Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • raller schrieb:
    Was wäre der Sinn dahinter?
    Der Sinn dahinter liegt in der permanenten Gaengelung des Verbrauchers und dadurch immer wieder neue Einnahmequellen zu generieren. Wem das im Zuge des Irrsinns mit den Dieselfahrzeugen nicht auffaellt, also ehrlich...

    Hier mal ein Beispiel dafuer, was Fachleute von dem ganzen Quatsch halten: Link


    Chris

  • Moin,

    zu dem Thema Fachleute: ich finde für jede noch so abstruse Theorie Fachleute, die glaubhaft versichern, das diese die reine Lehre und Wahrheit ist.

    Beispiel aus meinem Umfeld:

    Im Motoröl der zivilen Düsentriebwerken gibt es Stoffe, die ein sog. aerotoxisches Syndrom auslösen können. Kurzform des bekanntesten Stoffes ist TCP. Es gibt ein paar Triebwerke, vor allem die des Herstellers Rolls-Royce, die in den letzten 10 Jahren zu einer kleinen Berühmtheit gelangt sind, weil sie kleine Mengen Öl über die Wellendichtungen in die Zapfluft zur Klimaanlage gelangen liessen. Das verdampfte Öl hat relativ hohe Konzentrationen von TCP, welches im Labor als starkes Nervengift identifiziert wurde. Über die Jahre hat es, auch in meinem Bekanntenkreis, mehrere Vorfälle gegeben, bei denen die Gesundheit der Betroffenen ruiniert wurde, und zwar ohne Chance auf Heilung. TCP greift das zentrale Nervensystem an und zerstört es nachhaltig. Problem, in Analogie zu den Grenzwerten in der Luft: es gibt keinen direkten Nachweis, das die Personen, die mit dem Verdacht auf TCP-Vergiftung leben müssen, auch tatsächlich deswegen leiden. Ebenso wie Lungenkrebs bei Rauchern oder durch Asbest. Es steht halt nicht drauf, woher die Krankheit kommt. Bei TCP ist es so, das einige sehr stark darauf reagieren und andere gar nicht, es scheint so zu sein, das das individuelle Maß an Vergiftung bis zum Symptom in Zehnerpotenzen variiert. Die Grenzwerte für TCP sind zumindest fragwürdig, auch wenn sie der Norm nach fast immer eingehalten werden. Die Seite der Airlines hat absolut vitales Interesse daran, das die Grenzwerte sicher sind und hat diverse Gutachten und Gutachter, die bestätigen, das es durch TCP keine Gefährdung der Crews und Passagiere gibt. Die Erkrankten haben ihrerseits Gutachten und Gutachter, die genau diesen Sachverhalt anzweifeln und anfechten. Wenn es rein nach der Existenz von Gutachten ginge, ist die Erde ne Scheibe und der Mittelpunkt des Universums. Genau auf der Ebene spielt sich die Diskussion um Schadstoffe in der Luft durch fossile Brennstoffe auch ab. Die KFZ- und Ölindustrie muss zur Gewinnwahrung ihren Standpunkt verteidigen, auch wenn es deutliche Hinweise gibt, das da was nicht ganz stimmen kann. Für mich gilt dann, im Zweifelsfall den gesünderen Weg zu nehmen. Die Politik ist quasi das Medium, in dem die verschiedenen Interessen abgewogen werden: Bürgergesundheit versus Wirtschaft versus Volksstimmung. Und auch da gibt es Nutten, die für die Generierung von Wählerstimmen jeden Mist propagieren, egal, ob es weitere Aspekte in den Themen gibt. Genauso wie Fachleute oder Gutachter...

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Die Politik ist quasi das Medium, in dem die verschiedenen Interessen abgewogen werden: Bürgergesundheit versus Wirtschaft versus Volksstimmung. Und auch da gibt es Nutten, die für die Generierung von Wählerstimmen jeden Mist propagieren, egal, ob es weitere Aspekte in den Themen gibt. Genauso wie Fachleute oder Gutachter...
    Die Politik ist ein einziger Verein von Lobbyistennutten. Denen geht das Wohl der Buerger aber sowas vom am Allerwertesten vorbei, da geht es nur und ausschliesslich um Machterhalt und einen Platz am Futtertrog. Da muessen wir uns doch nun wirklich nichts vormachen.


    Chris

  • raller schrieb:
    woher nimmst du deine Information?
    Zum Beispiel vom Umweltbundesamt oder von Wikipedia.

    https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/daten-karten/entwicklung-der-luftqualitaet


    Und warum würden Politiker und Wissenschaftler neue Grenzwerte "erfinden"? Was wäre der Sinn dahinter?

    Entweder Ideologie oder Dummheit

    Alle mir bekannten und von mir als einigermaßen seriös eingestuften Quellen deuten in die Richtung Gefährdung. 

    Mit "seriöse Quellen" meinst du die deutschen Medien? :)

    Du kannst das selber überprüfen: Die wirklich schlimmen Bestandteile von Autoabgasen waren Kohlenmonoxid, unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid, Bleiverbindungen, Ruß. Bis zu den 1970er Jahren kam das alles ungefiltert aus Auto-Auspuffen. Die Katalysatorpflicht 1984 in Verbindung mit dem Verbot verbleiten Benzins hat dafür gesorgt, dass diese Stoffe seidem praktisch verschwunden sind. Hörst du heute irgendeine der obigen Bezeichnungen in den Medien? Siehst du.

    Diese Anstrengungen haben dazu geführt, dass der in den 1980er Jahren häufig ausgerufene Smogalarm seit 1991 nie wieder auftrat. Sogar die Rechtsverordnungen für Smogalarm wurden seitdem aufgehoben, weil unsere Luft heute so klar ist dass Smog sowieso nicht mehr vorkommen kann.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Smog

    Die Schadstoffe von denen heute in den Medien die Rede ist und die diese Verbote auslösen, sind Feinstaub und Stickoxide. Deren Gefahrenpotenzialist ist vielleicht nicht Null, aber deutlich geringer als die bereits beseitigten viel schlimmeren Giftstoffe, die damals kein Mensch zum Anlass für Verbote genommen hätte. Das Problem mit Staub und NOx ist, die kommen auch von Natur aus in der Luft vor. Sie wären auch in der Luft, wenn es den Menschen gar nicht gäbe. Staub ist klar, das kann auch aufgewirbelter Sand, Pflanzenpollen, Insektenleichen und sowas sein. Das ist auch alles nicht so gesund. Und Stickoxide entstehen bei jeder Verbrennung, z.B. auch bei selbstentfachten Waldbränden die es seit Jahrmillionen gibt. Klar der Mensch tut auch was dazu, aber es ist nicht soviel dass es die Aufregung wert wäre.

  • Zitat Chris: "Die Politik ist ein einziger Verein von Lobbyistennutten. Denen geht das Wohl der Buerger aber sowas vom am Allerwertesten vorbei, da geht es nur und ausschliesslich um Machterhalt und einen Platz am Futtertrog. "

    Zitat Wosx: "Entweder Ideologie oder Dummheit" (über Politiker und Wissenschafter).

    Ihr beiden schraubt das Niveau mal wieder in schwindelerregende Höhen. Noch 10 Beiträge weiter, dann wird dieser Thread wahrscheinlich geschlossen und vorher in Bullshitthread II umbenannt.

  • EDXJ schrieb:

    (über Politiker und Wissenschafter).

    Ihr beiden schraubt das Niveau mal wieder in schwindelerregende Höhen

    Nun ja, es fragt sich nur, ob man das vorhandene "Niveau" in Politik und Medien überhaupt noch tiefer schrauben könnte.

    Aber lassen wir uns die Feiertagsstimmung nicht auch noch runterschrauben.

  • Moin,

    ich habe in dieser Diskussion wohl auch das Niveau etwas herabgesetzt und den Begriff "Nutte" zuerst benutzt. Sorry für die verbale Entgleisung...

    Gruß Raller

  • Moin,

    erstmal wünsche ich allen ein schönes frohes Weihnachtsfest.

    Die Dieselaffäre paßt den Politikern und der Industrie so richtig ins Programm,

    wenn weniger Dieselfahrzeuge verkauft werden, werden dafür mehr Benziner verkauft und da es genug Deppen gibt die auf die Prämien reinfallen verdienen die Hersteller gutes Geld.

    Der Regierung passt das gut ins Konzept weil Benzin ja höher als Diesel versteuert wird kommt mehr Geld in das Staatssäckel.

    Wenn dann erstmal die Hausanschlüsse der Stromleitungen erneuert weil zu schwach erneuert werden, verdienen die Stromkonzerne und die Bauindustrie.

    Mir stellt sich dabei die Frage, wie kommt der dann bedeutend mehr verbrauchte Strom in die Gemeinden und Städte weil ja kein Mensch neue Starkstromleitungen haben will. Das wird noch richtig lustig.

  • EDXJ schrieb:
    Ihr beiden schraubt das Niveau mal wieder in schwindelerregende Höhen.
    Ist es die Wortwahl die dich stört, oder die Meinung? "Die Intelligenz mancher Politiker zeigt Optimierungsbedarf.", besser?

    (über Politiker und Wissenschafter)

    Nur über Politiker. Zur von @raller eingefügten Und-Verknüpfung kannst du dir einen stillschweigenden Disclaimer meinerseits dazudenken. Die Ökoreligion hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist nur Politik und Ideologie. Bei vielen auch einfach nur Mitschwimmen im Strom, auch wenn′s ein Strom der Blöden ist. Entschuldigung, IQ-Herausgeforderten.

  • Postbote schrieb:

    erstmal wünsche ich allen ein schönes frohes Weihnachtsfest.

    ebenso.
    wenn weniger Dieselfahrzeuge verkauft werden, werden dafür mehr Benziner verkauft und da es genug Deppen gibt die auf die Prämien reinfallen verdienen die Hersteller gutes Geld. 

    Volkswirtschaftlich ist es aber ein Verlust, da funktionierende Konsumgüter per ordre de mufti zu Abfall erklärt werden.

    Mir stellt sich dabei die Frage, wie kommt der dann bedeutend mehr verbrauchte Strom in die Gemeinden und Städte weil ja kein Mensch neue Starkstromleitungen haben will. Das wird noch richtig lustig.

    Das wird alles nicht passieren. Nicht nur weil es ökonomischer Wahnsinn wäre (das auch), sondern weil es einen direkten Widerspruch zur "Energiewende" mit ihrer verordneten Energie-Askese bildet. Ironischerweise werden stromhungrige Elektroautos von den gleichen Kräften propagiert wie die Umstellung der Stromversorgung auf Wetterphänomene, sie sehen aber nicht dass beide sich gegenseitig ausschließen. Viele Ökos gehören eben zu den bildungsfernen Schichten.

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