Für alle die es interessiert:
Im Bundesnachrichtenblatt wurde jetzt eine Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung veröffentlicht, die im Klartext die Einführung einer 600-kg-Klasse in Deutschland bedeutet.
Demnach gelten ab sofort Erleichterungen für motorisierte, ultraleichte Dreiachser mit maximal 600 kg Leermasse exklusive Rettungssystem. Das Rettungssytem wird aufgrund der technischen Fortschritte auf 14 kg limitiert (daher die 14). Faktisch dürfen diese Flugzeuge also 614 kg wiegen. Diese Flugzeuge unterliegen einer besonderen Musterzulassungspflicht, da ab sofort auch 3-Sitzer ohne Änderungen der Passagierbeförderungsvorschriften zugelassen werden können.
Die Verbände stellen in diesen Fällen eine so genannte Musterprüfbescheinigung aus, die sich nach den Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge, LTF-UL 20-1.4-2010, richtet. Derart geprüfte Geräte müssen dann dann im Kennzeichen die Buchstaben EL führen. Beispiel D-EL-ABC. Durch den 6. Buchstaben werden somit ELA14 Flugzeuge eindeutig von Eco Maschinen unterschieden.
Novum: Die neuen Flugzeuge dürfen erstmalig ohne Verkehrszulassung fliegen (analog der 120 kg Klasse) – eine Haftpflichtversicherung ist natürlich erforderlich.
Als sicher gilt die Einführung einer Lizenz für entsprechende Flugzeuge. Diese wird erstmalig auch IFR Bestandteile beinhalten, da davon ausgegangen wird, das IFR Verfahren genutzt werden.
Ausnahme gilt für Piloten die auch einen Autoführerschein der Klassen 3 und 1 besitzen und diesen vor dem 02.4.1999 bzw. nach dem 31.03.1999 erworben haben. Diese dürfen diese technisch sehr hochwertigen und leicht zu beherrschenden Flugzeuge bereits nach einer kurzen praktischen Einführung fliegen. Dafür soll die Theorieprüfung künftig beim Bundesverkehrsministerium in Berlin abgelegt werden. Eine Umständlichkeit die sicher nochmal korrigert wird.
Zwischenzeitlich haben verschiedene Automobilhersteller angekündigt einen Einstieg in die Produktion zu überdenken bzw. Kooperationen einzugehen um von der zu erwartenden hohen Nachfrage profitieren zu können (Reuters Meldung heute Morgen). Daimler Benz hat bereits angekündigt seine neu entwickelten Elektroantriebe auch für die neue Klasse zur Verfügung zu stellen. Die Aktien der Ikarus und Remos AG stiegen heute in Frankfurt um mehr als 10% und treiben den gesamten Aktienmarkt nach vorne. Analysten rechnen nun mit dem Turn Around bei entsprechenden Werten und empfehlen insbesondere die Zulieferbetriebe (z.B. Recaro) zum Kauf.
Gruß GX
Hab dazu grad was im neuen Fokuss gelesen: Airbuss wird seine monatliche Fertigungsrate für die neue UL- Familie (European Lightsport Aircraft – ELA) ab Dezember 2010 auf 14 Flugzeuge hochfahren. Die Produktionsleistung für die ELA14-Langstreckenfamilie wird damit weiter dem Marktumfeld und den veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst.
Auslöser für die Entscheidung von Airbus zur Erhöhung der Fertigungsrate ist die anhaltend hohe Nachfrage nach diesen ökoeffizienten Flugzeugen und ein Auftragsbestand in Rekordhöhe. Darüber hinaus weisen neueste Studien darauf hin, dass in diesem Segment künftig erheblich größere Transportkapazitäten möglich sein werden, als noch vor wenigen Tagen angenommen.
„Eine ganz neue Industrie der Luftfahrt entsteht durch die veränderten Regeln und bringt hohes Wachstum zurück nach Deutschland. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen weisen auch führende Wirtschaftsindizes und Indikatoren für das Geschäftsklima wieder auf einen Aufwärtstrend hin. Dies spiegelt sich in der anhaltend hohe Nachfrage nach unseren ökoeffizienten UL Produkten und unserem soliden Auftragsbestand wider. Dank unseres proaktiven Auftragsbestandsmanagements konnten wir die Produktion im Krisenjahr stabil halten. Doch nun ist es definitiv Zeit, an die Zukunft zu denken“, sagte Tom W., Executive Vice President, des Programmes. „Die ELA-Luftfahrt ist eine langfristige Wachstumsbranche. Mit unserer umsichtigen Entscheidung werden wir bereit sein, wenn sich der Markt erholt.“
Die ELA14-Familie mit den Modellen ELA14.1, ELA14-4 und ELA 14-14 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit 1, 2, und 3 Sitzen. Beim 3 Sitzer ist zusätzlich auch ein Mittelgang geplant.
Der Verband der europäischen Flugplatzbetreiber in Höxter wies auf fehlende Kapazitäten für das zu erwartende Aufkommen an neuen Maschinen hin. „Wir planen neben zusätzlichen Stellflächen auch den Einsatz des Cargo Lifters auf den größeren Plätzen, um weiterhin einen schnellen und kostengünstigen Umschlag der transportierten Waren und Güter sicherstellen zu können.“
Gemeinsam beglückwünschten sowohl ADAC als auch der DAeC die Bundeskanzlerin zu dieser äußerst gelungenen Deregulierungsmaßnahme, die nicht zuletzt auch auf den sehr frühzeitigen persönlichen Einsatz und das Engagement von Franz Josef Strauß und Konrad Adenauer zurückzuführen sei.
maxmobil schrieb:...noch lebt er ;)
Man kann den ersten April auch zu Tode scherzen..
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