Gruß,
Roman.
Nettes Bild. Da sind ja nur ein paar harmlose Bohrtürme zu sehen.
Abbau von Ölsanden (Quelle: Reuters):
Bildbeschreibung: In riesigen Teichen werden die toxischen Abfälle gesammelt, die bei der Extraktion des Öls entstehen.
Natürlich ist auch der Abbau von Lithium und Kobalt nicht von schlechten Eltern, aber man sollte doch nicht den Blick auf die Öl-Realität verlieren. Kleiner Vorteil von Lithium: Es wird nur gebraucht und nicht verbraucht.
@SmackOpa: Schon Gesehen: Model 3 hat "ganz gut" abgeschnitten :-)
Bye Thomas
Hier noch ein bisschen ′′FUD′′, berichtet in der WELT
Chaos im deutschen Stomnetz
Dass der Ölsandabbau oder die Fracking-Methode besser sein soll, stand ja nicht zur Debatte.
Es geht darum, dass man zwecks Gewinnoptimierung der betroffenen Bevölkerung alle Lebensgrundlagen raubt. Diese Menschen haben offensichtlich keine Lobby, auch nicht von Seiten unserer Rotgrünen.
Dazu kommen noch die megakorrupten Politiker in diesen Ländern, denen die betroffenen Leute ihres eigenen Volkes sowas von egal sind.....
Wenn man denen nicht hilft, ist das ein Verbrechen. Aber Hauptsache, Lithium wird möglichst billig gewonnen, um unsere Luxus-E-Mobile damit indirekt sponsern zu können.
sozusagen schrieb:Das kommt dann schon, wenn der Druck größer wird. Aber natürlich exakt so, wie es auch in der Öl- und Kohleindustrie gelaufen ist bzw. läuft: Enteignung und Umsiedlung. Geht übrigens auch hier in D ohne Probleme (siehe: Braunkohleabbau).
Wenn man denen nicht hilft, ist das ein Verbrechen.
Bye Thomas
https://www.youtube.com/watch?v=Dq3-fJy4rlw (ab ca 4:30)
Bye Thomas
Hein Mueck schrieb:Hab ich was missverstanden, oder hat dieser Opa einfach "vergessen", die irgendwann anfallenden, enormen Austauschkosten des Lithium-Akkus anteilsmäßig mit einzurechnen?
Hier die andere Milchmädchen-Fraktion:https://www.youtube.com/watch?v=Dq3-fJy4rlw (ab ca 4:30)
sozusagen schrieb:Schade, dass selbst solch simple, relativ kurze Videos einige Menschen zu überfordern scheint. Die Aufmerksamkeitsspanne ist offenbar bei Jungspunden (ich schließe das mal aus dem verwendeten Begriff "Opa") durch die Smartphonenutzung auf <30 Sekunden gesunken.
Hab ich was missverstanden, oder hat dieser Opa einfach "vergessen", die irgendwann anfallenden, enormen Austauschkosten des Lithium-Akkus anteilsmäßig mit einzurechnen?
Der Betrachtungszeitraum des "Opas" waren 5 Jahre (und 90.000km). Das schafft sogar ein Nissan-Leaf ohne Akku-Tausch und das will schon was heißen ...
Bye Thomas
Egal, wie lange der Betrachtungszeitraum ist, die Wertminderung des Akkus findet statt (begrenzte Zyklenfestigkeit), weshalb sie von einem seriösen "Opa" nicht unterschlagen werden darf... 😜
Aktuell sind 36 Besucher online.