Endlich unternimmt mal jemand was gegen dieses sinnlose, private Herumfliegen

Forum - Plauderecke
  • Chris_EDNC schrieb:
    Nunja, die Klimalobby und deren Propagandamaschinerie beeinflusst uns zunehmend in allen Lebensbereichen und nun geht es auch ganz direkt der GA-Fliegerei an den Kragen.
    Kennt jemand einen GA-Flugplatz mit MOGAS-Tankstelle im westlichen Polen?
  • Nordseepilot schrieb:
    Die Daten sind übrigens von 2015. Am Gesamtbild dürfte sich aber wenig geändert haben. Außer der Tatsache natürlich, dass die AFD noch deutlich weiter nach rechts gerückt ist.
    Besonders interessant in dieser "Orientierungsgraphik": seit 2014 sind demnach alle Parteien (außer "die Linke") nach links geschwenkt, was sich nach 2015 eher noch deutlicher zeigen dürfte. Nur eine Partei hielt dagegen, weshalb sie jenen, die sich gegen diese Tendenz zu wehren versuchen, eine Möglichkeit dafür eröffnet hat. Ein ganz natürlicher Prozess in einer "echten" Demokratie, aber inzwischen wird so eine Gegenbewegung verteufelt, gemobbt, aggressiv bekämpft - bis zu massiver persönlicher Gewalt gegen diese "Abweichler". Die DDR reloaded? Gerade bei jenem Teil der Bevölkerung, der lange in einer linken Diktatur leben musste, läuten die Alarmglocken, sie scheren aus diesem von den meisten etablierten Medien befeuerten Linksschwenk aus. Alles Nazi???
  • Nordseepilot schrieb:

Ich vermute, mit deinem selbstgebastelten Rechts-Links-Koordinatensystem hast du hier einige Mitleser herzlich zum Lachen gebracht. Mich in jedem Fall ;)

Hättest mal vorher lieber die URL der Grafik untersucht. Dann hättest du festgestellt dass sie nicht von mir stammt. Mehr dazu unten.

Hier mal die Links-Rechts-Ausrichtung der Parteien aus wissenschaftlicher Sicht (sprich: basierend auf empirischen Daten)

Das ist interessant, aber der Grafik ist nicht zu entnehmen wie die Werte ermittelt wurden. Es scheint dass es die Selbsteinschätzung der Anhänger der jeweiligen Partei ist, ist das richtig? Wenn ja sagt das was über die Selbstwahrnehmung aus und ist vielleicht von psychologischem Interesse, aber nicht über die tatsächliche Politik der Parteien, was das eigentlich Interessante für unsere Diskussion ist. (Die Überhöhung von wegen "wissenschaftlich" war überflüssig, empirisch ermittelt war "meine" Grafik auch).

Meine oben gepostete Grafik stammt von der Website "Political Compass".

https://www.politicalcompass.org/

Dort kannst du einen Test machen wo dir eine Reihe Fragen zu deinen politischen Einstellungen zu verschiedenen Themen vorgelegt werden. Am Ende bekommst du deine Einordnung als Grafik. Die Positionierung der deutschen Parteien auf der Grafik, von der du mir unterstellst ich hätte sie selbst gebastelt, ist von den Autoren der Website anhand der Programmaussagen der Parteien selbst erstellt worden.

Das Interessante ist der Ansatz mit mehr als 1 Dimension: Die Rechts-Links-Achse entspricht dem Spektrum sozialistisch/kapitalistisch, mit Zwischensstufen für/gegen Wohlfahrtsstaat. Die Hochachse ist autoritär-libertär, also grob ob die Partei für viele Eingriffe und Vorschriten ist, oder für Laissez-Faire. Nach dieser Einordnung befanden sich 2017 alle deutschen Parteien außer der Linken im Sektor rechts-autoritär. Die Autoren schreiben selbst dass sie "überrascht" waren, dass die Grünen dort auch zu finden sind. Als in Deutschland lebender bin ich weniger überrascht, denn ich weiß dass die Grünen nicht nur pro Kapitalismus sind, sondern auch für harte Einschnitte ins Sozialsystem. Ebenfalls treten sie für viele Verbote und Regulierungen ein und müssen deshalb als autoritär bezeichnet werden.

Hier der Vollständigkeit halber noch ein deutscher Test mit dem gleichen Ansatz:

https://www.politnavi.de/

Außer der Tatsache natürlich, dass die AFD noch deutlich weiter nach rechts gerückt ist.

Jaja, aber die Grünen unterscheiden sich von der AfD nur wenig, wenn man die Messung auf diese beiden Dimensionen beschränkt. Beide sind rechts-autoritär. Der Unterschied kommt erst zum Tragen, wenn man das Modell auf mehr als nur 2 Achsen erweitert. Einen solchen Ansatz verfolgt diese Website, mit 7 Achsen. Auch dort kannst du deine Einordnung mit einem Multiple-Choice-Test ermitteln:

http://www.politicaltest.net/

Dort gibt es keine Einschätzung der deutschen Parteien, aber ich tippe mal dass Grüne und AfD sich vor allem auf der Achse ecological-anthropocentric unterscheiden würden und sonst sehr ähnlich abschneiden.

• Nordseepilot schrieb:
    Hier mal die Links-Rechts-Ausrichtung der Parteien aus wissenschaftlicher Sicht (sprich: basierend auf empirischen Daten)
    em·pi·risch
    aus der Erfahrung, Beobachtung, auf dem Wege der Empirie gewonnen, auf ihr beruhend 

was ist daran wissenschaftlich?
    Rüdiger
  • @wosx

Sorry, aber ich sage es mal ganz direkt: du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung davon, wie die empirische Sozialforschung methodisch arbeitet.

Wenn sich jemand wie "politicalcompass" eine Website bastelt und jeder der vorbei kommt kann dort seine politischen Einschätzungen abgeben, dann hat das mit empirischer Sozialforschung nicht das Geringste zu tun. Genauso gut könnte man für die nächste Wahlumfrage die Probanden direkt von der AFD-Diskussionsseite rekrutieren. Was da wohl rauskommen würde?

Die Daten, die auf solchen Seiten erhoben werden, sind komplett für die Tonne. Grundlage jeder Studie die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, ist eine repräsentative Auswahl der Probanden. Und das ist bei der Infratest-Studie gegeben. Alles andere ist nur Datenmüll.

Aber es ist natürlich schön für dich, dass du eine Website gefunden hast, die deine privaten Einschätzungen teilt ;)

@Rüdiger

Es wurden 1.000 Menschen bevölkerungsrepräsentativ befragt. Solche Befragungen basieren auf wissenschaftlichen Standards. Welche das genau sind, kannst du z.B. hier nachlesen

• Eric schrieb:

Wir werden ernsthaft bedroht. Lasst uns gemeinsam gegen den Wahnsinn dieser Umweltpippi und dessen Auswüchse vorgehen.

Umweltschutz schön und gut, aber alles in vernünftigen Maßen.

Das Beste was ich hier gelesen habe, danke Eric.

Bedroht werden wir aber auch von so Typen wie "Nordseepilot", aber der hat weder einen eigenen Flieger noch einen passenden Schein dafür, anders läßt es sich nicht erklären warum der hier solch einen Schwachsinn schreibt.

Er ist wahrscheinlich von Beruf katholischer Pfarrer, die erklären dem Volk auch man solle Wasser trinken um selbst den guten Wein zu trinken.

• Das Problem ist eher, dass während Ihr Euch hier genüsslich streitet und beschimpft, Euch im Hintergrund das Fliegen irgendwann verboten (bzw. unerschwinglich gemacht) wird. Und hinterher reiben sich alle verwundert die Augen und fragen sich, wie konnte das geschehen.

• Nordseepilot schrieb:
    Wenn sich jemand wie "politicalcompass" eine Website bastelt und jeder der vorbei kommt kann dort seine politischen Einschätzungen abgeben, dann hat das mit empirischer Sozialforschung nicht das Geringste zu tun.
    Da hast du völlig Recht, das soll es auch nicht. Dort werden keine Daten erhoben und keine Statistik geführt, sondern deine eigene politische Meinung anhand deiner eigenen Antworten eingeordnet. Wenn du das nichtmal verstanden hast, hast du den Rest auch nicht verstanden. Oder tust du nur so, weil du weil du nicht hören willst wie reaktionär und unsozial die Grünen sind? :)
  • Na, Hauptsache du verstehst es. Ich finde es großartig, dass du dich in deiner Filterblase so wohlfühlst ;)

Ich bleibe lieber bei Studien, die nachweislich wissenschaftlichen Standards genügen. OK, ist ein wenig langweilig, aber ich habe selbst mal eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert, da kann ich nicht aus meiner Haut. Manchmal beneide ich euch Aluhutträger ein wenig...

• Nordseepilot schrieb:
    ich habe selbst mal eine wissenschaftliche Ausbildung absolviert,
    Das ist natürlich ein Alleinstellungsmerkmal, gut das Du es öfter mal sagst.

Mit wissenschaftlichen Grüßen,

Dipl. Ing. Rüdiger Dierolf

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 22 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand  Andreas_G  b3nn0  Pilot-Dirk 

Anzeige: EasyVFR