Hallo ihr alle,
habe grade ein Problem:wegen familiärer Änderungen und damit verbundenem Zeitmangel ist meine Präsenz im Segelflugverein (gefordert: ganze Flugtage von früh bis sunset eagl wie lang man fliegt und zusätzliche Dienste und Arbeitsstunden) und auch meine Beteiligung in einem privaten UL da am Platz kaum noch zu bewerkstelligen.
Da ich aber weiter im Raum Nürnberg fliegen will stehe ich wohl jetzt mittelfristig ohne Fluggerät da.Auch wenn es wohl einige Chartermöglichkeiten außenrum gibt (Feuerstein, Greding/Thalmässing?) stehe ich wegen einiger Erfahrungen im Kfz/Anhängerbereich Mieten/Chartern etwas skeptisch gegenüber (immer wieder erlebte Unterschiede zwischen "wie sieht etwas auf den ersten Blick/bei Übergabe aus" und "wie ist der wirkliche Zustand").
Dem entsprechend möchte ich doch ein eigenes Fluggerät überlegen, auf der Wunschliste stehen:
- Reise mind. 100km/h, ideal ab 120 km/h
- Reichweite mind. 300, ideal ab 350km
- idealerweise doppelsitzig (also reale Zuladung ab 170, ideal ab 190 kg), am 300m Grasplatz mit MTOW realistisch benutzbar
- wäre schön, wenn sie offen / mit offenen Türen/Hauben fliegbar wäre
- muss alleine(!) in vertretbarer Zeit auf/abbaubar sein damit es auf/in einen Hänger passt um es zu einer Unterstellung abseits des Platzes zu fahren (sonst ist Kosten/Nutzen nicht mehr im Rahmen)
- Preis für Flieger+ Hänger max 15-20 k€, gerne auch weniger :)
Welche Modelle kommen da am Besten in Frage?Auf der Wunschliste stehen Avid Flyer & Kitfox, unsicher bin ich mir (v.a. bzgl. Auf-/Abrüsten) bei den anderen Favoriten C22 Aero, Sunny, Rans S6, Fk9 Mk1/2, Dallach Sunrise.Gibt es noch andere realistische Kandidaten?
Wer hat Erfahrungen ob das Fliegen&Hangarieren mit den genannten Mustern dauerhaft erträglich ist? Hat jemand in der Umgebung eines der Muster zwecks Erfahrungsaustausch/Besichtigung/Mitflug (natürlich gegen Kostenbeteiligung/-übernahme)?
Wer hat Erfahrungen mit Charter im Raum Nbg?
Danke,
Matthias
Deine Anforderungen an Reise und Reichweite sind so gering, dass es schwierig wird, ein Flugzeug zu finden, das sie nicht erfüllt. Die Idealzuladung "ab 190" schränkt die Auswahl dagegen schon sehr stark ein, wenn man nach der realen Welt fragt und nicht irgendwelchen Phantasiezahlen der Marketingabteilung.
Da bleibt fast nur noch was vom Kaliber C-22, aber nur die mit Klappvorrichtung, ansonsten kannst Du das mit bequemem Auf- und Abrüsten in vertretbarer Zeit knicken. Allerdings mochte ich persönlich die C-22 Aero nie und finde sie auch überteuert. Comco-Faktor halt... Dann lieber entweder die klassiche offene C-22 für das pure UL-Feeling, oder ein "richtiges" ;-) Flugzeug.
S-6 findet man auch oft recht günstig, fliegt sich auch problemlos, lediglich die Versionen mit der kleineren Seitenflosse haben für meinen Geschmack etwas zu wenig Richtungsstabilität. Sicht nach vorne ist gewöhnungsbedürftig, Buschflieger-Feeling eben. Auf- und Abrüsten alleine ist aber auch kaum möglich, es sei denn man baut sich ein paar Auf- und Abrüsthilfen für die Flügel. Aber mit "ideal mindestens 190 kg" wird′s da unrealistisch.
Einige FK9-Varianten haben Klappflügel, die kämen auch noch in Frage. Auch ein gutes Flugzeug, aber 190 kg... pack schonmal die Flex aus.
Zu den anderen aus Deiner Liste kann ich nix sagen. Lediglich der Avid Flyer als Leichtgewicht sticht da noch vor, hat zwar max. 450 kg (aufgerüstete Variante), aber bei dem geringen Leergewicht dürften 190 kg drin sein. Ich hab schon gesehen, wie der von einer Person bequem in kurzer Zeit auf- und abgebaut wurde (Klappflügel). Mitgeflogen bin ich nicht, hab nur mal drin gesessen. Ist etwas eng, allzu groß sollte man nicht sein. Schönes Flugzeug - und Spornrad :-)
Moin,
die Rans und auch die FK kannst Du gleich von Deiner Wunschliste streichen, für 20.000 bekommst Du keine von beiden, höchstens mit einem Rotax Rasenmähermotor.
Den Avid gibts auch mit Bugrad.
Vergiss es, es gibt keines von den 3 genannten für 20.000 Euro,
Stefan
Kollega hat ne S6-ES mit 912er und 500h für knapp unter 20k ergattert, Zustand alles in allem durchaus gut. Wenn der Kauf nicht von heute auf morgen gehen muss, kann man durchaus über das ein oder andere Schnäppchen stolpern.
Hallo zusammen,
Ich habe auch mal etwas gesucht und die Seiten von Xair-wing gefunden. Das Ding scheint optisch ähnlich der C-22 zu sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es den Flieger neu zu dem genannten Preis.
Xair-wing.de
Dann gibt es doch noch das Volksflugzeug alias SkyRanger, da sollte gebraucht doch etwas in der Preiskategorie zu finden sein. Laut der technischen Daten ist dein Zuladungswunsch auch drin...
Gruß Patrick
Hallo ihr,
danke schon mal für eure Rückantworten. Ich bin auch schon skeptisch ob die Wunschliste passend ist. Zuladung war halt einfach ein Wunsch, wäre mal schön gewesen mit Kumpel fliegen zu gehen. Andererseits wie oft klappt es am Schluß wirklich...
Ich denke das beste ist sich die Flieger einfach mal in echt anzuschauen und mal mit Eignern zu reden. Vielleicht ist ja hier jemand in der Nähe...
Mal abwarten, wie sich das Jahr allgemein entwickelt...
Bis bald,
Matthias
Hallo Matthias,
denk doch mal näher über den Sunny nach. Ich weiss ich bin absoluter und voreingenommener Fan von dem Flieger aber ich kann nicht umhin ihn Dir nahezulegen. Schliesslich findet man es selten dass sich jemand hier tatsächlich für ein richtiges Ul interessiert. Mit ein bisschen Übung und vielleicht noch ein paar selbstgebauten Aufbauhilfen für die Flächenenden kannst Du das Teil allein locker in 20 Minuten auf und abbauen. Dazu noch einen passenden Hänger und schon kannst Du günstig fliegen. Und 20 000 brauchst Du dafür auch nicht auszugeben. Kannst absolut alles selbst dran machen und das Ding ist zudem noch absolut narrensicher. Ich bin sicher der Flieger würde bei Deinen genannten Eckdaten auch Dir ans Herz wachsen.
Gruss Stephan
Moin Matthias,
selber habe ich vor kurzem meine C-22 gegen eine 42 eingetauscht. Der Hauptgrund dafür war, dass man mit einer C-22 zwar bei wirklich fast allen Wetterlagen in die Luft und heile wieder runterkommt, aber man kommt nicht vom Platz weg, weil das Ding einfach viel zu langsam ist. 30 oder 40 km/h Wind haben wir hier fast immer. Der Karren macht nicht viel mehr als 90 oder 100 Sachen, es sei denn man quält den Motor und dann fühlt sich das nicht wirklich mehr schön an. Selbst bei diesen Geschwindigkeiten saugt der Motor um die 15 Liter / Stunde durch. Bei Vollgas möchte ich das garnicht erst wissen.
Auf- und abrüsten dauert alleine rund 20 - 30 Minuten und ist stark vom verwendeten Anhänger / Unterstellplatz abhängig. Will man das mit einem geschlossenen Anhänger lösen, dann benötigt man schon einen recht hohen Kasten von rund 2,60 Meter Innenhöhe, ansonsten muss man den Propp abschrauben, was zeitraubend und materialtötent ist. Selber hatte ich einen Sommer lang keinen Hallenplatz und habe den Vogel in dieser Zeit draussen unter einer Großen Plane verzurrt abgestellt, denn das Auf- und Abrüsten hat mich einfach genervt. Eben mal in der Mittagspause fliegen ging so nicht.
Fliegerisch macht die C-22 richtig Spaß. Wind macht ihr nichts. Selbst mit knapp 28 kt vollcross habe ich den Vogel problemlos gelandet. Schnee, Regen (Regenjacke nicht vergessen), Dunst, schlechte Sicht. Sind alles kein Problem. Der Vogel ist so lahm und gutmütig, dass es zum fliegen genügt, zu wissen, wo oben und unten ist. Den Rest erledigt ein gutes Navi, Hauptsache man sieht die Bahn in 50 Meter Höhe.
Man merkt richtig, dass die Konstruktion aus den Anfängen der UL-errei stammt, als Dinge noch erlaubt waren, die heute leider verboten sind.
Einen Aspekt bei der Flugzeugwahl sollte Man(n) auch nicht unterschätzen. So einige Frauen steigen nur zu einem ein, wenn das Fluggerät auch so aussieht, wie ein Flugzeug und nicht wie Robby-Tobbys Fliewatüt. Nicht das man noch die fliegerische Alterseinsamkeit riskiert. ;-)
LG
Edgar
Na wenn ner C-22 Wind nichts macht, dann landet sich ne C-42 im Orkan aber von selbst.
Aktuell sind 37 Besucher online.