Hola aus Barcelona und ein paar Fragen bzgl. UL-Schein (SPL)

Forum - Plauderecke
  • Hallo,

mein Name ist Tassja und ich lebe (meist) in Barcelona.

Vor Ewigkeiten habe ich mal eine Gleitschirmausbildung auf der Wasserkuppe angefangen und diese dann später in der Schweiz fortgesetzt.

Leider hatte ich damals nicht die Zeit, diesem sehr schönen Hobby weiter nachzugehen und umzugsbedingt hat es mich jetzt nach Barcelona verschlagen.

Ich schätze für Gleitschirm bzw. Schirm den Berg hochschleppen bin ich mittlerweile etwas zu faul ... ;)

Die Begeisterung für das Fliegen ist aber nach wie vor vorhanden und so schaue ich mich derzeit nach eine UL-Ausbildung hier in der Nähe von Barcelona um.

Bitte korrigiert mich, falls ich einen falschen Eindruck habe, aber ist es tatsächlich so, dass man mit einem deutschen UL-Schein hier in Spanien bzgl. der Anerkennung seine Probleme hat und man mehr oder weniger in einer Art Grauzone unterwegs ist?

Wie sieht dies in Umkehr aus ... wird in Deutschland ein spanischer UL-Schein (SPL) vollwertig anerkannt oder gibt es auch hier Einschränkeungen?

Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

• Hallo Tassja,

-) UL-Lizenzen sind nicht (wie der PPL und so) Europäisch geregelt, sondern von den diversen Staatsregierungen. Also eine Griechische UL-Lizenz gilt grundsätzlich nur in Griechenland usw. Sonstige Staate erkennen die Lizenzen sonstiger anderer Staaten, eine Übersicht davon habe ich leider nicht so gleich zur Hand.

-) für UL-Fliegen im Raum Barcelona könntest du mal rumschauen beim "Club Aeronautic Catalunya", die fliegen in Hostalric, Koordinaten 41.7502778 / 2.6113889, http://www.aviacioncac.net/

Viel Erfolg, viel Spaß!

• Danke für die Antwort @csaba ;)

Was Du gesagt hast, kann ich inzwischen bestätigen!

Es soll wohl sogar so sein, dass eine spanische UL-Lizenz in Deutschland nicht anerkannt ist, doch umgekehrt eine deutsche hier in Spanien anerkannt wird.

Demzufolge habe ich die Option, entweder in Deutschland komplett die Ausbildung zu machen (was allein schon wegen des Wetters nicht so schön wäre) - oder hier in Südspanien die SPL-Ausbildung beginnen und ebenso das meiste an Flügen hier absolvieren würde und dann abschliessend die Prüfung in Deutschland zu machen.

Letztgenannte Option scheint mir nach wie vor am sinnvollsten.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR