• Hallo Bananenbieger,

    ich habe mir vor einigen Wochen ein Garmin Aera 500 zugelegt. Bin damit nicht so zufrieden wie mit meinem alten Garmin 296. Die Punkte im Einzelnen:
    1) Die Touchscreen-Funktion wirkt sehr "zäh". Die virtuellen Tasten müssen sehr lange gedrückt werden und ein Verschieben der Karte ist ziemlich langsam.
    Wer ein schnelles Bedienen wie bei einem iPhone oder iTouch erwartet, wird enttäuscht sein.
    2) Die Akkulaufzeit ist nicht besonders lang, was zu störender Verkablung führt.
    3) Zudem musste ich feststellen, dass man die Route vom Flight Planner nicht direkt auf das Aera 500 übertragen kann. Zuerst muss die Route als GPX Format abgespeichert werden, und dann außerhalb vom Flight Planner als Datei manuell in das Verzeichnis des Aera übertragen werden.
    4) Der USB-Anschluss zum Übertragen der Routen befindet sich im Akkufach. Bei jeder Routen-Übertragung muss also der Akkudeckel geöffnet werden. Wer sich das wohl ausgedacht hat ...

    Als positiv muss aber bemerkt werden, dass die integrierte GPS-Antenne einen besseren Empfang ermöglicht als die interne GPS-Antenne des Garmin 296. Bei dem musste ich immer die externe Antenne anschließen, um einen guten Empfang zu haben. 

    Soweit meinen ersten Eindrücke der letzten Wochen

    tschöhö

  • Hallo Pompax,
    habe mir gerade ein garmin 296 angeschafft und lese jetzt von
    dir, daß der Empfang nur mit externer GPS-Antenne richtig gut
    ist. Daß heißt ich muß also nochmal investieren ?
    Frank
  • @pompax: Danke für Deinen informativen Beitrag. Hatte diese Woche das "Vergnügen", ein Garmin nüvi in einem Mietwagen nutzen zu dürfen. War davon gar nicht begeistert.
  • Frankzappa schrieb:
    Hallo Pompax,
    habe mir gerade ein garmin 296 angeschafft und lese jetzt von
    dir, daß der Empfang nur mit externer GPS-Antenne richtig gut
    ist. Daß heißt ich muß also nochmal investieren ?
    Frank
    Ist beim 296 nicht serienmäßig eine Antennenverlängerung mit einer Saugnapfhalterung dabei?
    Ich habe so eine Verlängerung für mein 196 - das funktioniert astrein. Ohne die Antenne an die Winschutzscheibe zu verlegen, habe ich keinen richtigen Empfang. Zumindest nicht in einer Cessna mit dem GPS am Steuerhorn.

    Das Teil hier meine ich:





    Viele Grüße,

    Oliver
  • Hallo Pompax, hallo Oliver,

    da sieht man wieder wofür so ein Forum alles Gut ist.
    Du hast recht, nachdem ich im Karton nachgeschaut habe
    hatte ich das Teil sofort in der Hand.

    Besten Dank

    Frank
  • @pompax

    Kann man das 500er nur mit dem Akku speisen oder auch mit Batterien?

    Danke

    Cumulus
  • Hi Cumulus,

    das Aera 500 wird mit einem Lithium-Akku betrieben, der mitgeliefert wird. 
    Batterien zu benutzen wird nicht möglich sein.

    Aber es ist viel Zubehör dabei, u.a. auch ein Ladekabel für den üblichen 12/24V Zigarettenstecker und ein Ladekabel mit USB-Anschluss.

    Die Akkus halten bei voller Lichtstärke des Displays kaum mehr als 2 Stunden. Also entweder Ersatzakku besorgen oder im Flug an der 12/24V-Dose laden. 
  • @Pompax, Danke fü die Info.

    Ich brauche ein neues backup GPS. Bevorzuge aus Erfahrung solche, die mit externen 12/24V laufen und als echte Ersatzstromquelle Batterien akzeptieren. Die funktionieren immer, auch wenn sie schon lange im Flieger mit unterwegs sind. Akku's sind für den Zweck zu teuer und zu schnell entladen.


    Mit Gruß  


    Cumulus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR