Chris_EDNC schrieb:Nur für Dich zur Info: Erste aussage ist korrekt, die 2. nicht. Die initiale Aufteilung ist 90kw (erster PkW)/30kw (zweiter PKW). Diese Aufteilung ändert sich dynamisch, da der erste PKW die 90kW nicht ununterbrochen ziehen kann. Die Verlängerung der Ladezeit kannst Du bei Berücksichtigung der Ladekurven der von Dir favorisierten Tesla Modelle in Abhängigkeit des zeitlichen Versatz des Anschlusses nun selbst leicht ermitteln :-)
Nun muss man wissen, dass die volle Ladeleistung nur zur Verfuegung steht, wenn von den 2 Saeulen pro Netzanbindung (z.B. 1A und 1B) nur eine genutzt wird. Sobald ein zweites Auto angeschlossen wird, bricht die Leistung auf 50% zusammen, verdoppelt sich also die Ladedauer fuer _beide_ Autos.
Bye Thomas
In D werden jedes Jahr rund 3,5M Autos zugelassen. 4,6% wäre 156000.
wosx schrieb:Schade, dass Dich auch einfache Satzkonstruktion überfordern. Ich hoffe für Dein Umfeld und natürlich in erster Linie Dich, dass Du an dieser Kompetenz intensiv arbeitest.Hein Mueck schrieb:Toll, die Ökos haben das Perpetuum Mobile erfunden.
Durch die Rekuperation lässt sich ein großer Teil der Energie wieder zurückgewinnen.
Bye Thomas
Aktuelle Meldung aus der Forschungsabteilung zu Akkus:
--> https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466
"Spektrum der Wissenschaft" ist ja nun auch nicht gerade als Fake News Zeitschrift zu sehen.
EDXJ schrieb:Ja, aber aktuell werden in China auch 260 Gigawatt Kohlestrom zusätzlich installiert. Natürlich nicht in Peking. Da wird die Luft sicher besser.
Im laufenden Jahr werden in China über eine Million E-Autos zugelassen. Der Marktanteil hat sich auf 4,6% im vgl zu 2017 fast verdoppelt. Ich wusste gar nicht, dass es in China so viele snobistische Ökospinner (wosx) gibt.
Tom
cbk schrieb:Ja, die Meldungen aus den Labors ... irre was da so alles funktioniert :-)
Aktuelle Meldung aus der Forschungsabteilung zu Akkus
Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt schon ein paar Jahre und "das ist ja der Hammer-Meldungen" haben mich früher auch euphorisiert, aber mittlerweile lese ich erst dann weiter, wenn die Skalierbarkeit der Lösung auch praktisch nachgewiesen ist.
Bye Thomas
cbk schrieb:Schon seit Jahren verfolge ich diese Sondermeldungen zu neuen Hochleistungsakkus, nicht einer davon tauchte später mit einer praxistauglichen Version wieder auf.
Aktuelle Meldung aus der Forschungsabteilung zu Akkus:
Auf meinen früheren Enthusiasmus diesbezüglich folgte inzwischen die Ernüchterung.
Nichtsdestotrotz: Knackpunkt ist der Energiespeicher, alles andere ist nur Peripherie. Sehn wir mal.....
Werner1966 schrieb:Nur habe ich nicht die 4,6% genommen sondern die Zahl ins Verhältnis zur Bevölkerung genommen.
In D werden jedes Jahr rund 3,5M Autos zugelassen. 4,6% wäre 156000.
Akkus mit hoher Energiedichte sind DIE Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte. Hier werden viele Milliarden investiert, weltweit sind zigtausende Forscher damit beschäftigt. Nur wird es da nicht den einen Durchbruch geben, das ist eher eine Evolution.
Der ID bringt >230WH pro Kilo in Großserie. Das ist im vgl zu dem was bislang auf dem Markt ist ein Quantensprung. Wenn man die Zuwächse der letzten Jahre fortschreibt, können wir mit 5-10% Zunahme der Leistungsdichte pro Jahr rechnen. Dann ständen in 2025 etwa 330WH je Kilo in Großserie zur Verfügung. Das ist realistisch und auch ausreichend, um die Elektromobilität voran zu bringen.
350 KW sind schon enorm. porsche-build-500-electric-vehicle-charging-stations
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