Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • Persönlich verstehe ich die Herangehensweise an unsere Ögobilanz nicht. Anfang der 80er hatte ein Golf Gti (Porsche 924) ein Leergewicht von um die 900 kg. Bastelt man da noch ein paar der heute üblichen Airbags und sonstiger Lebensretter hinzu (die ich für sinnvoll erachte) und hängt dann noch einen Motor mit heute üblicher PS-Zahl (mehr als 200 :-) ) hinein (der auch nicht mehr wiegt, als der damalige 1800er) dann hat man eine echte Waffe mit Spaßfaktor Hoch 10. Nutzt man die heute möglichen Leichtbautechnologien, dann dürfte die Karre noch immer unter 900 kg wiegen. Man hätte dann zwar 200 oder mehr Stellmotoren weniger an Bord und auch den ganzen anderen Tinneff nicht.

Aber man hätte ein Gerät mit echtem Spaßfaktor, was auch noch deutlich weniger verbraucht und weniger Dreck rausschleudert.

Und nochmals Aber! Man hätte dann einen, (achso) gefährlichen Menschen mehr auf der Straße. Oder mehrere Millionen untrainierte Vollpfosten, die zu spackig sind, um noch analog, wirklich schnell zu fahren.

Und ein weiteres Aber. Das Eierfön, Tablett, etc. darf man dann auch gleich zuhause lassen. Denn autonom, zum zwischendurch aufs Tamagotchi schielen, fährt so ein Karton natürlich auch nicht. Aber ich ich glaube, man könnte Verbräuche von deutlich unter 5 Liter per 100 km realisieren. Benzin verbrennen würde endlich wieder Laune machen. Nebenher würde der Verkehr auch wieder etwas besser fließen, denn leichte Fahrzeuge haben weniger Ruheträgheit.

Vorstehendes schreibt ein durchgeknallter, realitätsentrückter Ostfriese, der sein 600 kg schweres, extrem gut motorissiertes, komplett analoges Auto einfach nur liebt.

• Moin,

und wie viele Personen kennst du, die in der Lage sind, ein solches Auto sinnvoll zu bewegen? Mal davon abgesehen, das für die meisten Menschen Autofahren Mittel zum Zweck und nicht zum Spaßgewinn ist. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Mehrheit der Autos Automatik-Getriebe neuerer Bauart besäßen, denn korrekte Gangwahl und verbrauchsarmes Fahren ist beinahe eine Kunst und nix für den Zweckfahrer. Ich kenne viele Autofahrer, die auch heute entspannt im dritten Gang durch die Stadt fahren, obwohl der fünfte Gang besser wäre. Aber das mit dem Schalten ist doof und 1983 fuhr man ja auch im dritten ( von vier ) Gängen... Das Problem mit optimierter Technologie ist, das sie meistens auch eine höhere Bereitschaft erfordert, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Und die gibt es nicht häufig, schon gar nicht beim Autofahren. Eine gewisse Entmündigung des Fahrers führt im Mittel tatsächlich zu einer Verbesserung, das ist bitter, aber wahr. Um diesen Trend zu stoppen, müssten alle Autofahrer regelmässig geschult werden, und das Geschrei möchte ich nicht hören. Millionen von Autofahrern auf die Schulbank, und das jedes Jahr, weiah. Selbst hier bei uns Fliegern ist das Thema Schulung nach Scheinerhalt doch auch stark kontrovers: obwohl es genug Optionen gibt, sich freiwillig weiterzubilden, macht es kaum einer. Hier sind immer ein paar Diskussionen am laufen, die sich um die Reduktion des Schulungsaufwandes drehen, manche sind sinnvoll, manche aber auch stark kostengetrieben. Nebenbei: Elektroautos lösen ganz nebenbei ein paar elementare Diskussionen wie Tempolimit: so lange die Reichweite so signifikant im Fokus steht, rast so gut wie kein Elektroauto, die meisten sind trotz enormer motorischer Potenz topspeedlimitiert. Mach das mal mit nem normalen Golf oder einem SUV-Dickschiff. Die Karre kauft niemand...

Gruß Raller

• Wenn ich für ein Auto mehrere 10 K Euronen ausgeben soll, dann soll es mir auch zwingend das ultrabreite Grinsen ins Gesicht zaubern. Das schafft allerdings keine Klimaanlage, kein ABS, ESP und auch keine Stellmotoren, die in Zeitlupe eine Heckklappe so langsam öffnet oder schliesst, dass man es nicht abwarten kann. Trotz meiner 54 Lenze möchte ich ein Gerät, wo der Fliegendreck auch an der Seitenscheibe klebt und nicht so ein behindertengerechtes Rentnergerät für Nahtoderfahrungen. Hier auf dem Lande hat in den letzten 2 Jahrzehnten die Anzahl meiner Überholvorgänge stark zugenommen. So, als ob man in einer geschwindigkeitsmäßigen Parallelwelt leben würde. Dabei sind es nicht die "Alten", die man abledert. Sondern, es ist das Jungvolk, welches lethargisch, oft mit bunt vom Handy angeleuchtetem Gesicht in der Karre hockt und so`n übergewichtiges, langweiliges, gesichtsloses Etwas durch die Gegend fährt. Wirds defizieler, dunkel oder gar auch noch nass oder glatt auf Deutschlands Straßen, dann sieht man den verkrampften Gesichtchen schon den achteraus hängenden Angstbolzen an. Eine immer ängstlicher werdende Gesellschaft, die sich freiwillig, wie die Lämmer zur Schlachtbank, immer mehr jeglichen Spaßes berauben lässt. 

• 924driver schrieb:
    dann soll es mir auch zwingend das ultrabreite Grinsen ins Gesicht zaubern.
    Zu dir passt dann aber auch ein entsprechendes UL, nicht die olle C 42    :-))
  • Servus Gemeinde,
    mal was ohne Benzin und Auspuffqualm. Ich habe heute meinen E-Roller abgeholt und quer durch die Stadt heimgefahren. Einfach toll das Gerät - schnell genug und leiseee - da hörst nix. Zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht! Man muß mit den kleinen Dingen zufrieden sein.

Allen einen schönen Advent und gesegnete Weihnachten,
    Franz

• Zu den letzten Mails fallen mir zwei Dinge ein:

- Bei der Entwicklung des VW-UP! hat man das Getriebe als Handschaltung und auch als automatisiertes Getriebe vorgesehen. Beide Versionen sind identisch bis auf die Schaltkulisse welche für die automatisierte Betätigung verstärkt wurde. Begründung: Die Automatik schaltet durchschnittlich doppelt so häufig wie es ein Autofahrer tun würde.

Mein 105 PS Golf mit 1,2l Maschinchen fährt mit DSG bei Tempo 50 im 6. Gang mit 1200 upm. Und das ist nur die empfohlene Einstiegsmotorisierung. Alles mit deutlich mehr PS wirft in der Stadt Geld zum Auspuff raus.

- Früher bin ich auch in einer Parallelwelt gefahren. Mit dem Motorrad. Mit Tempo 140 auf der Mittelline der Landstraße weil in beide Richtungen dichter Feierabendverkehr war. Motorradfahrern habe ich inzwischen aufgegeben. Und seit ich fliege fahre ich auf der Straße genauso umsichtig. Wobei ich hier ganz klar sagen will das ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausnutze. Und wenn mich dann trotzdem noch einer überholen muss: Soll er doch ! Dafür habe ich andere Qualitäten :)

VG

Thomas

• Zum Elektroroller: Viele Mensche verlassen sich auf ihr Gehör wenn sie kaum befahrene Straßen betreten. Ich wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt.

VG

Thomas

• Lindoriel schrieb:
    Zum Elektroroller: Viele Mensche verlassen sich auf ihr Gehör wenn sie kaum befahrene Straßen betreten.
    Nur als Hinweis: Weder ein E-Auto noch -Motorrad -noch -Roller sind geräuschfrei. Sie sind nur leiser. Wichtiger wäre es aus meiner Sicht, wenn die "vielen Menschen" ihr gesenktes Haupt heben und somit den Blick von ihrem "SCHATTTTZZZZ" abwenden würden.

Bye Thomas

• 924driver schrieb:
    Dabei sind es nicht die "Alten", die man abledert. Sondern, es ist das Jungvolk...
    Vergiss nicht, dass die in der Probezeit DEUTLICH strenger bestraft werden, wenn sie zu schnell unterwegs sind bzw. ihrer Eile Ausdruck verleihen. 

Sei einfach nachsichtig mit den Lütten, irgendwann werden wir von denen versägt, weil deren künftige Autos zwar nicht so viel Spaß machen aber die objektiv bessere Straßenlage haben... *grins*

Gruß Lucky (der auch mal ′nen 924 hatte und dessen Straßenlage immer noch genial findet) :-)

• Moin,

so der Anfang vom Ende wird grad vorbereitet und es wird so kommen wie ich es anfangs geschrieben habe,

in Emden und Hannover sollen wegen der Elektrokutschenproduktion 7000 Stellen abgebaut werden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR