Kuriose Funksprüche - Eine Sammlung

Forum - Plauderecke

  • Prüfer zu seinem Prüfling:


    "So, wenn Sie mir jetzt noch einen schönen Slip zeigen, haben Sie die Prüfung bestanden."


    Prüfling: "Tut mir leid, aber bei dem Wetter trage ich für gewöhnlich keinen."

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Der Pilot scherzt mit dem Tower:

    "Rate mal wer jetzt kommt"

    Tower schaltet die Landebahnbefeuerung aus und antwortet:

    "Rate mal wo du bist"

  • F22 Raptor schrieb:

    Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die
    Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten
    sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die
    Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars
    die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor
    das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das
    Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären.
    Pilot: "I thought it was a bit sluggish." ("Ich denke das Flugzeug ist etwas träge.")

    Mechaniker: "Anstelle der 3 Tonnen Ladung für ihre c47 (= DC 3) hatten sie fälschlicherweise 10 Tonnen Ladung im Flugzeug, die eigentlich für eine Avro York bestimmt war."

    Merke: Man kann eine DC 3 gnadenlos überladen und sie fliegt trotzdem. Hat sie augenscheinlich bei der Berliner Luftbrücke bewiesen.

  • Dann muss ich das erzählen...

    Ich war letztes Jahr (in Dezember, wenn ich mich nicht irre), mit einem Freund eine kurze Runde über Dresden.

    Einflug in die CTR über Echo, dann ′ne Runde über die Stadt und weiter über Mike.

    Ich funke und hole die Genehmigung für den Einflug über Echo. Kurz danach höre ich folgendes:

    Pilot: D-Exxx, am Rollhalt D, abflugbereit, nach Abheben erbitte verlassen der CTR über Echo

    Tower: D-Exxx, verlassen der CTR über Echo genehmigt, Wind XXX, Piste 22 Start frei

    Pilot: D-Exxx, verlassen der CTR über Echo genehmigt, Piste 22 Start frei

    Gut, dachte ich, ich muss aufpassen, der Typ kommt uns entgegen, aber es ist genug Platz für beide.

    10 Minuten später waren wir schon in der CTR und noch keinen Spur auf die D-Exxx (den ich übrigens kannte, denn es ist eine Maschine der Schule, bei der ich die Ausbildung gemacht habe).

    In diesem Moment höre ich per Funk:

    Tower: D-Exxx, wenn Sie die Genehmigung für den Ausflug aus der CTR über Echo bekommen, sollen Sie auch das tun, und nicht versuchen zwischen Echo und Tango die CTR zu verlassen

    Nach einer guten Stunde, am Ende des Fluges, haben wir (der Freund und ich) immer noch nicht aufgehört zu lachen...

    Grüße

    Luca

  • Ich glaub ich habe auch einen, weiss aber nicht ob es tatsächlich so passiert ist.

    Ein UL-Pilot meldet sich bei ABCD - Info : D-MXXX -  5 Minuten Nördlich zur Landung.

    ABCD - Info:  D-MXXX - Sie können derzeit hier nicht Landen.

    Pilot:  Ich habe mein Hörgerät nicht an, aber ich Lande erst einmal, dann können wir ja ausführlich reden.

    Gruss, Karl

  • Woge Info hat schon so einige Funksprüche erlebt.

    VG

    Thomas

  • Das habe ich vor Ca 2 Monaten selbst erlebt/gehört. Ich glaube das war ein Vereinsausflug, auf jeden Fall waren mehrere Maschinen im Anflug und ein paar bereits in der Platzrunde, ich inklusive. Am Funk gabs ein richtiges durcheinander und der Türmer war hörbar leicht entnervt. Als eine Maschine in Endflug eindrehte fragte der Türmer: Wer ist gerade im Endanflug? Der Fliegerkamerad antwortete: Ich.

  • Zum Thema "Flugleitung komplett durcheinander"...

    Ich war noch während meiner Ausbildung, Ende 2013, in Riesa, der letzte Tag vor der Weihnachtspause.

    CAVOK, kaum Wind, die ganze Mannschaft in der Luft, ich arme Idiot fliege Platzrunden.

    Gerade gestartet, höre ich den Flugleiter am Funk: "D-MPMG, Piste 30 aktiv, kreuzen der Straße mit Grün, melden Sie abflugbereit am Rollhalt C".

    Ich gucke kurz den Höhenmesser: 700 Fuß, dann funke ich "D-MPMG, soll ich jetzt landen und mich beim C melden? Ich habe ein paar Schwierigkeiten jetzt den Ampel zu sehen"...

    Grüße

    Luca

  • Vor kurzem selbst auf Wooge gehört: 

    die Gras- Abstellflächen sind feucht und es soll vorne am Vorfeld an der Rasenkante geparkt werden.

    Wooge: rollen sie weiter über das Vorfeld nach rechts und schließen sich der Reihe nördlich an.

    Ul: D-M...   weiter über Vorfeld dann nördlich anschließen

    UL kurvt locker an den stehenden Fliegern vorbei und will gerade auf der falschen Seite die Parkposition einnehmen.

    Wooge: ich meinte eigentlich das andere Norden :)  

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