Elektroautos und Elektromotorräder

Forum - Plauderecke
  • cbk schrieb:
    Ob die technische Entwicklung hin zum E-Auto nun beklatscht wird oder nicht, sie wird kommen.
    Auf jeden Fall!
    cbk schrieb:
    Man kann nur versuchen bei dem Spiel mitzuspielen. Sich dem Spiel zu verweigern, weil wir ja so gut sind im Motorenbau, führt dazu, daß wir sofort draußen sind.
    Auch richtig!
    cbk schrieb:
    Zur Lachnummer wurde er, weil er ewig unverändert produziert wurde und der Markt sich verändert hatte.
    "Der Markt", also der Endkunde, will folgendes: Ein Auto, was guenstig, alltagstauglich, bequem, schnell und sicher ist (und vielleicht noch sowas wie Image transportiert). Ob das ein Auto mit Verbrenner- oder E-Motor oder wegen mir mit einem Flux-Kompensator ist, ist dem Kunden doch vollkommen egal, er wird das kaufen, was diese Anforderungen am besten erfuellt. Im Moment und fuer die naechsten Jahre wird dieses Profil fuer die allermeissten Autofahrer von einem Auto mit Verbrenner erfuellt. Ganz eindeutig!

Solange fair gespielt wird, hat der Verbrenner mittelfristig klar die Nase vorn. Wenn allerdings nicht fair gespielt wird, kann man jede beliebige Technologie "verordnen". Siehe Diesel-Farce, dazu habe ich mich bereits deutlich geaeussert. Oder eben, wenn die Politik morgen beschliesst, 9.50 Euro/Liter Steuern auf Kraftstoff zu erheben, auch das sprach ich oben schon an. So kann man den Verbrenner schrittweise solange madig machen, bis ihn dann wirklich keiner mehr will, das ist keine Kunst.

Chris

• Genau!
    Und wenn der Soli bis 2021 abgeschafft wird, kommt eben ein Batterieumlagegesetz mit einer Klimasteuer für alle, weil wir ja alle an einem Strang ziehen und uns alle lieben, natürlich  voll demokratisch im Bundestag beschlossen...

• Lewitzflieger schrieb:
    demokratisch im Bundestag
    YMMD ;)

Chris

• cbk schrieb:
    Werner1966 schrieb:
    Rein statistisch gelingt ein radikaler Produktwandel fast nie. Kein Schreibmaschinenfabrikant hat es zum PC Globalplayer geschafft.
    Und was ist mit IBM?
    stimmt.

Ich hab auch nicht die Kompetenz um mit dir in ITGeschichte mithalten zu können. Eigentlich ist Microsoft gross geworden, weil IBM die kleinen Büromaschinen verschmäht hat. Meines wissens stellt IBM schon seit den ′70ern nichts her, mit  dem man brauchbar ein Brief aufsetzen kann. Also 20 Jahre vor der Schreibmaschinenkriese. IBM hat es auch nicht geschafft im PC Bereich Fuss zu fassen. Ich hatte mal so ein Ding von IBM, mit dem Intel 386. Ein echter falsch dimensionerter Knochen, den ich schlussendlich nur noch für Simulationen in Basic verwenden konnte. 

• Chris_EDNC schrieb:
    Elektroautos werden sich zu 100% durchsetzen.
    Weil das oft im Fernsehen gesagt wird? Denn je öfter etwas behauptet wird, umso wahrer ist es. :)
    Chris_EDNC schrieb:
    Aber nicht mit der jetzigen Technologie und unter diesen Rahmenbedingungen.
    Wenn die grün-neoliberalen Kräfte noch mehr die Subventionstrommel rühren, könnten sie es schaffen den den Quatsch von der Allgemeinheit finanziert zu kriegen. Dagegen wende ich mich.
  • Wer denkt das man nirgends elektrisch tanken kann, irrt. 

Im Tal wo ich lebe, gibt es nur 2 Benzintankstellen, aber 3 öffentliche E-Tanken und etwa 20 Hotelladestellen. Es gibt in etwa 3000 Stromzähler, die bei entsprechender Marktlage blitzschnell zur Ladestation werden können. Manche als ganz privater E-Fahrradlader, mancher aber auch als 300 kW Anschluss. Jeder öffenliche Parkhaus ist eingentlich geeignet.

Wer glaubt das das Netz nicht ausreicht, irrt, bis auf Kleinigkeiten. Rechnet nach.

Wer glaubt das die E-Produktion nicht schnell genug mit der Marktlage mitkommen kann, irrt auch. Allerdings geraten die Oligopolisten ins schwitzen. Jeder Haushalt kann zB in Kraft/Wärme Maschinen investieren.

• wosx schrieb:
    Weil das oft im Fernsehen gesagt wird? Denn je öfter etwas behauptet wird, umso wahrer ist es. :)
    Nein, weil das einfach der voellig natuerliche Lauf der Dinge ist. Elektro hat riesige Vorteile und Oel ist viel zu kostbar, um es einfach zu verbrennen. Es gibt halt zur Zeit einen entscheidenden Haken: Die aktuelle Umsetzung mit Akku und allen daran haengenden gravierenden Nachteilen. Solange es bei dieser Technologie bleibt, wird sich das E-Auto garantiert nicht durchsetzen, solange die Politik nicht mitmischt und den Markt manipuliert.

Aber vielleicht Brennstoffzelle? Oder H2? Induktion via Schleife in der Fahrbahn? Oder irgendwas anderes? Aber das Auto wird langfristig per E-Motor angetrieben, was auch immer der Energiespeicher sein wird.

Chris

• Werner1966 schrieb:
    Im Tal wo ich lebe, gibt es nur 2 Benzintankstellen, aber 3 öffentliche E-Tanken
    Mit nur 3 E-Autos lassen sich diese Ladestationen ueber Stunden blockieren, denn viele laden und parken gleichzeitig...

PS: So und nun spinnen wir mal ein bisschen rum. Ich habe mich dem gruenen Gewissen folgend entschlossen, letzte Woche ein E-Auto zu kaufen. Nun stehen 2 Geschaeftstermine an, der erste in dem Tal, in dem Du lebst, der andere nochmal 200km weiter. Ich also frueh los, 300km zu fahren. Der unvermeidliche Baustellenstau kostet 30min, die Zeit draengt also. Wie frueher beim Verbrenner auf die Tube druecken, um wenigsten einen Teil der Zeit wieder reinzuholen kann man gleich komplett vergessen und so schleiche ich mit 130 dem Ziel entgegen. Dort angekommen Akku fast leer, also zur E-Tanke mit den 3 Plaetzen. Davon ist einer mit Falschparker blockiert und 2 besetzt, fuer wie lange weiss niemand. Abschleppen lassen wuerde Stunden dauern, ist also auch keine Alternative. Was nun??? Der Termin draengt, ich muss da jetzt hin! Auto leer irgendwo stehen lassen geht nicht, ich muss anschliessend dringend weiter. Das ist nur EIN Szenario von vielen, das so nicht in den bunten Prospekten steht und ein E-Auto zur Zeit praktisch unbrauchbar macht.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Mit nur 3 E-Autos lassen sich diese Ladestationen ueber Stunden blockieren, denn viele laden und parken gleichzeitig...
    Genau das ist ja auch der Grund, warum sich meine bucklige Verwandtschaft inzw. den dritten Porsche Cayenne Plugin-Hybrid angeschafft hat. Die E-Lade-Parkplätze sind überall direkt in vorderster Reihe neben den Behindertenparkplätzen. Da hängt man dann proforma das Kabel ans Auto und kann dort dann ganz vorne für lau parken, wo andere sich mit den dicken Schlitten ins dafür zu enge Parkhaus quälen und auch noch zahlen müssen. :-(
  • Moin,

ich kann es garnicht mehr abwarten wenn meine Frau und ich dieses Land mit Seiner immer mehr verblödeten Regierung und Einwohner verlassen werden.

Chris hat die Rechnung gemacht und die ist vollkommen richtig und wer glaubt, daß unsere Infrastruktur für die Elektrokutschen ausreicht sitzt auch am 24. Dezember unterm Weihnachtsbaum und wartet auf den Weihnachtsmann.

Eure Kinder werden es Euch bestimmt danken wenn die Kilowattstunde Haushaltsstrom 1 Euro kostet.

Ich hatte die letzten Jahre einen grünen Stromlieferanten, der hat grad von 25,9 auf 34,7 erhöht, adieu sag ich da und beziehe wieder Strom wo es mir egal ist wie der produziert wird für 26.5.

Mein Auto was ich bestellt habe kommt übrigens aus Japan, mir ist es auch völlig Wurscht wenn dafür in Deutschland irgendwelche Arbeitsplätze dran glauben müssten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online, davon 1 Mitglied und 57 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR