wosx schrieb:Also ich bin vordringlich Fan des E-Autos, weil ich von den Öllieferanten aus dem Nahen Osten und dem ganzen politischen Theater, das da hinten dran hängt, unabhängig werden will. Da ist mir der grüne Anstrich erstmal herzlich egal.
Der Elektroauto-Hype ist ein Medienprodukt, das es vor allem deshalb gibt weil Journalisten überproportional grünlich denken, und die das aus ideologischen Gründen toll finden.
@wosx
Tesla ist ein Startup. Es liegt in der Natur jedes Startups, dass Investoren am Anfang ein wenig Geld investieren. Dann, wenn sich das Konzept als tragfähig erwiesen hat, wird deutlich mehr Geld investiert. Und wenn das Konzept sehr gut ankommt und es in die Breite und Masse geht, dann kommen viele Milliarden auf den Tisch. So ist z.B. Amazon groß geworden. Der Konzern hat über viele Jahre nur Verluste eingefahren und so die Nerven seiner Investoren strapaziert. Und heute ist Amazon der größte Online-Händler und eines der profitabelsten Unternehmen der Welt. Die Investoren waren wohl ähnlich "naiv", wie die von Tesla heute.
Immerhin wird aus deiner Statistik ersichtlich, dass die Behauptung Tesla würde nur Verluste einfahren offensichtlich falsch ist.
Zum Thema Tesla-Fanboy: Mit Sicherheit nicht. Ich würde mir ganz sicher keinen Tesla kaufen. Einen VW-ID schon eher, ich könnte mir aber auch ein asiatisches E-Auto vorstellen. Bei den Amis ist mir einfach die Verarbeitungsqualität zu schlecht. Es gibt ja einen netten Spruch zu US-Autos: Die Amis haben nur zwei gute Autos gebaut. Eines war der Jeep und das andere steht heute auf dem Mond.
Moin,
hätten die damals so einen Hype um Autos mit Gasbetrieb gemacht, wäre das ganze Theater um die E-Kutschen im Sande verlaufen.
cbk schrieb:Die Furcht vor versiegendenden Rohstoffen nennt man Malthusianismus. Zwar gibt es auch Anhänger dieser Weltanschauung, die nicht grün denken, aber alle Ökos sind auch Malthusianer. Ich hab noch keinen getroffen der nicht damit argumentiert. Und da Öko in Deutschland Staatsreligion ist, gilt der Glaube an diese vermeintliche Bedrohung auch als selbstverständliche Gewissheit. Obwohl er das natürlich nicht ist, sondern auf logikwidrigen Denkfehlern beruht.
Also ich bin vordringlich Fan des E-Autos, weil ich von den Öllieferanten aus dem Nahen Osten und dem ganzen politischen Theater, das da hinten dran hängt, unabhängig werden will. Da ist mir der grüne Anstrich erstmal herzlich egal.
wosx schrieb:Mir geht es weniger um den Malthusianismus als viel mehr um das, was ich mal ganz vorsichtig mit "politischem Theater" beschrieben habe. Man könnte es ganz hart auch "Terrorfinanzierung" nennen.
Die Furcht vor versiegendenden Rohstoffen nennt man Malthusianismus.
Und ja, da würde ich mir ein Autarkie vom Öl wünschen, auf das im Nahen Osten Ruhe einkehrt, weil niemand mehr das Geld hat, um Kriege zu führen oder uns Kufr per Gihad zu Allah zu bringen.
Hier mal was zum Nachdenken: IS-Öl an Schweizer Tankstellen
Und da sich im Nahen Osten alle Staaten gegenseitig beschuldigen den Terror zu finanzieren, man denke nur an das Theater zwischen Saudi Arabien und Katar, würde ich auch gerne weg von deren Öl.
cbk schrieb:Das ist auch ein politisches Motiv - ein anderes als das der Ökos, aber genausowenig relevant für generische Nachfrage. Davon abgesehen:
was ich mal ganz vorsichtig mit "politischem Theater" beschrieben habe. Man könnte es ganz hart auch "Terrorfinanzierung" nennen.
Hab mir die Tesla Bilanz genauer angeschaut. Ohne Abschreibungen geht deutlich mehr Geld rein als rausfließt. Also wird die Firma sicher nicht pleite gehen. Höchstens wird der Aktienwert sinken. Übrigends solltet ihr euch gleichermaßen auch andere Bilanzen anschauen. ZB VW hatte ein Gewinn von etwa 1%, obwohl der Staat ein bisschen geholfen hat. In diesem Sinne steht eigentlich Tesla besser da.
Im laufenden Jahr werden in China über eine Million E-Autos zugelassen. Der Marktanteil hat sich auf 4,6% im vgl zu 2017 fast verdoppelt. Ich wusste gar nicht, dass es in China so viele snobistische Ökospinner (wosx) gibt.
Der Anteil deutscher Hersteller an diesen knapp 1,3 Mio E-Autos ist übrigens nicht messbar.
Die Chinesen kaufen das Öl billig von den klever gebundenen Lieferanten, verbrennen es, dann noch ordentlich Atomkraftwerke einschalten und schon kommt genügend aus der Steckdose. Das sind also die Öko Vorbilder.
Ach ja und den Strahl und Alu gibts da für billig.
Alles verlogen.
Die führen uns so lange an der Nase rum bis sie uns nicht mehr brauchen.
Der Lebensstandard einer Nation ist stark abhängig von billigen Rohstoffen und Energie.
Die Okö Schreihälse hier landen zu hohem Prozentsatz auf dem Harz 4 Flur. Vorstellen können sie sich das nicht. Kommt aber so.
Globalisierung wird die Welt verändern und neue Key Player hervorbringen.
Wird sind zu satt und zu brav für diesen Wettbewerb.
EDXJ schrieb:Das wäre ungefähr so als wenn in Deutschland 62.000 E-Kutschen zugelassen würden.
Im laufenden Jahr werden in China über eine Million E-Autos zugelassen
Wenn wir diese Luftverschmutzung wie China in unseren Städten hätten, wären bei uns alle KFZ schon längst aus den Städten verbannt worden.
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