usul schrieb:Dein Satz lautet anders formuliert: "Alle politischen Ansichten außer meiner sind ignorant, weil <Wissenschaft>." Du bestätigst meinen Vorwurf.
Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse, die einem nicht passen, ignoriert um seine Meinung zu rechtfertigen, ist das natürlich in einer Demokratie erlaubt, aber trotzdem ignorant.
Blätter ein paar Seiten zurück, was ich da schreibe zum Begriff Technokratie, deren Illegitimität, und dem potemkinschen Dorf das unsere Medien damit bauen. Alles schon abgehandelt.
usul schrieb:Die Kategorie "richtig" und "falsch" gehört überhaupt nicht in eine politische Debatte, denn die Wertung von Politik hängt vom Betrachter ab. Jeder der behauptet zu wissen, welche Politik "richtig" sei, hat das im Ansatz nicht verstanden. Da mir das klar ist, würde ich das allein schon deshalb nie für mich in Anspruch nehmen. Im Gegensatz zu dir.
Dann sollte man aber auch dazu stehen und nicht so tun als sei man der einzige in der Welt, der weiss, was richtig ist.
Ideologie zeigt sich übrigens ganz gut daran, welche Wörter man nutzt, um andere zu verunglimpfen.
Ich möchte Klimakatastrophismus aber nicht verglimpfen, deshalb wähle ich eine abwertende Bezeichnung. Du kannst es als "religionsähnliche Weltanschauung" übersetzen.
Moin,
gut, daß wir jetzt nicht den gleichen Winter wie 1978 haben, sonst würden spätestens in 2019 alle Dieselfahrzeuge in Deutschland verboten werden.
wosx schrieb:Na wenigstens stimmt deine Selbsteinschätzung :-)
Du kannst es als "religionsähnliche Weltanschauung" übersetzen.
usul schrieb:Nun, es gibt jede Menge Wissenschaftler, die nicht an einen vom Menschen massgeblich gemachten Klimawandel glauben. Sind die alle ignorant, weil sie nicht auf diesen Zug aufspringen wollen?
Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse, die einem nicht passen, ignoriert um seine Meinung zu rechtfertigen, ist das natürlich in einer Demokratie erlaubt, aber trotzdem ignorant.
Wie schonmal gesagt: Ich kann mich noch sehr gut an die duesteren Katastrophenszenarien einer kommenden Eiszeit erinnern. Die Medien und das Fernsehen war voll davon.
Ich persoenlich uebrigens finde eine Klimaaenderung Richtung warm sehr angenehm. Viel besser, als andersrum. :)
Chris
Chris_EDNC schrieb:Definiere "jede Menge". Man kann zu jeder noch so steilen These natürlich jemanden finden, der sie vertritt.
Nun, es gibt jede Menge Wissenschaftler, die nicht an einen vom Menschen massgeblich gemachten Klimawandel glauben.
Ich habe übrigens weniger Probleme mit Leuten, die sagen "mir ist scheissegal, dass ganze Inselstaaten verschwinden werden, etliche weitere Tierarten aussterben werden und die Versicherungsprämien steigen werden". Das ist dann wenigstens ehrlich. Ist aber wohl schöner wenn man sein eigenes Verhalten nicht hinterfragen muss.
Ich steige hier jetzt aber endgültig aus. Morgen fangen wir sonst auch noch an zu diskutieren, ob die Erde nicht auch flach sind. Gibt es ja auch jede Menge Leute, die das behaupten und eine Menge Fakten, die dafür sprechen.
usul schrieb:Ich habe nicht durchgezaehlt ;) Aber es lassen sich absolut problemlos nahmhafte Klimawissenschaftler finden, die den Quatsch nicht vertreten.
Definiere "jede Menge".
usul schrieb:Gaehn. Und New York wird unter einer kilometerdicken Eisdecke verschwinden. Liegt mir noch in den Ohren.Generell gab es erdgeschichtlich immer wieder Eis- und Kaltzeiten. Es ist nunmal sehr wahrscheinlich, dass man sich in einer Phase der Erwaermung oder Abkuehlung befindet. Im Moment ist es halt eine Erwaermung (Gott sei dank).
dass ganze Inselstaaten verschwinden werden, etliche weitere Tierarten aussterben werden und die Versicherungsprämien steigen werden
Chris
1 minute gegooglet
The fatal problem with Dr. Shaviv’s claim that increased solar activity is responsible for global warming is that solar activity is decreasing, not increasing.
Ich hab keine Zeit die anderen hochbezahlten Meinunsbildner auf den Geldgeber zu untersuchen. Es gibt auch Mediziner die sagen das Rauch gesund sei.
Nobelpreisträger die Schwachsinne daherlabern gibts haufenweise. Auch Newton hat sehr viel falsch gemacht. Lasst euch nicht vom Titel verleiten.
Chris_EDNC schrieb:Schön, dass genau die Namen kommen, die zu erwarten waren. Ich dachte schon, da kommt noch etwas ernsthaftes. Aber wie gesagt, bevor wir noch über die Form der Erde diskutieren, verabschiede ich mich von hier.
Prof. Dr. Werner Kirstein
Physik Nobelpreistrager Ivar Giaever
Prof. Dr. Nir Shaviv
Dass alle, die nicht der Meinungsmache folgen "Schwachsinnig" sind, ist vollkommen klar. :)
Chris, die Erderwaermung in vollen Zuegen geniessend :)
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.