Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • Der Niu NGT mit 75kmh hat im Vorverkauf 4.000€ gekostet. Regulär soll er 4.500€ kosten. Ich denke die Preise werden mittelfristig noch etwas sinken.

Zum Akku: Der Akku hat 190Wh je Kilo. Das ist schon ganz ordentlich. Es sind zwar bereits Akkus mir 250Wh je Kilo verfügbar, die werden aber in Großserie bislang nicht eingesetzt, weil die noch zu teuer sind. Ich habe vor kurzem in einer Studie der RWTH Aachen gelesen, dass man davon ausgeht, dass bei Litium-Ionen-Akkus maximal 400Wh je Kilo möglich sind. Ein 100KWh Akku wöge dann nur noch 250Kilo. Damit käme ein Auto in Golfgröße realistische 500km weit.

Bei Feststoffakkus läge das Maximum bei 1KWh je Kilo. Die brauchen aber noch ein paar Jahre bis zur Serienreife.

• EDXJ schrieb:
    ... käme ein Auto in Golfgröße realistische 500km weit
    -> entsprechende Fahrzeuge sind bereits am Markt. Beispiel

(Die Verbrennerlobby ist in AT weniger stark. Somit erscheint die mediale Berichterstattung objektiver. Von der häufiger zur Verfügung stehenden Ladeinfrastruktur ganz zu schweigen)

• Moin,

da muss ich doch in Autobahnnähe mal ein paar Hotels mit Lademöglichkeit bauen oder sollen die dann beim laden im Auto schlafen?

Mit diesem ganzen Elektromüll kommen wir dann vom Regen in die Traufe, aber es gibt ja in Drittländern genug Leute die für einen Billiglohn die benötigten Rohstoffe abbauen.

• Postbote schrieb:

...aber es gibt ja in Drittländern genug Leute die für einen Billiglohn die benötigten Rohstoffe abbauen.

Das ist leider die traurige Kehrseite der ganzen Technologien, die auf seltenen Erden basieren. 

• @Lucky

Tja, dann könnt ihr euch ja eure Handys, Tablets, Smartwatches, GoPros und alle sonstigen Gadgets auch gleich mit von der Backe putzen. Die enthalten auch alle seltene Erden und das nicht zu knapp und zwar nicht nur in den Akkus. Und eure T-Shirts, Jeans und Unterhosen werden in einem Sweatshop in Bangladesh produziert, die solltet ihr dann zukünftig auch gleich selber nähen.

Fakt ist nun mal, dass es in der internationalen Arbeitsteilung immer auch Ausbeutung gibt. Und wir in den wohlhabenden Demokratien haben die Pflicht alles dafür zu tun, dass sich das ändert. Aber gemessen an den Millionen Toten, die die Kriege um das Erdöl bereits gebracht haben, und gemessen an der extremen Umweltzerstörung, die die Erförderung weltweit mit sich bringt (vom Klimawandel ganz zu schweigen) nehmen sich die sozialen und ökologischen Probleme der Akkuherstellung doch recht bescheiden aus. Im Übrigen wäre z.B. Kobald in den Akkus leicht ersetzbar.

• EDXJ schrieb:
    Tja, dann könnt ihr euch ja eure Handys, Tablets, Smartwatches, GoPros und alle sonstigen Gadgets auch gleich mit von der Backe putzen. Die enthalten auch alle seltene Erden und das nicht zu knapp und zwar nicht nur in den Akkus. Und eure T-Shirts, Jeans und Unterhosen werden in einem Sweatshop in Bangladesh produziert, die solltet ihr dann zukünftig auch gleich selber nähen.
    Auch wenn Du mich nicht angesprochen hast so antworte ich Dir trotzdem:

Ich möchte nicht wissen, wieviel Handyakkus man mit den Rohstoffen eines Lithium-KFZ Akkus herstellen kann, es werden jedenfalls ziemlich viele sein.

Den Rest Deiner Antwort finde ich persönlich ziemlich daneben, nur weil jetzt schon viele Waren in Billiglohnländern hergestellt werden, können die reichen Nationen also auch schon ihre Zukunft mit diesen Billiglohnländern planen, super.

Ich besitze nur T-Shirts und Unterwäsche sowie Hemden die nachweislich in Deutschland hergestellt wurden und versuche auch sonst diese Billigpolitik nicht zu unterstützen.

Richtig Spaß werden dann übrigens Unsere Kinder und Enkelkinder haben wenn sie die zukünftigen Strompreise nicht mehr bezahlen können denn die kommende Nachfrage bestimmt dann die Preise und diese werden heftig sein.

Von der in zukunft benötigten Infrastruktur für den ganzen Kram will ich jetzt garnicht erst reden.

Viele fragen sich, warum die schon vorhandene Erd u. Biogastechnologie nicht benutzt wird, ganz einfach, damit kann man die verdummte Menschheit nicht noch mehr ausnutzen.

Ich wünsche allen Lehrlingen die jetzt irgendwie in der KFZ-Branche arbeiten in Zukunft viel Glück denn die Rente werden sie an ihrem Arbeitsplatz nicht mehr erleben.

Stefan

• EDXJ schrieb:
    vom Klimawandel ganz zu schweigen
    *Gähn*

Na Hauptsache, man ist mit einem E-Mobil "Emmisionsfrei" unterwegs. Jeder aufgeklaerte Mensch weiss, dass die Gesamtbilanz bei einem E-Auto verheerend ist.

Du koenntest bei den Gruenen mitmachen, fuer die kommt der Strom auch aus der Steckdose.

PS: Wieviele Windraeder incl. entspr. Zwischenspeicher braucht es ca. wenn der gesamte Autobestand auf Elektro umgestellt ist und 1/3 davon gleichzeitig in der Nacht geladen werden? Kann das mal wer grob ausrechnen? ;)

Chris

• EDXJ schrieb:

@Lucky

Tja, dann könnt ihr euch ja eure Handys, Tablets, Smartwatches, GoPros und alle sonstigen Gadgets auch gleich mit von der Backe putzen.

Das ist mir klar, genau das meinte ich mit den "...ganzen Technologien, die auf seltenen Erden basieren".
  • Chris_EDNC schrieb:
    PS: Wieviele Windraeder incl. entspr. Zwischenspeicher braucht es ca. wenn der gesamte Autobestand auf Elektro umgestellt ist und 1/3 davon gleichzeitig in der Nacht geladen werden? Kann das mal wer grob ausrechnen? ;)
    Moin Chris, was regst Du Dich auf?

So, jetzt kannste; ich liefere Dir mal ein paar Gründe - den Rest kannste bei Youtube unter Volker Pispers vs Merkel nachlesen:

Wir haben eine Kanzlerin, die als promovierte Physikerin nicht zu wissen scheint, daß der Nordseestrom per Leitungen nach Seehoferhausen oder auf die Schwäbische Alb geschafft werden muß, dahin also, wo der fette Länderfinanzausgleich für die inflationär-ausgabefreundlichen Sozialisten und die stets systemverteuernden Tief-Grünen geschafft werden muß. Wir haben eine Stromschwemme, die jedoch aberwitzig in D dazu führt, daß der Strom im Mittel während nur einen Jahres ~30% teurer wurde, wenn er nicht gleich innerhalb Europas verschenkt wird, damit die Trafos nicht explodieren. Den genialen *Nicola TESLA* haben s′e ja in USA aus systemimmanenter Geldgier derart gründlich erledigt, daß wir heute überhaupt noch Leitungen benötigen. Es lohnt sich unbedingt, seine Vita zu lesen. Als sie (Merkel) nach dem Japanischen GAU hier tabula rasa machte - mit den gerade erst kurz zuvor von ihr selbst als sicher bezeichneten dt. Atomkraftwerken, drohte ihr der RWE-Boss sofort mit Braunkohle-Stromerzeugung. Jetzt hamwa statt ′nem 2. Hambacher Fest, diesmal  aber statt in Sachen Energieerzeugung und -verteilung,  an anderer Stelle ′nen Hambacher Forst, wo die Polizei Förster spielen muß.

hob

• Wenn wir alle mit Gejohle ′ne Sau durchs Dorf treiben wollen:

Wie sieht′s eigentlich mit den CO2-Kartuschen für die Wassersprudler aus? 425g CO2 pro Kartusche, die man einfach so rausblubbert. Zum Vergleich (ja ich weiß, Apfel mit Birnen vergleichen...): mein Wagen haut etwa 19g/100Km CO2 raus, ich kann also grob 2.200 Kilometer mit dem Wagen fahren, bis ich den CO2-Ausstoß meines Wassersprudlers pro Kartusche erreicht habe.

Nur mal so...

Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
WulfPak 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR