Wobei das _im Moment_ noch so einigermassen geht, weil extrem wenige E-Autos rumfahren/irgendwo an Ladesaeulen rumstehen.
Ich hatte mal mit Tesla geliebaeugelt und beobachte das daher nun schon laenger. Die Supercharger sind Klasse und man kann schoen sehen, wie die in letzter Zeit immer mehr genutzt werden, wenn auch praktisch nie zu mehr als 50% belegt. Nun muss man wissen, dass die volle Ladeleistung nur zur Verfuegung steht, wenn von den 2 Saeulen pro Netzanbindung (z.B. 1A und 1B) nur eine genutzt wird. Sobald ein zweites Auto angeschlossen wird, bricht die Leistung auf 50% zusammen, verdoppelt sich also die Ladedauer fuer _beide_ Autos.
Gott sei Dank fuer die bisherigen Tesla-Fahrer hat sich das Model 3 massiv verzoegert. Nun wird das demnaechst in den Markt kommen und ich sehe das Drama schon kommen an den Superchargern, da ist dann naemlich nichts mehr mit von wegen super und schnell. So schnell wird Tesla garantiert keine neuen Stationen aufbauen (koennen), wie Model 3 auf den Markt kommen.
Na usw halt...Die Zeit bzw. die Infrastruktur ist bei weitem noch nicht bereit. Und ich bezweifle stark, dass sie jemals so weit sein wird, um flaechendeckend E-Autos mit der derzeitigen Akku-Technologie versorgen zu koennen.
Chris
Naja, ab ca 80% Ladung wird sowieso die Lestung zurückgeschraubt. Wenn zB einer 90% hat und der andere 30%, können beide mit nahezu voller Leistung tanken. Es dauert aber vergleichweise ewig lange den Ladezustand von 90% auf 100% zu bringen.
Chris_EDNC schrieb:Ich versuche mal zu interpretieren was du damit meinen könntest: Eine neue Technik setzt sich dann durch, wenn sie entweder kostengünstiger ist als die alte und/oder wenn sie unschlagbare Vorteile für den Anwender besitzt, im Idealfall trifft beides gleichzeitig zu.
Nein, weil das einfach der voellig natuerliche Lauf der Dinge ist.
Bei Elektroautos trifft jedoch beides nicht zu, insofern gibt es keinen Anlass zu einer solchen. Sie sind in Anschaffung und Betrieb erheblich teurer, und sie bieten keinen inhärenten Vorteil. Von A nach B fahren mit Gepäck können konventionelle Autos auch, ein elektrischer Antrieb macht für die Insassen keinen Unterschied. Und arguably für sonst auch niemanden.
Außerdem sind Elektroautos nicht neu, sondern eine alte Technik. In der Frühzeit des Automobils gab es bereits einmal ein Wettrennen zwischen 3 Antriebsarten: Dampf, Elektro, und Verbrennungsmotor. Der Verbrennungsmotor hat sich damals durchgesetzt, und zwar aus Gründen die heute unverändert zutreffen. Es hat keinen irgendwie gearteten Durchbruch gegeben, der die Systemnachteile des akkubetriebenen Fahrzeugs ungeschehen macht.
Äh nein ...
Chris_EDNC schrieb:
Elektro hat riesige Vorteile
und Oel ist viel zu kostbar, um es einfach zu verbrennen.
Das ist ein politisches Motiv (und zwar ein fehlgeleitetes). Für den Käufer ist das kein Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Modells, es sei denn die Politik nötigt ihn mit Zwang oder Subventionen anders zu entscheiden.
Die aktuelle Umsetzung mit Akku und allen daran haengenden gravierenden Nachteilen. Solange es bei dieser Technologie bleibt, wird sich das E-Auto garantiert nicht durchsetzen
Das ist die einzige Elektroauto-Technologie die wir haben, und es ist diejenige die von bestimmten politischen Kräften gewollt ist. Über Science Fiction zu diskutieren wäre sinnlos.
Induktion via Schleife in der Fahrbahn?
Dann gleich Straßenbahn.
wosx schrieb:Ich meinte es eher so: Alles, was so angetrieben wird, wurde bis auf wenige Ausnahmen durch Elektroantrieb ersetzt: Eisenbahn, Rasenmaeher, Modellfahr- und Flugzeuge, oft auch Busse in oeffentlichen Nahverkehr, Gabelstapler, was weiss ich noch alles. Das ist ein allgemeiner Trend, Elektro ist nunmal einfacher in Herstellung und Betrieb, leiser, oft leistungsfaehiger, Abgase fallen nicht vor Ort an usw. Diesem generellen Trend wird sich auch das Auto unterwerfen, wenn die Zeit reif ist. Wie EDXJ schon richtig ausfuehrte, wird das zur Zeit auch ziemlich gepusht und gleichzeitig wird _massiv_ Stimmung gegen Verbrenner gemacht. In 50 Jahren faehrt kaum noch ein Verbrenner rum, da bin ich mir auch sicher.
Ich versuche mal zu interpretieren was du damit meinen könntest
wosx schrieb:Doch schon, siehe oben. Aber eben auch erhebliche Nachteile, welche momentan klar ueberwiegen.Chris_EDNC schrieb:Äh nein ...
Elektro hat riesige Vorteile
wosx schrieb:Eben eben. Daher auch meine Aussage: Das E-Auto in der jetzigen Form wird den Durchbruch ganz sicher nicht schaffen. Aber es koennte den Boden bereiten, den Damm aufweichen und dafuer sorgen, dass einerseits der Wunsch beim Verbaucher nach einem E-Auto generell mal geweckt und andererseits dadurch in der Industrie verschaerft am Thema geforscht/entwickelt wird. Wer mal in einem Tesla mitgefahren ist, wird sich der Faszination schwer entziehen koennen, sowas will man _eigentlich_ schon ganz gerne haben. Aber eben, die Akkuproblematik... Und der Preis...Die aktuelle Umsetzung mit Akku und allen daran haengenden gravierenden Nachteilen. Solange es bei dieser Technologie bleibt, wird sich das E-Auto garantiert nicht durchsetzenDas ist die einzige Elektroauto-Technologie die wir haben
Was ich mir noch gut vorstellen koennte als Ueberbrueckung bis zu einer besseren Technologie waere ein Akku-Wechselsystem, was bedingt, dass saemtliche Hersteller einen einheitlichen Akkustandard mit Schnellwechseltechnik verbauen. Dann an entspr. Stationen zack-bumm den Akku wechseln und weiter gehts. Das faend′ ich schick... Naja, wird imho nicht passieren.
Chris
Das Schöne ist doch: Ihr E-Skeptiker können hier rumschwadronnieren wie ihr wollt, das E-Auto wird sich so oder so durchsetzen. Und ich bin froh, dass VW das gerade noch rechtzeitig erkannt hat und jetzt endlich umschwenkt. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Tesla verschifft ab Januar 3.000 Model 3 pro Woche nach Europa. Und das ist erst der Anfang.
Ihr kommt mir vor, wie einige meiner Kollegen Anfang der 90er: ... Das Internet wird sich niemals durchsetzen....Das ist doch alles nur Spielerei...Wer braucht so einen Quatsch, damit läßt sich doch niemals Geld verdienen....
Und in 6-8 Jahren dödelt ihr alle in euren Elektroautos durch die Gegend und sagt, dass ihr genau das immer habt kommen sehen.
Insgesamt wurden im Jahr 2018 3.198.774 Fahrzeuge zugelassen.
Davon waren 32.226 reine Elektroautos und 29.569 Plug-In Hybridautos.
Wow, das ist ja eine echte Marktschwemme.
Tesla will also 3000 Elektrozwiebeln nach Europa bringen, na wären sie doch nur schon hier.
EDXJ schrieb:Nein, das ist das Problem. Wo sollen die alle geladen werden? Nunja, we will see ;)
Tesla verschifft ab Januar 3.000 Model 3 pro Woche nach Europa. Und das ist erst der Anfang.
Chris
Chris_EDNC schrieb:3000 Autos x 50 Wochen x 10000 Km x 0,28Kwh/Km = 420 TWh/JahrEDXJ schrieb:Nein, das ist das Problem. Wo sollen die alle geladen werden? Nunja, we will see ;)
Tesla verschifft ab Januar 3.000 Model 3 pro Woche nach Europa. Und das ist erst der Anfang.
Dafür braucht man durschnittlich nur 48 GW Leistung. Also 0,037 Atomkraftwerke.
Ich fragte nicht, wo die Energie herkommen soll. Ich sprach davon, dass die Supercharger jetzt schon recht gut besucht sind, es also schlicht eng wird mit ploetzlich so vielen neu hinzugekommenen Autos. Aber vielleicht stampft Tesla die naechsten Monate jede Menge neue Stationen aus dem Boden und ich sehe das alles nur zu pessimistisch. Mag sein. We will see.
Chris
EDXJ schrieb:Ich sage nur:
Ihr kommt mir vor, wie einige meiner Kollegen Anfang der 90er: ... Das Internet wird sich niemals durchsetzen....Das ist doch alles nur Spielerei...Wer braucht so einen Quatsch, damit läßt sich doch niemals Geld verdienen....
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