Diesel und Euro6 ist zu oft eine Mogelpackung, die nicht hält was sie verspricht. Die Industrie ist noch nicht imstande ein makelloses Produkt zu liefern. Deshalb bemüht sie sich vorest das ehrliche Produkt zu forcieren (Ottomotoren). Darüberhinaus ist es nicht sinnvoll ein Dieselauto auf der Kurzstrecke oder in der Stadt zu fahren. Das die Fahrverbote nach echten Umweltkriterien kommen sollen, ist keine Schikane. Dumm ist nur das andere Schadstoffquellen ungeschoren davonkommen. Ich denke an Containerschiffe, Industrieheizungen, Müllverbrennungsanlagen, Kohlekraftwerke.
Werner1966 schrieb:Doch, natuerlich ist es das. Was sind denn die "echten" Umweltkriterien? Wer legt die fest? Auf welcher Grundlage?
Das die Fahrverbote nach echten Umweltkriterien kommen sollen, ist keine Schikane.
Das haette man, wenn man nur gewollt haette, viel besser und fuer den Verbraucher schmerzloser gestalten koennen. Bestandsschutz fuer bestehende Autos, nur neue Modelle von schaerferen Vorgaben betroffen, Foerderung umweltfreundlicherer Technologien, usw usf. Aber man hat sich fuer die Vernichtung von -zig Milliarden an Volksvermoegen entschieden und faehrt nebenbei noch das Herzstueck der deutschen Industrie vor die Wand. Das wird nicht folgenlos bleiben.
Chris
Wenn jemand eind gefälschtes Gemälde von Picasso besitzt und nichtmal darunter hinschreibt das es eine Fälschung ist, kann er sich nicht auf einen vermeindlichen Bestandsschutz der Fälschungen appellieren. Schon gar nicht auf ein vermendliches schützenswertes Volksvermögen. Man schützt höchstens ein Aktienvermögen eines Autobauers. Er wird zum Mittäter sobald er von der Fälschung erfährt. Er täte besser vom Verkäufer den vollen Verkaufspreis zurückzufordern, so wie es die letzten Gerichtsurteile vorsehen. Normal ist doch das die Mogelpackungen eine neue Plakette kriegen. ZB. ehrliche Euro3. Es scheint eine unaurottbare Unsitte zu sein, zu glauben das eine Schandtat die von vielen Leuten begangen wird, deswegen rechtens sei. Ob eine Nation es vorzieht die EU Norm über Bord zu werfen und alle Abgasnormen auf einen primitiveren Stand zu bringen, will ich nicht kommentien, aber es wäre sein gutes Recht. Sinnvoll wärs nicht.
Ich bin überhaupt dafür, dass man den Saharawind (Calima) wegen Gesundheitsgefährdung strikt verbietet, bevor wir im Jänner dorthin reisen:
https://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/teneriffa-wetter/32506-weihnachts-calima-2018-a.html
Da relativiert sich die Hysterie in der aktuellen Abgasdebatte.
Werner1966 schrieb:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn jemand eind gefälschtes Gemälde von Picasso besitzt
Fahrverbote sollen kuenftig auch fuer aktuellste Euro 6-Fahrzeuge gelten. Und spaetestens hier (eigentlich schon viel frueher) wird es komplett laecherlich.
Was die manipulierten Abgaswerte angeht: Hier haette man ohne weiteres die Autos fahren lassen koennen. Autohersteller bestrafen, so dass sie es sich kuenftig besser ueberlegen. Evtl. eine Nachruestung vorsehen. Aber den Wert dieser Autos auf kosten der Kaeufer par ordre du mufti auf praktisch Null zu druecken, ist eine riesen Schweinerei.
Uebrigens werden auch Verbrauchswerte massiv geschoent (auch bei E-Autos natuerlich). Oder cw-Werte. Oder... Alle Autos am besten verbieten, oder?
Chris
Naja, das ein gefälschter Picasso fast nichts wert ist, sollte niemand skandalisieren. Genauso das ein Euro3 Auto wenig wert ist. Fahrverbote für Euro3 gibt es schon lange. Die einzigen die sich mit Recht empören dürfen, sind die Besitzer ehrlicher Euro6 Diesel. Mir fällt gerade keiner ein.
Werner1966 schrieb:Und mir faellt kein einziger Hersteller ein, der z.B. korrekte Verbrauchsangaben macht. Also Fahrverbot fuer alle?
Mir fällt gerade keiner ein.
Chris
Auf Teneriffa hat man kein Feinstaubproblem! Da kann ruhig mal ein bisschen Sand herwehen. Übrigends ist die chemische zusammensetzung des Dieselfeinstaubs schon ganz schön erschreckend, während Wüstensand weniger belastend ist.
Durch Feinstaub stirbt man in D durschnittlich ein Jahr früher. Wenn dies kein Problem ist?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
Aktuell sind 33 Besucher online.