Wie weiterfliegen? Erfahrungen mit Charter um Nbg oder günstigen ULs gefragt.

Forum - Plauderecke
  • Ich möchte den Fred nicht abschweifen lassen. Ich denke so viele fühlen sich gar nicht angesprochen. 
    Ul fliegen ist für mich die Grenzen akzeptieren und dafür die Freiheiten die es mit sich bringt ausleben. Ein geben und nehmen. Leider ist geht genau dieser Grundsatz nicht überall present. 

    Ich kann nur ermutigen auch bei kleinen Budget sich diverse Flieger in dem Segment zu kaufen und sich daran zu erfreuen.

    LG

  • Ist ja auch gut und richtig. Dennoch sehe ich nicht ein, wieso man deshalb andere Piloten diffamieren muss, die genauso Spass an der Sache haben, nur eben vielleicht nicht (nur) auf deine Weise? Mit BZF & Co bewegt man sich doch genauso im legalen Rahmen wie ohne?

  • OMG, ich gönne jedem seinen Spass !!! Es ist nicht mehr als eine überspitzte Aussage. Vielleicht hätte ich mir die schenken können. Aber nun steht sie da.

    Nun lass uns das Beil in die Grube werfen und fröhlich darauf rum springen.

    LG

    Dirk

  • Da bin ich dabei ;)

    Gruss

    Sebastian

  • Darf ich′s wieder ausgraben? Nur wir sind die richtigen Ul-Flieger mit klappernden Rohr-und Tuchfliegern! Das dürfte ja wohl klar sein. BZF, Sprachlevelfreaks, Mäusekinofans und Nichtschrauber vor allem gehören woanders hin. Ebenso Leute die meinen Dirk, einen wahren und edlen Helden der einfachen Luftfahrt, nicht in Ruhe lassen... So! Noch Fragen? Herr Onkelmützzzzze? :-)) 

    Gruss Stephan

  • Mach was du willst, als Drachenflieger bin ich zumindest in dem Aspekt ja auch etwas Rohr-und Tuchflieger :P

  • Hi ihr,

    merke schon da haben sich 2 Fraktionen gebildet.  Die der Reiseflieger die wirklich ein "richtiges" Flugzeug haben wollen das auch danach aussieht (C42, Skyranger etc.) und die der low&slow und UL-Fans der ersten Stunde. 

    Aber egal: Habt euch mal alle wieder lieb ;-) 

    Nochmal ein Nachtrag zu meinem Urproblem:

    Kann grad gar nicht sagen zu welcher Fraktion ich mich dazuzählen würde. Hab als Segelflieger von Ka8 bis 22m DG alles mögliche geflogen und auch immer viel Spaß in den Holz- und (Stahl-)Rohr und Tuch Seglern gehabt. Meinen Schein hab ich auf ner Dynamic gemacht, wobei ich den Flieger nicht soo toll fand (man rast durch die Gegend, geradeaus sieht man nicht viel wegen des Riesencockpits und man braucht tausend Handgriffe mit manuellen Klappen und ungenauer Trimmung bei Start und Landung). Die P96 die ich die letzten 2 Jahre mitflog fand ich schon besser. Zwar etwas langsamer aber deutlich mehr Sicht in alle Richtungen, viel einfacher im Handling und man kann notfalls die Haube einen Spalt offen lassen und einen Anflug von Luft erleben.... Am Schluss bin ich nicht mehr 180 sondern 130-140 bei "erhöhter Leerlaufdrehzahl" geflogen und hab mir lieber die Gegend angesehen. Hatte auch mal nen Flug in nem MT-03 Gyroskopter, viel Frischluft bei lässigen 110 km/h. Hat mir mehr Spaß gemacht als viele Segelflüge oder Flüge mit der Dynamic.... 

    Fühle mich grad eher zu was entspannterem urigeren hingezogen (Stress hab ich auf Arbeit und privat schon genug, hab ja auch meinen jungen Roller mit Einspritzung etc. gegen ne 25 Jahre alte Kawa getauscht ...), will meistens einfach Paar lockere Runden alleine oder mit Bekannten drehen und 2-3 mal im Jahr mal weiter weg (Highlight letztes Jahr mit der P96 550km an den Alpenrand und daran entlang). 

    Ich denk ich schau mal ob sich in der Nähe eine Option auf nen Sunny Light/Sport (der Side-by-Side sieht echt doof aus), C22 Aero oder Avid Flyer/Kitfox auftut, um das Gerät zumindest mal anzuschauen... der Sunny täte mich reizen aber ich denk auch die Zahl der Mitflieger hält sich in Grenzen wenn sie hinter einem im Freien sitzen (v.a. die Kleinen) und das Aufrüsten stell ich mir trotzdem alleine heftig vor (im Fliegermagazin gabs da mal nen Artikel mit Fotos). Andererseits ist so ne mittlere Kirche als Anhänger bei der C22 auch nicht praktisch, vor allem passt die Mühle von der Höhe her nicht in die Garage wenn man mal zu Hause was reparieren will ....

    Schaun mer mal, die Saison hat ja noch nicht mal angefangen...

    Danke jedenfalls für eure Tipps, waren echt gute Hinweise dabei. Mal schauen, vielleicht kommts am SChluss doch wieder ganz anders :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR