Charlie

Forum - Plauderecke
  • truxxon schrieb:
    Ein Mann im Tower am Radar sieht keine Airspeed, er sieht Groundspeed. 190 km/h Airspeed und eine steife Briese von achtern ...
    Also, dass der Mann die IAS nicht sieht, dürfte jedem Klar sein. Bei uns am Tacho lagen rund 220 km/h an. Die GS weiß ich nicht, weil wir zu der Zeit kein GPS drin hatten...
  • vielleicht zeigt der Fahrtmesser falsch an? ;-)

Spaß beseite, ich mag den Flieger von außen sehr, das Cockpit nicht so, aber das ist alles Geschmackssache. Was wiegt den die FK9 Mark IV, wenn mittelmäßig ausgestattet?
  • Es kann natürlich sein, dass der etwas falsch anzeigt. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist es bei der FK9 tatsächlich keine Seltenheit mit mehr als 200 km/h unterwegs zu sein. Vor kurzem bin ich selbst noch innerhalb von 80 Minuten von Höxter nach Juist geflogen. Das sind rein von der Luftlinie gut 220 Kilometer. Da ich ohne GPS dorthin geflogen bin, dürfte die Entfernung etwas größer gewesen sein, da ich mich von Punkt zu Punkt gehangelt habe und diese nicht unbedingt genau auf der Direct-to Linie lagen. Eigentlich kein schlechter Durchschnittswert.

Die FK9 wiegt in der normalen Ausstattung gute 293 kg (laut Wage in Bad Pyrmont). Kein Glascockpit, aber gut mit Instrumenten bestückt. Der Flieger ist wirklich top. Aber ihr müsst euch selbst mal überzeugen. Wer beim ulForum.de Treffen in Höxter ist, kann ja mal einen Probeflug wagen :)
  • Hallo,
    kann ebenfalls nur positiv von der FK9Mark IV berichten, ausgewogener Flieger. Reinsetzen und wohlfühlen. Ich bin nicht die SW geflogen, d.h. im Landanflug hatte ich die Nase im Endanflug doch recht hoch und ich mußte schon einwenig hoch über das Panel schauen. Dies scheint nach Aussagen nun bei der SW nicht der Fall zu sein.
    Ja, das Gewicht, sie gehört noch unter die 300kg ULs, dass ist schon echt gut. Zumindest bei meinem "Feinkostgewölbe". :-)

Ansonsten ist es doch egal, ob 200 oder 220 km/h. Ich hatte mal Rückenwind, da war ich über Grund mal mit 150 km/h unterwegs, wo ich sonst so mit 90 Km/h geflogen bin. Nein, an diesem Tag mußte ich nicht den Rückflug machen :-).

Viele Grüße

der_aeronaut
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: EasyVFR