Kuriose Funksprüche - Eine Sammlung

Forum - Plauderecke
  • Information: Delta-Mike-Alpha-Bravo-Bravo haben Sie ein VOR an Board ?
    Pilot: Ähm - negativ - ich bin allein.

    Info: Call me right downwind
    Pilot: Hello Right Downwind

    Turm: Bitte geben Sie mir Ihre Position und Höhe
    Pilot: Etwa einssechsundachtzig und ich sitze vorne links

    Turm: D-Mike-Alpha-Bravo-Bravo how do you read ?
    Pilot: I cannot read you, but I can hear you ziemlich loud
  • Dann will ich auch mal was beitragen.

    Pilot: Delta-Mike-Alpha-BravoBravo request Traffic information
    FIS: Delta-Mike-Alpha-BravoBravo climb 4tousant to six tousend
    Pilot: D-BravoBravo will climb to FL100
    FIS: BravoBravo I said: climb to 6 tousend and maintain
    Pilot: .. aber vier plus 6 ist doch 10 ??
    FIS: Sie sollen steigen - nicht addieren !

    Flugschüler verliert während eines Alleinfluges die Orientierung und nimmt Kontakt mit ATC auf
    Controller. Was war Ihre letzte bekannte Position?
    Schüler. Als ich die Nummer 2 beim Start war

    Pilot. Information LH 1234 - what is that aircraft doing at my altitude?
    Information. Lufthansa 1234 - what makes you think it is your altitude?

  • Tower voice: Flight 2-0-9′er cleared for vector 324.
    Roger Murdock: We
    have clearance, Clarence.
    Captain Oveur:
    Roger, Roger. What′s our vector, Victor?
    Tower voice:
    Tower′s radio clearance, over!
    Captain Oveur:
    That′s Clarence Oveur. Over.
    Tower voice: Over.
    Captain Oveur:
    Roger.
    Roger
    Murdock
    : Huh?
    Tower voice: Roger, over!
    Roger Murdock:
    What?
    Captain Oveur:
    Huh?
    Victor
    Basta
    : Who?

    Airplane! (1980)

    Mit der BraveBravo-Geschichte stimmt aber was nicht ... :)

    Gruß
    ColaBear
  • Und hier gibt es noch mehr:
    http://www.airventure.de/humor.htm


    Einer meiner Lieblingsgeschichten aus dem Bereich "meiner ist länger":

    Sled Driver, SR-71 Blackbird pilot Brian Shul writes:
    I′ll always remember a certain radio exchange that occurred one day as Walt (my back-seater) and I were screaming across Southern California 13 miles high. We were monitoring various radio transmissions from other aircraft as we entered Los Angeles airspace. Though they didn′t really control us, they did monitor our movement across their scope.
    I heard a Cessna ask for a readout of its ground speed.
    "90 knots" Center replied.
    Moments later, a Twin Beech required the same.
    "120 knots," Center answered.
    We weren′t the only ones proud of our ground speed that day as almost instantly an F-18 smugly transmitted:
    "Ah, Center, Dusty 52 requests ground speed readout."
    There was a slight pause, then the response: "525 knots on the ground, Dusty."
    Another silent pause. As I was thinking to myself how ripe a situation like this was, I heard a familiar click of a radio transmission coming from my back-seat:
    "Center, Aspen 20, you got a ground speed readout for us?"
    There was a longer than normal pause . . . .
    "Aspen, I show 1,742 knots"
    No further inquiries were heard on that frequency.


    Und passend zum Thema noch ein Funkspruch:
    Pilot: Radar, Good Day, Airforce Blackbird, request FL 600(!)
    Controller (amüsiert): Sir, if you can reach, you are cleared FL 600
    Pilot: Blackbird, leaving FL 800, decending Level 600...
  • http://de.reisen.yahoo.com/reisen_pilotensprueche.html

    Gerade auf yahoo entdeckt
  • Das dürften Passagen aus dem Buch "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" sein. Habe mir das Buch vor ein paar Tagen bestellt und muss sagen, dass es wirklich amüsant zu lesen ist, wobei ich bei manchen Geschichten ein wenig an deren Echtheit zweifel...
  • Hab auch eine Sammlung Flugzeugdurchsagen ;-)


     


    Die folgenden Durchsagen wurden in verschiedenen Flugzeugen tatsächlich vom Kapitän oder der Crew über Lautsprecher in die Kabine durchgegeben:


     


     


    Durchsage nach der Landung einer Air Berlin Maschine:"Herzlich willkommen in Berlin. Bitte bleiben Sie noch angeschnallt sitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die Anschnallzeichen erloschen sind. Dann können Sie wieder drängeln und schubsen wie gewohnt."


     


     


    Inlandsflug der Air Berlin, kurz nach der Landung steht der Flieger, hat das Gate noch nicht erreicht, aber man hört die Sicherheitsgurte schon klicken. "Meine Damen und Herren, in der Geschichte der Luftfahrt ist es noch nie einem Passagier gelungen, vor seinem Flugzeug das Gate zu erreichen. Bleiben Sie deshalb bitte angeschnallt, bis wir unsere endgültige


    Parkposition erreicht haben. Vielen Dank."


     


     


    Air Berlin-Flug von München nach Berlin, Ansage der Crew: "Wir weisen darauf hin, das es sich um einen Nichtraucherflug handelt, für die Raucher unter ihnen öffnen wir nachher unsere Terrassen links und rechts und zeigen dort den Film ′Vom Winde verweht′."


     


     


    "Meine Damen und Herren, willkommen bei der Air-Berlin-Happy-Hour: zwei Landungen zum Preis von einer."


    (Der Pilot nachdem er beim ersten Landeanflug durchstarten musste.)


     


     


    Flug mit Air Berlin nach Münster, dichter Nebel dort und vor uns nur eine Maschine. Dann die Durchsage des Piloten: "Wir wissen nicht, ob wir wegen des Nebels landen können, aber vor uns versucht es gerade eine Lufthansa-Maschine. Wir warten mal das Ergebnis ab..."


     


     


    Air Berlin-Flug Berlin - London Stansted England wie gewohnt schlechtes Wetter. Kurz nach der Landung folgende Ansage von der Stewardess:"Sehr geehrte Fluggäste, ich begrüße Sie hier in London Stansted, wo das Wetter kalt, scheußlich und ungemütlich ist, genauso wie mein Ex-Mann."


     


     


    Sicherheitshinweise bei Air Berlin: "Sollte der Druck in der Kabine sinken, fallen automatisch Sauerstoffmasken aus der Kabinendecke. Hören Sie auf zu schreien, ziehen Sie die Maske zu sich heran und platzieren Sie sie fest auf Mund und Nase.


    Wenn Sie mit einem kleinen Kind reisen, ziehen Sie erst Ihre eigene Maske auf, und helfen anschließend dem Kind. Wenn Sie mit zwei kleinen Kindern reisen, ist jetzt der Zeitpunkt zu entscheiden, welches Sie lieber haben."


     


     


    Nachricht Am Abend des Orkans Kyrill bin ich mit Air Berlin nach Köln/Bonn


    geflogen. Bei der Landung setzte die Maschine hart auf die Landebahn auf.


    Als wir in Parkposition waren, geschah zunächst gar nichts. Bis die


    Stewardess sich meldete: "Liebe Passagiere, der Tower hat offenbar nicht


    geglaubt, dass wir es wirklich wagen zu landen. Bitte haben Sie noch ein


    paar Minuten Geduld bis zum Ausstieg, man organisiert jetzt Gangway und


    Busse."


     


     


    Nach der Landung in München, die Maschine aus Hamburg steht noch auf dem


    Vorfeld. Da meldet sich der Pilot und sagt: "Meine Damen und Herren, ich


    muss mich für die Verzögerung entschuldigen, aber es regnet seit 25 Jahren


    zum ersten Mal in München und das stellt das Bodenpersonal vor schier


    unlösbare Probleme."


     


     


    Nach der Landung unserer Air-Berlin-Maschine in Palma de Mallorca blieb das


    Flugzeug in der Parkposition stehen und nichts passierte. Dann kam eine


    Durchsage des Piloten: "Tja meine lieben Gäste, wie jeden Tag sind wir


    wieder völlig überraschend in Palma gelandet, so dass uns so schnell gar


    keine Treppen zur Verfügung stehen. Sie müssen sich mit dem Aussteigen also


    noch ein Weilchen gedulden."


     


     


    Im Jahr 2007 flog ich von Amsterdam nach München. Der Flughafen dort hat


    fünf Startbahnen, unserer Maschine wurde diejenige zugewiesen, die am


    weitesten vom Terminal entfernt war. Es dauerte rund 20 Minuten, bis wir in


    Startposition waren. Der Pilot sagte trocken: "Den Rest der Strecke fliegen


    wir jetzt."


     


     


    Auf dem Münchner Flughafen waren noch drei Maschinen vor uns in der


    Warteschlange für den Start. Alle mussten eine Schlechtwetterfront abwarten.


    Als sich der Himmel wieder aufklarte, startete als Erste die


    Alitalia-Maschine. Nach ein paar Minuten meldete sich unser Pilot:


    "Eigentlich hätte jetzt der Kollege in der Lufthansa-Maschine ganz vorne als


    Erster starten dürfen. Aber wir haben der Alitalia-Maschine den Vortritt


    gelassen, um zu schauen ob die das schaffen und das schlechte Wetter


    wirklich schon weg ist. Aber es scheint ja zu passen, die sind schon zehn


    Minuten in der Luft."


     


     


    Flug von München nach Berlin, Ansage der Crew: "Wir weisen darauf hin, dass


    es sich um einen Nichtraucherflug handelt, für die Raucher unter ihnen


    öffnen wir nachher unsere Terrassen links und rechts und zeigen dort den


    Film "Vom Winde verweht"


     


     


    "Meine Damen und Herren, willkommen bei der Airline-Happy-Hour: zwei


    Landungen zum Preis von einer." (Der Pilot, nachdem er beim ersten


    Landeanflug durchstartete)


     


    Nach einer sehr harten Landung spricht ein Flugbegleiter zu den Passagieren:


    "Wir bitten Sie angeschnallt zu bleiben, bis Kapitän Känguru uns bis ans


    Terminal gehüpft hat."


     


    "Wenn Sie das Flugzeug verlassen, achten Sie bitte darauf, alle Ihre Sachen


    mitzunehmen. Was liegen bleibt, wird gerecht unter den Flugbegleitern


    aufgeteilt. Bitte lassen Sie keine Kinder oder Ehegatten zurück!"


     


     


    Pilot: "Sehr geehrte Damen und Herren. Wir haben nun die Reiseflughöhe


    erreicht. Wir werden nun das Licht dämmen. Das erhöht Ihren Komfort und


    lässt unsere Flugbegleiterinnen vorteilhafter erscheinen."


     


     


    Flugbegleiterin nach einem sehr harten Aufsetzen: "Sehr geehrte Damen und


    Herren. Bitte bleiben Sie angeschnallt, bis Captain Crash und seine Crew die


    Maschine mit einer Vollbremsung ans Gate manövriert haben. Und wenn sich der


    Reifenqualm verzogen hat und die Alarmsirenen verstummt sind, werden wir die


    Türen öffnen, damit Sie sich Ihren Weg durch das Wrack zum Terminal bahnen


    können."


     


     


     


    Einen Tag nach dem Flugzeugabsturz von Madrid erlebte Leser Sven Huppach


    einen Zwischenfall in Funchal auf Madeira. Als die Maschine die Parkposition


    bereits verlassen hatte und auf dem Weg zur Runway war, habe der Co-Pilot


    vermeldet: "Wir haben soeben festgestellt, dass wir aus dem linken Triebwerk


    Sprit verlieren." Man werde nun in die Parkposition rollen und dort ein paar


    Belastungstests machen. "Wir wissen aber noch nicht, ob wir das Problem


    lösen können", habe der Co-Pilot gesagt. "Die Situation als bizarr zu


    beschreiben, wäre untertrieben", schreibt Sven Huppach, der früher Kollegen


    mit Flugangst belächelte. Doch an dem Tag sei auch ihm zum ersten Mal flau


    im Magen geworden. Mit einem Tag Verspätung habe die Maschine in Richtung


    Hamburg abgehoben. Der Pilot: "Ladys and Gentlemen, heute morgen ist das


    Ersatzteil aus Deutschland gekommen. Wir konnten das Problem lösen und


    versuchen jetzt erneut zu starten. Der Techniker aus Berlin si tzt in der


    letzten Reihe. Auch er hat Familie und möchte nach Hause."


     


     


    Auf einem Flug mit einer Propellermaschine von Hamburg nach Nürnberg wurden


    wir zu einem Spielball der Elemente. Ich saß direkt hinter einer älteren


    Dame, die sich die gute Laune weder vom Wetter, noch vom Wackeln verderben


    ließ. Es regnete in Strömen, und ein heftiger Wind ließ uns teilweise mehr


    quer als geradeaus fliegen. Dennoch brachte uns der Pilot in Nürnberg


    irgendwie auf den Boden, wenn auch unsanft. Beim Aussteigen verabschiedete


    er sich von jedem Passagier. Die ältere Dame klopfte dem Piloten auf die


    Schulter und sagte: "Junger Mann, sind wir abgeschossen worden oder landet


    man heutzutage so?" Dann lachte sie und sagte dem verblüfften Piloten:


    "Hamse trotzdem gut gemacht!"


     


     


    Bei einem Flug durch Schneetreiben von München nach Hamburg hatten wir schon


    in Hamburg aufgesetzt, als der Pilot plötzlich hart durchstartete.


    Lange herrschte Stille, erst nach einer Kurve über die Elbe erklärte die


    Besatzung: "Der Fluglotse und der Kapitän waren sich nicht recht einig


    darüber, ob die Landebahn reichen würde. Der Kapitän hat beschlossen, es


    nicht zu testen."


     


     


    Bei der Sicherheitseinweisung vor unserem Flug sagte die Stewardess: "Auch


    in den Toiletten fallen zwei Sauerstoffmasken herunter, was aber nicht


    bedeutet, dass Sie zu zweit auf Toilette gehen dürfen."


     


     


    Vor dem Start eines Fluges von Miami nach Birmingham, Alabama, machte der


    Kapitän diese Durchsage: "Ladies and Gentlemen, my name is Batman and next


    to me is sitting my Co-Pilot Robin, welcome on our flight to Gotham City."


    ("Meine Damen und Herren, mein Name ist Batman, und neben mir sitzt mein


    Copilot Robin.


    Willkommen auf dem Flug nach Gotham City.") Im Hintergrund pfiff der Copilot


    dazu die Melodie des A-Teams. Ich dachte in diesem Moment daran,


    auszusteigen.


     


     


    Vor dem Start einer Lufthansa-Maschine von Köln nach München fuhren wir eine


    ganze Weile hin und her, wendeten und rollten durch die Gegend. Der


    Lautsprecher ging kurz an, aber wir hörten nur Kichern. Irgendwann kam dann


    eine Durchsage des Kapitäns, der sein Lachen kaum unterdrücken konnte:


    "Meine Damen und Herren, wir haben uns v-e-r-f-a-h-r-e-n."


     


     


    Nachdem wir auf einem Flug von Hamburg nach London mit British Airways


    gerade zehn Minuten in der Luft waren, stürzte eine Stewardess an ein


    Fenster und schrie: "Oh mein Gott, die Tragfläche!" Alle schrien und


    schauten entsetzt auf die völlig intakte Tragfläche, woraufhin die


    Stewardess in ihr Mikrofon sprach:


    "Ich wollte das immer schon mal machen. Entschuldigen Sie. Wir werden in


    Kürze mit dem Servieren der Bordgetränke beginnen."


     


     


    Guten Flug....

  • Wer es noch nicht kennt: Klick :D
  • *lol*- vielen Dank an die Autoren- ich habe mich gerade köstlich amüsiert :-)
  • Hi Leute.

    Ich weiß nicht genau ob das erfunden ist oder wirklich stattgefunden hat. War auch in London. Gerade ist eine 737-800 der American Airlines gelandet und rollt zum Gate. Vor der 737 rollt ein Mann mit seinem selbstgebauten UL lang. Dann hört man im Funk lachend den Piloten der AA-Maschine: "Nice little plane you built here." Darauf der Pilot des UL's: "If you do a landing like that again, I'll have enough parts to build another one!" Keine Antwort der American Airlines. :D

    Das hier werden die meisten von euch schon kennen ;)

    Liebe Grüße, Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR