie die Aufgezählten sehe, muß ich doch daran zweifeln. Für mich erhöhen diese Unstimmigkeiten einfach nur massiv den Workload ohne irgendeinen Nutzen. Entsprechend gebe ich mich auch nicht mit irgendwelchen Umgehungs-Techniken a la "Nutze ein Funkgerät mit mehreren Frequenzen" zufrieden.
Wie gesagt zähle ich hier Beispiele auf, die ich kenne. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Fallen es gibt, in die ich tappen würde, eben weil ich sie nicht kenne. Diese Fallen machen mir viel mehr Sorge als die wenigen bekannten Dinge.
Wie gesagt sind das alles nur Beispiele, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß das heute irgendwie alles nur immer weiter verkompliziert wird und wir dann mit technischen Lösungen a la "zwei Frequenzen abhören" versuchen gegenzuhalten ohne das Problem an der Wurzel zu packen und den ganzen Gesetzeswust mal ordentlich auszumiste und vor allem alle Publikationen aufeinander abzustimmen. So produzieren sie doch nur immer noch mehr Workload für nichts und wieder nichts und lenken damit sogar vom Wesentlichen ab.
cbk schrieb:... hab dann nicht mehr weiter gelesen, sorry. Finde es aber geil wie selbstbezogen sich Der Deutsche Leichtflieger hier präsentiert. Die Militärs in Wittmundhafen haben ja auch nichts anderes zu tun, als sich nach Leuten umzusehen, die zu Kaffee und Kuchen auf eine Nordseeinsel fliegen.
Wittmund Radar eigentlich nur eine Zusatzbelastung,
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