Fiat 500/126 Motor für UL

Forum - Plauderecke

• Ich habe nun schon seit längerem die Idee einen Motor von einem Fiat 500 (siehe oben) ein wenig umzubauen (Gewicht reduzieren, grösserer Zylindersatz, Turbolader...) um ihn dan in ein möglichst simples Flugzeug (kleiner Hochdecker mit ca 5m Spannweite) einzubauen. Das ganze sollte möglichst wenig kosten, deshalb die Motorwahl. Was haltet ihr davon ?

• Auf gehts und wenn fertig hier nochmal zeigen :)

Chris

• Moin, 

den Motor einem Museum stiften oder ner Schule und für schmalen Taler nen Rotax 2-Takter erwerben und neu aufbauen. Deutlich leichter, stärker und es gibt sogar Propeller etc dafür. Mit der gesparten Zeit und dem gesparten Geld den Rest des Projektes erstellen. Zu viele  Baustellen bedeuten immer , das das Projekt scheitert...

Gruß Raller 

• Sehr viele Fiat 500L Besitzer haben ihn damals friesiert, weil er als Motor nichts taugte. Besser ist die Stayr Puch Version mit Boxermotor. Aber auch die ist ungeeignet

• ... nach meiner Meinung ist der Motor völlig ungeeignet, weil:

• zu schwer - auch wenn er abgespeckt wird
    • keine Leistung - mit Turbolader platzt er eh gleich
    • nicht robust genug - ist im Fiat auch nicht alt geworden
    • kaum noch Ersatzteile erhältlich

ein Rotax 582 ist unter dem Strich wahrscheinlich auch noch billiger, hat Garantie und Leistung und es gibt genug Leute mit Erfahrung.

Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

• Ich würde mal den Visa v6-665 ins Spiel bringen.

Im Flugzeug bewährt.

Rüdiger

• hallo ho,

der Motor rüttelt dir den flieger auseinander. wegen der gleichzeitig rauf und runter gehenden kolben stampft der wie ein Rumpelstilzchen. visa-Motor wäre auch meine Empfehlung, wenns ein 4takter sein soll

viel spass

• Es soll auch Leute geben, die sich einen Kawa 440 Motor an die Flugmaschinen schrauben, der hat von Werk aus ca. 27 PS also schon mal 5 mehr als der vom Fiat. Mit bisschen Aufbohren etc. geht da sicher mehr. Evlt. eine Alternative

oder du baust dir einen halben VW, die sind zigmal im Umlauf und da gibt es sicherlich mehr Erfahung, Anleitungen zum Umbau auch zu genüge.

Wenn es rein um den Gedanken des Umbaus geht, bin ich auf deiner Seite, das macht immer Spaß. Ich hoffe, du kriegst es auch mit diesem Motor hin, wäre bestimmt ein seltenes Motörchen in einem Flugzeug.

• Hallo Ho!

Bau doch erst mal den Flieger bis zum Brandschott. Dann sehen wir weiter.......

Tom

• Na, ich weiß ja nicht - in meiner Jugend stand FIAT immer für "Fehler in allen Teilen"... *grins*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.

Mitglieder online:
Airman2023  swisslife 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR