Interessanter Motor

Forum - Plauderecke
  • Moin,

    Im Aerokurier ist zu lesen ScaleWings plant neuen Hybridantrieb, sowie angetriebene Räder. Es liest sich alles schön, zeitgemäß und richtig. Leistung ohne Ende. Der Bastel- und Leistungsfetischist in mir sagen super.
    Als Ul- Flieger haben sich bei mir einige Fragen und Gedanken eingestellt.
    Wenn von den drei Motoren einer nicht mehr will, starte ich dann trotzdem, weil ich es leistungsmäßig kann?
    Mich würde die Motorensteuerung abschrecken, kann man sowas für ca. 20 Jahre ausfallsicher auslegen oder muss ich eine innige Herstellerbindung mit offener Brieftasche eingehen?
    Ich weiß nicht welche Ressourcen ScaleWings hat, aus meiner Sicht ist das Antriebssystem ein Megaprojekt, welches sich bestimmt schwer zur Hochstrecke bringen lässt. Ein lauffähigen Prototypen zu bauen kann ich mir gut vorstellen aber mit Serienmotoren und Service in den Mark einsteigen stelle ich mir schwierig vor.
    Für den kommerziellen Bereich ist der Antrieb sicherlich die Zukunft, aber im Experimentalbereich würde mich die Komplexität, welche in mein Spielzeug einziehen müsste, abschrecken.

    Gruß Peter


  • pepino schrieb:
    Der Bastel- und Leistungsfetischist in mir sagen super.
    Was soll das Paket denn komplett wiegen?

    Der Zuverlässigkeitsfetischist in mir sagt: "Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen." Je mehr Teile man irgendwo anbaut, dest o größer wird die Ausfallwahrscheinlichkeit. Da wird mir schon bei dem Schlauchgewirr am Rotax schlecht.

  • Interessant ist die Vision. Ein Blick auf den Urheber sagt mir, aus der Ecke kamen bisher stets Visionen, keine Produkte. Vielleicht sollte er die SW51 erstmal kaufbar, zugelassen fertig machen? "Fertig machen", das wäre aus der Quelle mal ein interessantes Zeichen. Einem newsgeilen Journalisten feuchte Träume diktieren, ist eher die einfache Variante.

  • pepino schrieb:
    Mich würde die Motorensteuerung abschrecken, kann man sowas für ca. 20 Jahre ausfallsicher auslegen oder muss ich eine innige Herstellerbindung mit offener Brieftasche eingehen?
    Nur 20 Jahre?

    Unsere Vereinselster (Bj. 1964) flieget besser als viele neue Flugzeuge.

    Aber das ist wahrscheinlich wie bei den aktuellen Autos. Davon wird es, dank der genial weiterentwickelten Technik, später auch keine Oldtimer geben.

    Tom

  • Hallo,

    >
    > "Fertig machen", das wäre aus der Quelle mal ein interessantes Zeichen.
    >

     :-))))

  • pepino schrieb:
    ScaleWings
    Ehrlich gesagt, habe ich bis heute den Sinn der Existenz dieser Firma noch nicht ganz verstanden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR