JaRa schrieb:Hmm, das sehe ich etwas anders. Bei dieser Annahme beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn die Vereine wollen im "Amateurbereich" ja ebenfalls Professionalität walten lassen, was ja auch richtig ist. Wir fliegen ja nicht durch amateurhaftere Luft als "richtige" Piloten. Demnach wird man den professionellen Gedanken schon irgendwie leben und auch vermitteln müssen, obwohl wir in erster Linie natürlich nur aus Spaß an der Sache fliegen gehen. Man muss da wohl einen Mittelweg finden. Und die Kunst ist es dann, diesen der Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Die wir denjenigen zu verdanken haben, die das Spiel mitspielen und dadurch dieses Bild malen von den fliegenden Göttern, die das beruflich und daher professionell machen im Gegensatz zu den Amateuren, die ihre 6h p.a. fliegen und jedes mal froh sind, wenn sie ihre Kiste bei bestem Wetter mit Müh und Not ohne allzu großen Schaden wieder auf den Boden kriegen.
JaRa schrieb:Yep. Und von denen rede ich.
die Helden, für die die Fliegerei nur Statussymbol ist und die interessiert es nicht, dass sie andere mit ihrer Selbstbeweihräucherung nur vergraulen. Das sind dann oft auch noch die Hirnkrüppel, die besonders stolz drauf sind, einen Gast zum Kotzen gebracht zu haben.
sukram schrieb:Okay, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.
...und sicher nicht darum, so ein Ding anzuziehen und damit auf dem Flugplatz herumzulaufen. Wäre mir persönlich eher peinlich.
Ich bekomme bei ′nem Piloten, der mit Phantasie-Pilotenhemd in ein UL steigt, das aussieht, wie das Vehikel des Ostzonensandmännchens (nix gegen das Sandmännchen, ich habe es geliebt!) oder das Fliewatüüt von Robbie und Tobbi, immer ′n doofes Bauchgefühl. Da denke ich eher an Psychopathen, die sich für Captain Kirk halten und glauben, alles zu können...
Der Linienpilot, der nach Feierabend in ein UL steigt, wird sich seinen Flieger nicht gerade vom Munde abgespart haben und in ein Gerät steigen, das die Laien eher nicht für ein UL halten.
Gruß Lucky
So eine Diskussion wegen eines Hemdes mit (natuerlich!) 4 Streifen in einem UL-Forum. Geil. :))
Chris
Mr. Lucky schrieb:Ja, das schätze ich auch...
Okay, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.
sukram schrieb:Du siehst schon den Unterschied dazu, extra so ein Hemd anzuziehen?
Kapitän (GWI) kommt direkt vom "Feierabend" zum Flugplatz
sukram schrieb:gleich in Folge:
Beispiel?
sukram schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Urlauber in einem Ferienflieger schnell nervös werden, wenn plötzlich jemand mit labbriger Jeans, Sicherheitsschuhen, kariertem Hemd und leicht dreckiger Warnweste mit der Aufschrift "Ramp-Agent" ins Cockpit geht, die Tür schließt und mitteilt, dass er jetzt losfliegt.
ich habe doch extra geschrieben, dass es ein Unterschied ist, ob man im Dienst sowas trägt, oder im Hobby.
Ich finde auch, dass ein Bänker beim Abschliessen eines Kreditvertrages über ein Haus im Hawaiihemd etwas befremdlich ist, was für die gleiche Person am Strand in Mallorca mit Sangria-Eimer und Anzug und Krawatte gleichwohl gilt.Alle Testpiloten die ich kenne tragen auch nur eine orangene Kombi, wenn sie gerade eine Erprobung machen. Am Wochenende trägt keiner von denen sowas.
Seht das doch mal von der anderen Seite.
Wenn ich für einen Rundflug bezahle, erwarte ich für mein Geld einen anständig gekleideten Piloten mit einer ordentlich aussehenden Maschine. Das erweckt mehr Vertrauen als ein locker gekleideter 70er. Was der Pilot tatsächlich kann, steht im ersten Moment auf einem anderen Blatt aber ein Grundstein für Vertrauen ist erstmal gelegt. Und was ist an einem weissen Hemd verwerflich? Das kann durchaus bequem und schick sein.
Also habt euch nicht so. Wenn man damit sein Geld verdienen möchte, sollte man das auch "standesgemäß " machen dürfen.
LG Ralf
Ralle schrieb:Wie am Anfang bereits gesagt, ist mir das mit dem Hemd mit Schulterklappen gekommen, als ich da zusammen mit anderen Paxen gewartet habe und wir uns alle den Vorflugcheck sehr genau ansehen konnten.
Was der Pilot tatsächlich kann, steht im ersten Moment auf einem anderen Blatt aber ein Grundstein für Vertrauen ist erstmal gelegt.
Da hieß es von Seiten der anderen Paxe, daß das ja kein professioneller Pilot sein könne, weil er kein Hemd mit Schulterklappen und vier Streifen trage und die Maschine ja auch nicht vertrauenserweckend wäre, wenn man die vor den Augen der Paxe noch checken müßte. Die anderen Paxe fingen also mit dem Thema "Hemd mit vier Streifen" an.
Wobei so eine Gippsland Airvan ja nun wirklich kein Rohr/Tuch-Flieger ist.
Ralle schrieb:Auf jeden Fall! Sauber gekleidet und vor allem nicht wie ein Iltis stinkend ist Pflicht.
Wenn ich für einen Rundflug bezahle, erwarte ich für mein Geld einen anständig gekleideten Piloten mit einer ordentlich aussehenden Maschine.
Aber was hat das mit den vollkommen laecherlichen 4 Streifen zu tun? Man kann auch in Jeans und T-Shirt anstaendig gekleidet sein.
Chris
Moin,
bei uns ist die Sache, was die Uniform betrifft, einfach, denn jeder trägt das gleiche: Overall, Helm und Sturmhaube.
Das mit der Flugangst ist ein schwieriges Thema, da es ja im Prinzip ein subjektiver Sammelbegriff ist. Alleine die Bitte, sie zu beschreiben beschäftigt viele so, dass das Thema fast vom Tisch ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit dem Tragschrauber einfacher ist, mit der Flugangst zurecht zu kommen, da die Maschinen deutlich weniger Drehbewegungen um die Achsen machen. Dafür kostet es deutlich mehr Überwindung, sich auf das Gerät einzulassen. Was die Passagiere am meisten interessiert sind das Prinzip hinter dem Fluggerät und die Zahl unsere Flugstunden.... natürlich alles nach der Frage, was der Flieger gekostet hat (keine Ahnung, warum das meistens die erste Frage ist, vielleicht weil der Rundflug Geld kostet ?🤔).
Leute mit Höhenangst bitte ich, die Augen beim Start zu schließen und langsam bis 10 zu zählen: dervin der Zeit gewonnene Höhenunterschied reicht aus, dass die Passagiere die neue Perspektive intuitiv nicht mit Höhe und Gefahr assoziieren... jedenfalls hat es bisher immer geklappt.
Gruß
Arwed
Also bitteschön, SO gehört sich das...
https://www.youtube.com/watch?v=f6q2VKsvQEQ
https://www.youtube.com/watch?v=ROkUpREg2bM
Mit buntem Gruß,
Alexander
Aktuell sind 12 Besucher online.