hallo,kann mir jemand ein gutes,kostengünstiges gps-einstiegsmodell empfehlen ? gruss manni
Hi, ich empfehle Dir zum einstieg das Garmin 295/296, wenn Du etwas mehr investieren möchtest, dann das Garmin 495/496.
Sind beides Top Geräte und erfüllen absolut ihren Zweck...
Hallo,
bevor man eine sinnvolle Antwort geben kann, müsste man wissen, was du von einen Einsteigergerät erwartest: - Luftfahrt-Gerät oder allgemeiner GPS-Empfänger mit freien Wegepunkt- oder Luftraum-Daten - mit oder ohne Kartendarstellung - Displaygröße - Schwarz/Weiss oder Farbe - Sonderfunktionen (z.B. OBS oder Vertikalnavigation) - Art des Empfängers (normaler 12-Kanal oder moderner SIRF-Chip)
Wenn man ein Luftfahrt-Gerät nehmen möchte, wäre ein gebrauchter Garmin III Pilot denkbar. Er hat allerdings ein sehr kleines Display. Besser sind natürlich Garmin 196, 295, 296 usw.
Ich bin viele Jahre mit einem Garmin II Plus geflogen, den ich mit Luftfahrt-Wegepunkten (Pflichtmeldepunkte und Flugplätze) versehen habe. Solche Geräte kann man bei Ebay für wenige Euro ersteigern, sind aber erheblich weniger komfortabel.
MfG Helmut
Ich bin ja auch ein großer Fan der Garmin-Lösungen. Allerdings sind die hemmungslos überteuert.
Sofern man an entsprechendes Kartenmaterial kommt, ist sicherlich ein TomTom mit ttMaps die günstigste Lösung. TomToms sind als Massenprodukt günstig zu erstehen (es reicht bereits ein Gebrauchtgerät für ca. wenige Euro - vorzugsweise DACH-Versionen des TomTom One, die eh günstiger sind, aber dafür mehr freien Speicherplatz für ttMaps haben).
ttMaps beherrscht mittlerweile Direct-To-Großkreisnavigation (inkl. ETA-Anzeige) und kann mit Flugrouten im GPX-Format gefüttert werden. Eine Flugplatzdatenbank mit dt. Plätzen ist ebenfalls verfügbar.
Meiner Meinung nach ist ttMaps besonders für Anfänger geeignet, da die Funktionen recht übersichtlich sind und die Bedienung praktisch selbsterklärend ist. Als Hilfs-GPS zur Karte auf dem Schoß ist ttMaps jedenfalls bestens geeignet.
Unter dem Strich:
Vorteile
Geräte haben großes Farbdisplay
Touch-Screen-Bedienung
geringe Kosten
millionenfach bewährte Hardware
auch im Auto weiter nutzbar
(meiner Meinung nach) besser als die "ollen" S/W-Garmins
Nachteile
nur Direct-To
keine integrierte Flugplanungsfunktion
Touch-Screen-Tastatur besonders bei Turbulenzen schwer zu bedienen
Kein offizielles Kartenmaterial verfügbar (ICAO-Karte und Anflugkarten können aber eingescannt und als Kartenmaterial verwendet werden)
Leider habe ich gerade keine Fotos der aktuellen ttMaps-Version im Echteinsatz. Deshalb mal ein Screenshot aus einem Video:
Ist etwas schlecht zu erkennen. Das Bild zeigt die Anflugkarte für EDLT. Ich befinde mich dort gerade im Endanflug (die großen Häuser lassen das ja erahnen...)
ich dank euch vielmals,denke dass ich es erstmal mit einem tom tom versuchen werde. allerdings muß ich mich da vorher noch etwas belesen.hab wenig erfahrungen mit gps. bin dahingehend noch ein embrio :-) also nochmals vielen dank gruss manni
Wenn Du Hilfe brauchst, schreib einfach eine PN an mich (bin aber von morgen früh bis Samstag-Nachmittag auf Dienstreise)
Um einen TomTom luftttüchtig zu machen, muss man nur einige Dateien auf das Gerät kopieren.
Ich habe neuerdings ein Medion GoPal mit einen 4 Nav drauf. Für den schlanken Preis bin ich mehr als zufrieden. ICAO / AIP alles drauf. Bin begeistert.
dsommerfeld schrieb: Ich habe neuerdings ein Medion GoPal mit einen 4 Nav drauf. Für den schlanken Preis bin ich mehr als zufrieden. ICAO / AIP alles drauf. Bin begeistert.
Äh, Manni, ja ... wat issn?
Gruß ColaBear
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Garmin Aera 500/550 gemacht? Die Folgekosten bei den Datenbankupdates sind ja recht günstig.