Orientierung bei Rettungshubschraubern

Forum - Plauderecke
  • Ich kenne HELLAS nur von den (orangenen) Zivilschutzhubschraubern, die im Rettungsdienst eingesetzt, und von der Bundespolizei betrieben werden. Was machen die anderen (ADAC, DRF)?

Grüße

Steve

• Genau, der von mir beobachtete, erwähnte Heli ist ein orangener RTH. Betrieben werde die nicht von der Bundespolizei, sondern vom Bundesinnenministerium. Allerdings werden meist Piloten der Bundespolizei eingesetzt. Die haben dann auch mal die 9mm am Unfallort.

In meiner Gegend gibt′s nur DRF und ADAC Helis. Die sieht man auch nicht bei solchen kritischen Wetterlagen fliegen.

• Dei meisten dürften über dies hier verfügen Heli-Navi  die Seite ist mit dem google-Übersetzer gefunden.
    Da der Helipilot zum fliegen fast immer beide Hände braucht, haben sich die Navis bei diesen schon lange durchgestzt, da das mit Karte schlecht funktionieren würde. Weiterhin können Koordinaten vom Unfallort dort ebenfalls schneller eingebunden werden.

blue skies dieZwei

• Hier sieht man auf der zweiten Seite mal wie das Bild für die Piloten aussieht:

http://www.fairchildcontrols.com/wp-content/uploads/2011/10/FC-HELLAS-brochure.pdf

oder so bei Tag...:

• Und ich hab erst überlegt, die Frage zu stellen. Scheint ja noch mehr zu interessieren.  :-D

• @Fliegeraas: Genau. Und deshalb sind die orangenen ZSHs des BMI m.W. in den Werftbetrieb der BPol eingegliedert (St. Augustin, Oberschleißheim), was ich damit meinte, dass die ZSHs von der BPol betrieben werden. Das BBK hat gleichzeitig im Ernstfall auch darauf Zugriff.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR