Hallo zusammen,
Mir erschließt sich bisher nicht ganz, warum ULs oftmals eine eigene Platzrunde haben:
Bei uns am Platz fliegen Kilos, Echos und Mikes alle in einer Platzrunde. Die Kilos sind dabei für gewöhnlich die langsamsten. Während ULs und Echos für gewöhnlich gleich schnell sind.
Wo ist also der Sinn, dass die Mike-Klasse woanders pauschal eine eigene Platzrunde hat, während die langsamen Motorsegler beispielsweise zusammen mit den Echos in einer Platzrunde kreisen?
Servus,
ja, so ist das heute. Vor Jahren flogen aber Dreiachser , Minimums und Trikes so zwischen 55 und evtl. 90 km/h und habe die Platzrunde für die Blechflieger schon recht lange blockiert. Außerdem waren die früheren Uls viel anfälliger gegen Wirbelschleppen und hatten noch keine Funkpflicht. Da musste man einfach trennen.
Wenn ich so daran denke, vor Umstieg auf Dreiachser bin ich RangerM geflogen. Aber schön war,s so mit gnadenlosen 26 Hirth-Ps .
MfG
Jochen
TomTom85 schrieb:Liegt es teilweise an dem Gleitwinkel der MoSer? Wenn ein MoSer aus der kleineren aber oft nicht weniger hoch gelegenen UL-Platzrunde runter muss, kann ich es mir vorstellen, dass er Schwierigkeiten haben wird die Fahrt über der Bahn abzubaen. Vor Allem wenn sie kurz ist.
Wo ist also der Sinn, dass die Mike-Klasse woanders pauschal eine eigene Platzrunde hat, während die langsamen Motorsegler beispielsweise zusammen mit den Echos in einer Platzrunde kreisen?
TomTom85 schrieb:Schon mal nachgesehen, was alles zu dieser Klasse gehört? Das hier im UL-Forum fasst nur Dreiachser sind, kann natürlich verwirren :-)
die Mike-Klasse
Bye Thomas
Hein Mueck schrieb:Spätestens der Motorschirm oder Minimum-Pilot mit einem max. Airspeed von 35-50 km/h (je nach Typ und Gleitsegel/Fläche) wird sich bedanken, wenn er an manchen Plätzen die große Runde fliegen müsste, und dabei alles andere, was da noch so rumschwirrt Kreise um ihn fliegt.... ;)
Schon mal nachgesehen, was alles zu dieser Klasse gehört? Das hier im UL-Forum fasst nur Dreiachser sind, kann natürlich verwirren :-)
...genau das ist der Punkt ... ausserdem, ein UL mit zwei Leuten besetzt, hat aus Gewichtsgründen so wenig Sprit dabei, daß es nur die kleine Platzrunde schafft... ;-)
Spritmangel aus Gewichtsgründen. Das war mal ne gute humorige Antwort .... smile
Gerd