Hein Mueck schrieb:Warum? Beide müssen angetrieben werden. Verstehe ich nicht.
Gewicht spielt beim E-Autos zumindest auf der Langstrecke eine nicht so große Rolle wie beim Verbrenner.
Hein Mueck schrieb:Bei Langstrecke wird kaum rekuperiert.
Durch die Rekuperation lässt sich ein großer Teil der Energie wieder zurückgewinnen.
EDXJ schrieb:Das stimmt sicher. Deswegen habe ich das Teil auch nur geleast. Wer weiß, was der in 3 Jahren noch bringen würde. Ist so das Problem von Daimler. Aber die brauchen die Absatzzahlen beim E-Smart eher, um ihre Flottenverbräuche zu pimpen. Scheint sich zu rechnen.
Da sind im vgl zum E-Golf oder E-Smart noch mal erhebliche Effizienzsteigerungen möglich.
Thomas
Tarutino schrieb:Ich beim erneuten Durchlesen auch nicht :-) Dennoch sind Deine 27kWh/100km für den ID etwas arg negativ. Das verbraucht gerade mal ein Model X ...
Warum? Beide müssen angetrieben werden. Verstehe ich nicht.
Bye Thomas
Hier ein Link zu den theoretischen Grenzen der Akkuspeicheung.
Nachdem hier noch nicht die Frage nach einer effektiven Heizung im ach so sparsamen E-Auto behandelt wurde, mal ein Jugendbeispiel aus meiner Kleinwagenzeit - so 300 oder 400 ccm wärmen nicht wirklich:
Da gab es so Katalyte, die einen geschützten Metall-Glühstrumpf hatten, und ca. 1 Liter gereinigtes Benzin aus der Apotheke und dem integrierten Tank verbrauchten. Die stellte man rechtzeitig vor Antritt der Fahrt "brennend" in den Fußraum der Beifahrerin. Vorteil: Man kam in ein warmes Auto mit beschlagfreien Scheiben. Die Physik zur "Herstellung" von Monoxyd sollte man aber schon draufhaben. Was läuft denn heute so - Wärmflasche? eingewickelter Ziegelstein? Nicht in der Microwelle anheizen, wenn er nicht rappeltrocken ist: Explosionsgefahr. Das Wasser wird zu Dampf, und der dehnt sich mächtig aus.
hob
hob schrieb:Und so ein Fläschchen in der Mikrowelle explodiert gewaltig :-))
Wärmflasche? eingewickelter Ziegelstein? Nicht in der Microwelle anheizen, wenn er nicht rappeltrocken ist: Explosionsgefahr.
@hob
Du kannst den Wagen per App vorheizen, solange er noch an der Ladebox hängt.
hob schrieb:Und nach der Klimaanlage, auf die heutzutage wohl niemand mehr verzichten wird!
Nachdem hier noch nicht die Frage nach einer effektiven Heizung im ach so sparsamen E-Auto behandelt wurde,
hob schrieb:Ja das kenne ich noch, Katalytofen im Auto. Damals waren es auch noch echte Winter...
Da gab es so Katalyte, die einen geschützten Metall-Glühstrumpf hatten, und ca. 1 Liter gereinigtes Benzin aus der Apotheke und dem integrierten Tank verbrauchten. Die stellte man rechtzeitig vor Antritt der Fahrt "brennend" in den Fußraum der Beifahrerin.
Chris
Hein Mueck schrieb:Toll, die Ökos haben das Perpetuum Mobile erfunden.
Durch die Rekuperation lässt sich ein großer Teil der Energie wieder zurückgewinnen.
Werner1966 schrieb:Ich kann′s auch anders formulieren:wosx schrieb:GratulationWerner1966 schrieb:Die Eisenbahn ist schon erfunden. Sie braucht keine Akkus, sondern kriegt ihren Strom direkt vom nächsten Kraftwerk.
Warum nicht auf Schienen
- Der Elektromotor ist super.
- Der Akku ist oberkacke: inneffizient und unwirtschaftlich bis zum Anschlag.
Letzteres ist das KO-Kriterium, wegen dem sich Elektroautos nicht durchsetzen, und das wird auch so bleiben, es sei denn sie werden noch 20 mal stärker subventioniert als jetzt schon. Derweilen haben wir längst effiziente und wirtschaftliche Verkehrsnetze, die den Elektromotor standardmäßig einsetzen: S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Intercity. Sie sind deswegen so effizient und wirtschaftlich, weil sie eine Verlängerungsschnur zum Kraftwerk über dem Fahrweg installiert haben und deswegen auf den Pferdefuß Akku verzichten können. Bittesehr.
Wenn jetzt die Ökospinner daherkommen und meinen, sie müssten ihre Yuppiekarren auf Schienen fahren lassen um ihren doofen Akku aufzuladen, wird es hochgradig absurd und arrogant. Sich den egoistischen Blödsinn von der Allgemeinheit finanzieren lassen wollen, aber zu snobistisch die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, deren Finanzierung darunter dann leidet. Jeder Öko der unbedingt elektrisch fahren will, soll bitteschön die Bahn benutzen, und die Forderungen nach Subventionen für seine Spießerkarre stecken lassen.
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