Hallo,
ich führe mein Flugbuch sowohl in Papierform als auch in einer Excel-Datei. Die Excel-Datei nutze ich unter anderem auch für einige Auswertungen.
Nun würde ich aus reiner Neugierde mit Hilfe von Excel gerne auswerten, an wie vielen verschiedenen Flugplätzen ich schon war. Leider habe ich bisher noch keine Formel gefunden, die dies ermöglicht. Zwar kann ich mit der Funktion "zählenwenn" zb herausfinden, wie viele Zellen einen Flugplatzcode enthalten, der ungleich meinem Heimatflugplatz ist. Allerdings werden dann auch Flugplätze mehrmals gezählt, an denen ich mehrmals war. Aber gerade dies bringt mich nicht weiter. Denn wenn ich zb schon 5 mal in EDFB war, soll EDFB trotzdem nur einmal gezählt werden. Denn es geht ja darum, nur festzustellen, dass ich schon einmal dort war und eben nicht, wie oft ich schon dort war.
Ist jemand von Euch so bewandert in Excel, dass er dafür eine Lösung hat?
Vielen Dank im Voraus!
Excalibur93
{=ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10)}
Wichtig: es ist eine Matrixformel, also normal schreiben (ohne die geschweiften Klammern aus dem Beispiel), und dann mit Strg+Shift+Enter die Eingabe beenden. Excel fügt die geschweiften Klammern dann selbst hinzu.
hier nochmal als Erklärung:
http://www.tecchannel.de/a/excel-tipp-anzahl-unterschiedlicher-werte-ermitteln,2039982
"Zählenwenn" hast Du ja schon probiert. Was hältst Du von einer Pivot-Tabelle über Deine Zielplätze? In der simpelsten Form ist zwar dann auch Dein Heimatplatz dabei, aber wenn Du von der Zeilenanzahl eins abziehst, dann hast Du es. Zusätzlich hast Du dann auch eine kleine Statistik, welchen Platz Du wie oft ansteuerst. Für komplexere Auswertungen ist eine Datenbank (Unter Windows glaube ich Access??) natürlich besser ...
Bye Thomas
Schau Dir mal Flugbuch.de an.
Dort kannst Du zum einen Deine Excel Datei importieren und zum anderen Auswertungen dieser Art darstellen. Natürlich kostenlos :)
Ansonsten folgender Vorschlag:
=SUMME(WENN((A1:A10<>"");1/ZÄHLENWENN(A1:A10;A1:A10);0))
Hallo,
vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
@Sukram
Im Grunde gefällt mir Flugbuch.de gut und ich würde es gerne nutzen. Ich habe mich registriert und versucht eine .csv Datei zu importieren. Das hat auch geklappt, allerdings wurden Start- und Landezeiten (in der .csv Datei mit hh:mm eingetragen) nicht erkannt. Ich habe die importierten Daten gelöscht und nochmals importiert... und seit dem habe ich das Problem, dass der Import gar nicht mehr funktioniert. Zwar wird von Flugbuch.de rückgemeldet, dass der Import geklappt habe, aber das Flugbuch bleibt leer.
Irgendeine Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Excalibur93
Hallo,
ich habe den Fehler beim Import der Daten am 07.03. per Mail incl. Screenshot und meiner .csv-Datei an info@flugbuch.de gemeldet. Leider habe ich bisher keine Rückmeldung von dort bekommen, der Fehler besteht auch immer noch, ich kann die Daten immer noch nicht importieren. So ist das Flugbuch nicht nutzbar für mich.
Weiß jemand, ob Flugbuch.de überhaupt noch betreut wird?
Gruß und danke
Excalibur
@Excalibur
Exakt genauso ging es mir auch...seit dem führe ich weider meine eigene Excel-Liste...offline ;))
Grüße Oli
Hi.
Ich nutze Airtome.
Da kann ich auch gleich die passenden Bilder verknüpfen. Die geflogene Strecken anzeigen usw.
Offline auf dem USB Stock überall dabei und Systemunabhängig.
Und kostet nur eine kleine Spende.
Grüße Patrick
Ich habe das ganze als kleine Access DB für unsere Haltergemeinschaft gelöst. Damit sind dann natürlich alle möglichen Abfragen möglich (natürlich auch die oben gewünschte). Eingabe über ein Formular oder einfach in der Tabelle selber (geht schneller bei vielen Datensätzen). Das ganze hab ich mal schnell schnell gemacht und ist wohl eher eine quick and dirty Lösung, aber funktioniert. Ich werd nochmal drüber schauen und dann hier zum Download reinstellen. Gerne kann dann auch jmd. weiterbasteln!
Hi Patrick,
wo kann man sich Airtome herunterladen?
LG Karl-Heinz
Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.