Um Funktionen betteln... ;-)

Forum - Plauderecke
  • Yep, kann ich unterschreiben. Das ist leider oft so bei Entwicklern. Die meinen es meist gar nicht böse, sind aber selten Vertriebsorientiert. Insofern steht er sich da selbst ein wenig im Weg...

    Ich würde gerne von ANP wechseln da ich inzwischen auch nicht mehr sicher bin wo da die Reise hingeht aber es gibt nicht wirklich viele gute stabile Alternativen. Ich will aber meine Flightlogs nicht verlieren. DA ist mein komplettes Flugbuch seit Beginn meiner Ausbildung drin...

    Sky Map ist von der GUI her komplett out of date und man merkt das die Software aus der Win mobile Ecke kommt (nützt aber nix Microsoft hat sich da endgültig verabschiedet..) und ist absolut nicht IOS like. (Sorry habe halt die Apple Brille an...) Zudem sehe ich nicht ein wieso ich für AIP und ICAO dort mehr zahlen soll als sie bei der DFS kosten....

    Skydemon aus besagten Gründen eher nicht cool, zudem gefällt mir dieses Comic Design nicht so recht, Preismodell finde ich OK!

    Foreflight für UL′er unbrauchbar und zu teuer, Jeppesen mit dem Abo/Lizenzmodel auch untauglich.

    und dann wird es schon eng. Die Festinstallationen würde ich nicht nehmen. Der Markt ist zu schnelllebig und ein Dynon ist in zwei Jahren dermassen alt und unflexibel. Wenn ich dann das Preisgefüge zudem sehe und überlege was das Ding eigentloch wirklich kann....Das ist wie mit den propietären Autonavis aus dem letzten Jahrtausend...

    Ich weis jetzt kommen die Verfechter "aber iPad ist untauglich, schlecht ablesbar, steigt bei hohen Temperaturen evtl. aus usw..... Aber es kostet halt "nur" 730,-- in der Pro Variante und hat Rechenleistung wie sau, hat ein überragendes Betriebssystem (ja es ist geschlossen aber das ist mir wurscht weil ich halt nix anderes wie Apple nutze....) ein hervorragendes stabiles GPS, eine Funkmodem, ein Barometer usw. Displayhelligkeit ist ausreichend auch in meinem Tiefdecker. Ich kann es selbst mit Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern (Oakley mit Sehstärke) ablesen. Ja, heller wäre besser und nicht spiegelnd wäre auch toll.. Aber letzteres bekomme ich mit der Oaklay gelöst.

    Temperatur kann ein Thema sei. ich hatte das tatsächlich letzte Woche als ich es im Cockpit vergessen hatte. Da brauchte es drei Minuten im Schatten und ohne Schutzhülle....

    Kühlung im Flug ist keine Problem. Roland baut mittlerweile optional in die Z602 einen Rahmen ein in den das iPad eingeschoben werden kann und das einen aktiven Lüfter dahinter hat. Damit ist das Thema erledigt. und das iPad sitzt sicher im Flugzeug. Werde im Winter meinen Uhrenladen entsprechend rauswerfen und das genauso umsetzen.....

  • MOIN schrieb:
    Skydemon aus besagten Gründen eher nicht cool, zudem gefällt mir dieses Comic Design nicht so recht, Preismodell finde ich OK!
    Hast Du mein "Einstellungs-Thread" zu SD gelesen? Ich finde die Darstellung sehr gut und uebersichtlich, aber das ist natuerlich Geschmackssache. Bedenke auch, dass sich in letzter Zeit enorm viel getan hat, die entwickeln pausenlos weiter.

    Schau′ Dir doch mal Easy-VFR naeher an, auch dort gibt es eine Testversion.

    Andere wirklich gute Apps fallen mir auch nicht mehr ein...

    PS: Gegen spiegelnde Displays hilft das. Habe ich als allererstes auf meine Pads montiert...


    Chris

  • Hab Deinen Thread verfolgt. Solange es aber kein vernünftiges Logbuch mit Import/Exportfunktion gibt ist Skydemon für mich raus. Zudem mag ich die Attitüde des Entwicklers nicht.

    Bei ANP komme ich über den internen Webserver an die SQL Datenbank des Logbuchs und kann die verwursteln wie ich lustig bin ;-)

  • MOIN schrieb:
    Solange es aber kein vernünftiges Logbuch mit Import/Exportfunktion gibt
    Ich finde das integrierte Logbuch sehr gut. Ich habe noch nicht drauf geachtet, wann exakt die Aufzeichnung startet und stoppt, es muss irgendwann beim Startlauf und nach der Landung passieren.

    Man kann alle Fluege in die Cloud exportieren und auch wieder importieren. Ein Klick und man sieht die geflogene Route in Google Earth oder nochmal den Plot in SD. Auch kann man einzelne Fluege per Mail senden, da drin stehen die wichtigsten Flugdaten und als Anhaenge *.flightlog, *.gpx und *.kml. Das ist recht lustig nach einem Rundflug mit Gast: "Gib mal Deine Email." und schon hat er den Flug und kann sich das daheim in Google Earth nochmal anschauen, das wird sehr gerne genutzt.

    Also bei mir bleiben keine Wuensche offen, habe aber auch kein Interesse, das noch weiter grossartig auszuwerten. Es sind alle Daten in der Cloud, ab und an fuehre ich das im Flug- und Bordbuch nach, fertig.

    MOIN schrieb:
    Zudem mag ich die Attitüde des Entwicklers nicht.
    Kann ich verstehen...


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Airman2023  swisslife 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR