flughöhe von airlinern nördlich/nord-nord-östlich EDDF (ffm)

Forum - Plauderecke
  • hallo,

ich sitze (wegen des guten restaurantes) gern auch nach feierabend am  platz (EDFB)  meist freitags 19:30 bin ich da  - ohne zu fliegen weil die zeit zu knapp ist da gegen 20uhr geschlossen wird.

nun ist mir vor tagen eine 757 aufgefallen die aus usa gekommen ist in 3950 ft und das in einem 

bereich (habs auf der karte markiert) wo 3500 ft für uns flieger die obergrenze ist.

gestern am freitag gegen 20:30 war es ein airbus  in 3775ft. ist biss knapp - oder?

ausserdem hab ich  da in 2500fuss schon motorschirme gesehn....

bis vor zwei jahren als bei uns fliegen noch nicht um 20:00uhr (oder früher) zu ende war bin ich um diese uhrzeit gern mal dort rum gedüst....

nun 

• Moin,

sowohl die An- als auch Abflugstrecken finden in FRA komplett in Luftraum C statt. Beim Abflug Richtung Norden / Osten / Westen sind alle Abflugstrecken bis 5000ft, in den Süden bis 4000ft. Normalerweise schafft jeder Airliner die Höhenvorgaben und bleibt somit im C. Aber: z.B. im Anflug auf die 07 ist manchmal die Anflughöhe ins ILS bei 4000ft und C beginnt in 3500. damit sind es im dümmsten Fall 500ft. Wir bekommen sowohl vom Lotsen als auch vom TCAS ne Warnung, wenn es eng wird. Aber legal geht das. Ob das schlau ist, so knapp unter den Dickschiffen durchzufliegen? Wohl eher nicht. Wenn es aus irgendwelchen Gründen mal nicht richtig läuft, kann ein Airliner auch mal z.B. hinter RID VOR den C verlassen, der dann erst ab 3500ft aufwärts beginnt. Wir rechnen einen Motorausfall durch, aber der Steigwinkel ist so flach, das wir südlich RID keine 3500ft hätten. Wer also da rumdüst, kann im dümmsten aller Fälle vom Airliner unterflogen werden ( unwahrscheinlich, aber möglich ). In Dresden ist ein Großteil des IFR-Anfluges in E, da gibt es offiziell noch nicht mal Separation durch den Lotsen ( kann sein, das es geändert wurde, war länger nicht mehr da ). Die Grenzen zwischen den Lufträumen sind nicht Beton, von daher ist etwas Abstand in alle Richtungen nicht verkehrt.

Was da auf dem Bild war, kann ich nicht sagen, aber passieren kann das schon...

Gruß Raller

Nachtrag: die Höhen zeigen immer FL, da der Transponder nicht auf QNH umstellt. kann also schon 4000+ Altitude sein...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes  Maik 

Anzeige: EasyVFR