LSA Klasse wird vorzeitig eingeführt und heißt ELA14

Forum - Plauderecke
  • Für alle die es interessiert:
    Im Bundesnachrichtenblatt wurde jetzt eine Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung veröffentlicht, die im Klartext die Einführung einer 600-kg-Klasse in Deutschland bedeutet.


    Demnach gelten ab sofort Erleichterungen für motorisierte, ultraleichte Dreiachser mit maximal 600 kg Leermasse exklusive Rettungssystem. Das Rettungssytem wird aufgrund der technischen Fortschritte auf 14 kg limitiert (daher die 14). Faktisch dürfen diese Flugzeuge also 614 kg wiegen. Diese Flugzeuge unterliegen einer besonderen Musterzulassungspflicht, da ab sofort auch 3-Sitzer ohne Änderungen der Passagierbeförderungsvorschriften zugelassen werden können.
    Die Verbände stellen in diesen Fällen eine so genannte Musterprüfbescheinigung aus, die sich nach den Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge, LTF-UL 20-1.4-2010, richtet. Derart geprüfte Geräte müssen dann dann im Kennzeichen die Buchstaben EL führen. Beispiel D-EL-ABC. Durch den 6. Buchstaben werden somit ELA14 Flugzeuge eindeutig von Eco Maschinen unterschieden.
    Novum: Die neuen Flugzeuge dürfen erstmalig ohne Verkehrszulassung fliegen (analog der 120 kg Klasse)  –  eine Haftpflichtversicherung ist natürlich erforderlich.
    Als sicher gilt die Einführung einer Lizenz für entsprechende Flugzeuge. Diese wird erstmalig auch IFR Bestandteile beinhalten, da davon ausgegangen wird, das IFR Verfahren genutzt werden.
    Ausnahme gilt für Piloten die auch einen Autoführerschein der Klassen 3 und 1 besitzen und diesen vor dem 02.4.1999 bzw. nach dem 31.03.1999 erworben haben. Diese dürfen diese technisch sehr hochwertigen und leicht zu beherrschenden Flugzeuge bereits nach einer kurzen praktischen Einführung fliegen. Dafür soll die Theorieprüfung künftig beim Bundesverkehrsministerium in Berlin abgelegt werden. Eine Umständlichkeit die sicher nochmal korrigert wird.

    Zwischenzeitlich haben verschiedene Automobilhersteller angekündigt einen Einstieg in die Produktion zu überdenken bzw. Kooperationen einzugehen um von der zu erwartenden hohen Nachfrage profitieren zu können (Reuters Meldung heute Morgen). Daimler Benz hat bereits angekündigt seine neu entwickelten Elektroantriebe auch für die neue Klasse zur Verfügung zu stellen. Die Aktien der Ikarus und Remos AG stiegen heute in Frankfurt um mehr als 10% und treiben den gesamten Aktienmarkt nach vorne. Analysten rechnen nun mit dem Turn Around bei entsprechenden Werten und empfehlen insbesondere die Zulieferbetriebe (z.B. Recaro) zum Kauf.

    Gruß GX

  • Hallo,

    muss man den Führerschein im Jahr 1999 vor oder nach Christus gemacht haben? Meiner ist nämlich schon etwas älter, da am 01.04.1999 v.Chr. erworben.

    Das mit den 600 Kilos kommt mir jedoch sehr gelegen, da mein Führerschein auf zwei Steintafeln gemeißelt wurde und demnach gut 7kg pro Tafel wiegt. Es war mit dem UL immer eine Tortour diesen alten "Lappen", wenn man ihn denn so bezeichnen mag, mitzunehmen.

    Als Ausgleich habe ich mit einem Kescher (in jedem gut sortierten Gartencenter zu bekommen) meistens das ganze Blei aus dem Benzin gefischt, sodass ich die nötige Kapazität für die weiteren 14 Kilos auch möglichst schnell herstellen konnte.

    Vor einigen Monaten hatte mein Kescher jedoch erste Spuren von Löchern (trotz durchgeführter LTA) und das ganze Blei sickerte durch. Die Lupos haben mich dann beim Ignorieren des Schadens erwischt, als ich mit dem löchrigen Kescher nahezu kein Blei fischen konnte, unter Punkt 1.4 A im Passierschein A38 jedoch trotzdem "Bleifreiheit" angekreuzt hatte und losfliegen wollte. Seitdem lasse ich den kompletten Motor unten und werde von einer Winde (herzlichen Dank an den Segelclub Lirpa) auf FL014 in den Himmel gezogen. Das klappt ganz gut.

    Ich erhoffe mir unter anderem, dass vor allem auch der Erwerb des neuwertigen Flügelhorns (Bananenbieger verkauft gerade eins) für etwas mehr Performance sorgt...
  • so′n Mist, jetzt kann ich doch meine Schwiegermutter mitnehmen ;(
  • Erste Reaktionen auf die Regelung:

    ZODIAC Deutschland hat schon reagiert. So können auf Wunsch bei der anstehenden LTA für die 601 aufgrund der Geräumigkeit Vorrüstungen für den dritten Platz vorgenommen werden. Er befindet sich- und so sehen es die Konstrunktionspläne vor - mittig hinter den beiden vorderen sitzen. Die Eintragung auf 600, bzw. 614 kg wird völlig problemlos mit einem einfachen formlosen Anschreiben an den DULV bzw. DAeC vorgenommen. Voraussetzung, der Flieger ist bereits z.B. in den USA für 600 kg zugelassen. Die US-amerikanischen Zulassungspapiere werden auf Wunsch gegen eine geringe Unkostenpauschale durch ZODIAC USA. bzw. direkt durch Chris Heintz, übersandt.

    Auch REMOS reagiert auf ähnliche Weise. Hier gibt es lediglich noch Probleme mit der Anordnung des dritten Sitzes. Möglicherweise muss dazu im Dachbereich eine zusätzliche Plexiglashaube installiert werden. Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass es gewichtsmäßig kein Problem gibt, da bereits in den USA mit 600 kg zugelassen.

    Selbst IKARUS COMCO aus Mengen arbeitet im Rahmen der 600 kg-Lösung an die Einarbeitung des dritten Platzes, hier kommt möglicherweise eine Pferdesattel ähnlicher weicher Ledersitz in Bedtracht, der auf dem Mittelrohr mittig hinter den Vordersitzen mit wenigen Veränderungen angebracht werden kann.

    In der Kürze der Zeit habe ich bisher keine anderen Hersteller seriös zu den neuen Zulassungsrichtlinien befragen können, aber auch bei CT und in der Flugzeugschmiede Speyer bei Funk arbeitet man angeblich auf Hochtouren an einer entsprechenden Lösung.

  • Hab dazu grad was im neuen Fokuss gelesen: Airbuss wird seine monatliche Fertigungsrate für die neue UL- Familie (European Lightsport Aircraft – ELA) ab Dezember 2010 auf 14 Flugzeuge hochfahren. Die Produktionsleistung für die ELA14-Langstreckenfamilie wird damit weiter dem Marktumfeld und den veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen angepasst.


    Auslöser für die Entscheidung von Airbus zur Erhöhung der Fertigungsrate ist die anhaltend hohe Nachfrage nach diesen ökoeffizienten Flugzeugen und ein Auftragsbestand in Rekordhöhe. Darüber hinaus weisen neueste Studien darauf hin, dass in diesem Segment künftig erheblich größere Transportkapazitäten möglich sein werden, als noch vor wenigen Tagen angenommen.

    „Eine ganz neue Industrie der Luftfahrt entsteht durch die veränderten Regeln und bringt hohes Wachstum zurück nach Deutschland. Neben den gesetzlichen Rahmenbedingungen weisen auch führende Wirtschaftsindizes und Indikatoren für das Geschäftsklima wieder auf einen Aufwärtstrend hin. Dies spiegelt sich in der anhaltend hohe Nachfrage nach unseren ökoeffizienten UL Produkten und unserem soliden Auftragsbestand wider. Dank unseres proaktiven Auftragsbestandsmanagements konnten wir die Produktion im Krisenjahr stabil halten. Doch nun ist es definitiv Zeit, an die Zukunft zu denken“, sagte Tom W., Executive Vice President, des Programmes. „Die ELA-Luftfahrt ist eine langfristige Wachstumsbranche. Mit unserer umsichtigen Entscheidung werden wir bereit sein, wenn sich der Markt erholt.“

    Die ELA14-Familie mit den Modellen ELA14.1, ELA14-4 und ELA 14-14 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit 1, 2, und 3 Sitzen. Beim 3 Sitzer ist zusätzlich auch ein Mittelgang geplant.


    Der Verband der europäischen Flugplatzbetreiber in Höxter wies auf fehlende Kapazitäten für das zu erwartende Aufkommen an neuen Maschinen hin. „Wir planen neben zusätzlichen Stellflächen auch den Einsatz des Cargo Lifters auf den größeren Plätzen, um weiterhin einen schnellen und kostengünstigen Umschlag der transportierten Waren und Güter sicherstellen zu können.“


    Gemeinsam beglückwünschten sowohl ADAC als auch der DAeC die Bundeskanzlerin zu dieser äußerst gelungenen Deregulierungsmaßnahme, die nicht zuletzt auch auf den sehr frühzeitigen persönlichen Einsatz und das Engagement von Franz Josef Strauß und Konrad Adenauer zurückzuführen sei.

  • @ GX: "...Im Bundesnachrichtenblatt wurde jetzt eine Änderung der
    Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung veröffentlicht, die im Klartext die
    Einführung einer 600-kg-Klasse in Deutschland bedeutet..."

    Diese neue Regelung eröffnet ganz neue Reisemöglichkeiten:

    Im Zuge des Angebots der Militärtanker für die US-Luftwaffe, wurde auch die Betankung von UL′s erfolgreich getestet. Allerdings sind nur die schnellen Fascis dazu in der Lage...;-))





  • Man kann den ersten April auch zu Tode scherzen..
  • maxmobil schrieb:
    Man kann den ersten April auch zu Tode scherzen..
    ...noch lebt er ;)
  • ..an alle Spaßvögel - hab' mich köstlich amüsiert - der 1. April ist vorbei, das Wetter heute ist hervorragend.....wir sehen uns nachher in der Luft !  Viele Grüße GX
  • hab ebenfalls viel Spaß beim lesen gehabt. Habe auch darüber nachgedacht meine Klappfahräder nun legal mitzunehmen
    Wir sehen uns ja heute wahrscheinlich nicht in der Luft, aber vielleicht nächste Woche auf der Aero
    Gruß Jörg

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