Hallo zusammen, nach längerer Pause melde auch ich mich mal wieder ;)
Ich interessiere mich nun schon seit längerem (für mich heisst das etwa 4 Monate) für das Flugzeugmodell Hummel H5. Jedoch gefallen mir optisch ( ja die Optik spielt bei mir eine grosse Rolle) hängende V/Reihenmotore mit einem Kühllufteinlass unter dem Spinner besser als der in der H5 meistens verbaute VW-Vierzylinder. Die einzigen Motoren, die ich gefunden habe und plus/minus passen ist die 32er Serie von Hirth. Leider musste ich feststellen, dass diese Motoren keinen guten Ruf mehr haben ( Zündkerzen die rausfallen/ Aussetzer). Daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Idee hätte, was für Motoren noch in Frage kämen (60-100 ps, Reihenmotor, wenn möglich luftgekühlt)
Vielen Dank für eure Antworten
PS: ich kann anfangs Sommer mit der Segelflugausbildung beginnen, der *Einstiegsstufe* in die Fliegerei in der Schweiz : )
Hi, in der FK131 ist z.b. ein Parma Technik Walter Mikron IIIc verbaut hat gut 80ps und klingt wirklich schön.
Gruß der Kurt
Moin,
ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben: der Walter Micron ist relativ schwer und der Flieger eher klein und kurz. Das könnte knapp werden. Vor allen ist der Motor vermutlich länger als nen VW und das ist zusätzlich blöd für den Schwerpunkt...
Gruß Raller
Also der Mikron ist 20cm länger aber interessanterweise auch etwas leichter laut dieser Angabe:
VW: 145-190 pfund also etwa 65-86 kg
http://www.greatplainsas.com/whyvwpopular.html
Mikron (II) etwa 61 kg
durch den längeren motor müsste das cockpit nach hinten versetzt werden was laut meinem veratändnis den schwerpunkt wieder ausgleichen würde.
Moin,
ich habe wie gesagt nicht geschaut, aber 65kg halte ich für nicht realistisch. Mit allen Teilen verbaut dürfte der eher in Richtung 85kg tendieren. Die frühen Motoren hatten u.A. auch keine Elektrostarter etc.
Gruß Raller
dann sind wohl moderne teile/werkstoffe gefragt um das gewicht tief zu halten
Aktuell sind 26 Besucher online.