Servus miteinander,
da ich am Montag bei meinem Überprüfungsflug im letzten Moment einer C42 ohne FLARM ausweichen konnte (max. 50 m entfernt), habe ich mich gefragt, weshalb nicht alle VFR-Flieger per se schon FLARM verpflichtend haben sollten. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Daher wäre meine Idee eine neue Umfrage, ob FLARM verpflichtend sein sollte. Dazu gehört natürlich dann auch der Diskussionsthread im Umfragenforum.
Wäre super, wenn ihr das einrichten könntet!
lg, Tobias
FLARM nein, da proprietär - wenn, dann ADS-B
...auch für die Segelflieger...
FLARM nein
ADS-B out JA! - so wie das in den USA ab 2020 kommen wird
PS: Sendet dein Transponder ADS-B out?? Gehe davon aus du haste ein Mode-S eingebaut...
Stephan
Dann ergänzen wir die Umfrage noch um ADS-B... macht Sinn.
Hallo,
_Überhaupt nichts_ an technischem Geraffel sollte "Verpflichtend" sein!
Eine großen Teil der MidAir-Gefahr könnte man
schon mit good Airmanship verhindern.
Wenn man nämlich als VFRler nicht ewig
nur auf sein Panel und die Instrumente guckt oder
wenn einfach mal jeder _gescheite_ und _häufige_
Positionsmeldungen Funken würde...
Aber solange wir noch Deppen in der Luft haben, deren
einzige Meldung im Funk ist:
"D-YZ, südlich zur Landung"
und man sie dann als nächstes zum Hangar rollen sieht,
solange brauchen wir uns um
"die Verpflichtung von technischen Mittelchen"
nicht zu kümmern...
Und Dinge die taugen, die baue ich mir ein, weil ich es
möchte - aber nicht weil ich es "muss".
my 2CTs...
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Gerade was das Thema Kollisionsvermeidung/rechtzeitige Erkennung betrifft, stimme ich Dir nicht zu.Es ist vollkommen illusorisch anzunehmen, dass man jeden rechtzeitig erkennt. Einen Kollisionspartner zu erkennen, wenn sich beide Parteien im Reiseflug befinden (also keine Kurven fliegen etc.), ist extrem schwierig, weil er sich vor dem Hintergrund nicht bewegt. Es ist nur ein statischer Punkt irgendwo in der Landschaft, winzig klein und je nach Hintergrund fast ohne Kontrast. Es muss also schon einiges an positiven Faktoren zusammenkommen, dass man ihn rechtzeitig erkennt (man schaut im richtigen Moment sehr konzentriert in die richtige Richtung, er wird nicht von irgendwas im Cockpit verdeckt, der Kontrast ist ausreichend, ...). Die Zeitspanne von "jetzt kann ich ihn erkennen" bis "es ist zu spaet zum ausweichen" ist ziemlich kurz. Wenn der Punkt beginnt "aufzubluehen", ist es fast schon zu spaet. Man muesste also jeden Quadratzentimeter permanent und staendig wiederholend sehr konzentriert abscannen, ggf. ueber Stunden. Das ist vollkommen fern jeder Realitaet und auch nicht leistbar (Stichwort Menschliches Leistungsvermoegen).
Eine großen Teil der MidAir-Gefahr könnte man
schon mit good Airmanship verhindern.
Dass nicht mehr Kollisionen passieren, ist m.M.n. nur dem Umstand zu verdanken, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist.
Chris
Ja bzgl. Flarm,Transponder ads-b usw. machen wir uns alle seit Jahren schlau. Rausschauen ist mit Sicherheit eine extrem gute Sache , daher heißt ja unserer Art der Fliegerei auch VFR. Jedoch werden die Gefahren immer mehr, Vorallem wenn viele Piloten nochdazu noch ohne Transponder durch die Gegend fliegen. Oder kaum raus aus der CTRL, wird alles abgeschalten, damit man nicht gesehen wird. Ich verstehe es nicht, den neuen 8.33 KHz Funk mussten wir einbauen, jedoch was für die Sicherheit bringen würde da reden wir EASA um den heissen Brei. Da ich im Verein der Kassier bin , habe ich für unsere beiden Flugzeuge das Garrecht TRX 1500 zur Anschaffung freigegeben. Es hat zeigt neben dem Transponder mode S auch den Verkehr vom Flarm an. Somit haben wir für unsere ( und deren Verweigerer ) etwas für die Sicherheit getan. Aber 1 Kopf bleibt immer am Horizont u nicht am Mäusekino, viel Spaß in the sky
Hallo,
>
> Es ist vollkommen illusorisch anzunehmen, dass man jeden rechtzeitig erkennt.
>
Richtig.
Deshalb schrieb ich ja: "Einen großen Teil..."
Niemals wird man "alles" 100% "Sicher" hinbekommen.
Ein Gleitschirm hat kein FLARM und eine AeroLite sicher
auch keinen Transponder.
Wir rufen nach technischen *Vorschriften* für Alle um
unsere individuelle "Angst" vor Dingen eindämmen zu wollen.
Der Mensch kann aber im Alltag oft nur schlecht zwischen
"Angst" und "Gefahr" unterscheiden.
Die Leute haben _Angst_ vor Spinnen, werden aber von einem
Auto tot_gefahren_
Und die echte "Gefahr" für uns Kleinflieger, die liegt sicher
ganz wo anders.
Ich persönlich finde FLARM & ADS-B in/out gut und habe
es an Bord - weil ich es möchte!
Ich kann aber damit umgehen, dass ich weiß, dass es "Andere"
möglicherweise nicht in ihrem Flieger haben oder dass ich evtl. das
nächste mal beim Dachrinnen-Saubermachen von der Leiter falle
und tot bin.
Aber was ich ganz sicher nicht brauche, dass sind immer
mehr "Verpflichtungen" zu irgendwas.
BlueSky9
... und genau aus diesem Grund wäre eine Umfrage interessant, um ein Meinungsbild zu bekommen.
Hallo zusammen
Ich persönlich halte FLARM für ein überteuertes geschlossenes proprietäres System. Alleine die Tatsache den Funk zu verschlüsseln und über Änderungen am Protokoll das System gesclossen und teuer zu halten ist für mich ein nogo. Geldgier über Sicherheit ist immer Sch***.
Von meinen persönlichen Ansichten abgesehen, wurde Flarm für den Segelflug entwickelt um die Probleme der Segelflieger zu lösen. Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Der Segelflug stellt Kollisionswarnsysteme vor ein Problem: Im Segelflug wird oft ganz bewusst und gewollt sehr eng beieinander geflogen, z. B. beim gemeinsamen Kreisen im gleichen Aufwind oder beim parallelen Vorfliegen. Ein Kollisionswarnsystem, das alleine auf den Abstand zwischen zwei Flugzeugen reagiert, würde in diesen Situationen ständig Alarm schlagen und wäre darum für den Segelflug völlig unbrauchbar. FLARM löst dieses Problem so, dass es nicht nur die eigene (per GPS festgestellte) Position aussendet, sondern zusätzlich den voraussichtlichen künftigen Flugweg berechnet und mit übermittelt. Dabei kann die Software segelflugtypische Flugzustände wie Thermikkreisen erkennen. Das FLARM im zweiten Flugzeug macht für sich dasselbe und bestimmt dann nicht nur den Abstand der Flugzeuge, sondern versucht auch festzustellen, ob die beiden vorausberechneten künftigen Flugwege auf Kollisionskurs sind. Nur wenn das der Fall ist, schlägt es akustisch und mit einer LED-Kompassrose, die in Richtung des anderen Flugzeugs zeigt, Alarm. "
Falls du also mit den Segelfliegern zusammen in der Thermik kreisen willst, brauchst du Flarm. Ansonsten halte ich einen Transponder mit ADS-B out für UL am sinnvollsten.
Wenn du FLARM mit empfangen willst, gibt es dafür einige günstige Möglichkeiten. Aber Flarm senden würde ich nie wollen.
just my 2 cents, jetzt haben wir schon 4 cents :)
grüße, der forester
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